Weder Kabel noch DSL nutzbar

capo316

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
174
Es scheint so als könnte ich das Internet weder mit Kabel noch per traditionellem DSL Anschluss richtig nutzen.

Bei Kabel Deutschland (100mbit) hatte ich vor Monaten das Problem, dass jeden Abend 100ms Ping und mehr anlagen. Auch nach mehreren Technikerbesuchen konnte das Problem nicht gelöst werden. --> Sonderkündigung

Daraufhin bin ich zu 1und1 (100mbit) gewechselt und habe jeden Tag unregelmäßige Verbindungsabbrüche. Synchronisation bricht ab und die Fritzbox meldet Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

Nach den Standardversuchen wie Routertausch etc. etc. und 4 verschiedenen Telekom Technikern hat sich ein "Experten Techniker" der Sache angenommen. Die Leitung ist an sich top wenn sie nicht grade abbricht. Er hat sogar eine neue provisorische Leitung vom Hausverteiler zum Router gezogen. Port wurde auch gewechselt. Alles gemacht was so geht. Sogar Haussicherungen überprüft.

Der Experten Techniker der Telekom hat dann das Problem für unlösbar erklärt. Laut seiner Aussage ist das ein grundsätzliches Leitungsproblem wo aber selbst die Telekom nichts machen kann. Ergo würde beim Wechsel von 1und1 zur Telekom das Problem weiterhin bestehen.

Ist das korrekt? Welche Möglichkeit habe ich nun überhaupt noch auf ein fehlerfreies Internet?
Könnte VDSL 50 besser als VDSL 100 funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du vielleicht einen Hobby Funker in der Nachbarschaft der seltsamme Sachen mit viel zu hoher Sendeleistung probiert? Haben deine Nachbarn auch Probleme mit Ihrem Internet?
 
Ich kann mir kaum vorstellen, daß das von einem Funkamateur stammt, die sind eher durch PowerLAN gebeutelt. Aber wenn alles gestört wird, würde ich mich an die hier wenden, dafür sind die da.
 
Die Probleme kenne ich auch...aber ein "fehlerfreies" I-Net gibt es nicht wirklich.
Es gibt tatsächlich noch LTE...da werden für "zuhause" auch Tarife mit Inklusiv-Volumen von 30GB angeboten.

Ich habe inzwischen seit einem Jahr Kabel (downgrade auf 25Mbit) *und* LTE zuhause (7.2MBit/10GB), an neinem Dual-WAn pfsense.
Damit ist zumindest die Grundversorgung der FamilIe gesichert (wohne auf dem Land, da gibt es gar kein DSL).
Hier mal meine Pings aus dem letzten Jahr (vorher ging KDG garnicht für ca. 12 Monate, bis dann KDG endlich die neue Segmentierung hinbekam).
meine pfsense stats KDG und LTE
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme kenne ich auch...aber ein "fehlerfreies" I-Net gibt es nicht wirklich.

Glasfaser ist die Lösung, unempfindlich gegen externe Störeinflüsse. Ist zwar weiterhin nicht fehlerfrei, aber etliche Störquellen werden dadurch ausgeschlossen.
 
... Es gibt tatsächlich noch LTE...da werden für "zuhause" auch Tarife mit Inklusiv-Volumen von 30GB angeboten. ...

Kurz Off-Topic: Habe u.a. einen Speedport Hybrid mitsamt LTE-Tarif und da geht im Monat genau das durch, was von der Bandbreite her möglich ist. Von Drosselung keine Spur.
 
Die Telekom hat laut Aussage des Technikers auch schon mehr gemacht als sie eigentlich machen müssten - bin ja 1und1 Kunde.

Ich würde sonst mal zur Telekom wechseln und evtl. geben sie sich dann ja noch mehr Mühe. Ganz vielleicht liegt es ja auch an 1und1, warum auch immer. Oder ich werde durch Zufall bei der Telekom anders geschaltet im Schaltkasten.

Haus ist eigentlich fast auszuschließen, da er ja die komplette Hausleitung überbrückt hat. Bleibt nur noch der Verteilerkasten am Haus selbst, der ja aber auch schon geprüft wurde.

Ich hätte auch die Möglichkeit einen Geschäftskundenvertrag bei der Telekom einzugehen. Sie werben ja damit, dass eine Störung garantiert innerhalb von 8 Stunden behoben ist. Weiß jemand wie die Chance dann steht, dass sie bei meinem Problem noch mehr machen können/würden?
 
Gibt es irgendeine Regelmäßigkeit bei den Abbrüchen? Immer abends o.ä.?
Wie oft am Tag fällt das Internet aus?
Hast du mal einen anderen Router als die Fritzbox ausprobiert?

Kannst du mal ein Bild vom Spektrum der Fritzbox posten, wenn sie 24 Stunden gelaufen ist? Und zwar mit "Minimum und Maximum anzeigen" aktiviert.

Wenn du zur Telekom wechselt, hast du genau das gleiche. Meiner Erfahrung nach gibt die sich da auch nicht "mehr Mühe" als bei dir bereits passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telekomiker bieten nur 24 Monats Verträge, da würdest du also die Katze im Sack kaufen und bist dann 2 Jahre an die Gebunden. Die haben kein Problem damit dir auch eine Leitung die nicht funktioniert in Rechnung zu stellen.
 
Gibt es irgendeine Regelmäßigkeit bei den Abbrüchen? Immer abends o.ä.?
Wie oft am Tag fällt das Internet aus?
Hast du mal einen anderen Router als die Fritzbox ausprobiert?

Kannst du mal ein Bild vom Spektrum der Fritzbox posten, wenn sie 24 Stunden gelaufen ist? Und zwar mit "Minimum und Maximum anzeigen" aktiviert.

Wenn du zur Telekom wechselt, hast du genau das gleiche. Meiner Erfahrung nach gibt die sich da auch nicht "mehr Mühe" als bei dir bereits passiert ist.

Unbenannt.jpg

Unbenannt1.jpg
 
Das Spektrum sieht Sehr gut aus.
Hast du mal ein anderes anöden getestete? Ruhig auch mal den Speedport der Telekom.
 
Das Spektrum sieht Sehr gut aus.
Hast du mal ein anderes anöden getestete? Ruhig auch mal den Speedport der Telekom.

Speedport habe ich leider nicht da und auch kein Bekannter. Problem tritt aber sowohl mit der Fritzbox 7390 als auch mit der 7490 auf.

Hier im Haus nutzt übrigens jemand O2 und die haben keine Verbindungsabbrüche falls das weiter hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich dann auch am Ende mit meinem Latein.

Dass jemand anderes im Haus DSL fehlerfrei nutzt, spricht für Hausverkabelung oder Router. Aber zumindest die Hausverkabelung wurde ja schon ausgeschlossen.
Ich würde mal auf gut Glück (Amazon z.B.) einen Telekom Speedport Typ A oder C bestellen und ausprobieren.
 
Bricht die ganze DSL Synch ab oder nur die Internetverbindung?

edit:
Sehe gerade... Synchabbruch gefolgt von PPP Zeitüberschreitung.

Hast du mehrere TAE Dosen im Haushalt? Wenn nicht, leg mal ein kabel in einen anderen Raum und verkabel dort die FritzBox. Des weitere, wurde schon versucht die "Verbindungssicherheit" in der Box höher zu stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ahne es, diese Frage wird zur Auflösung führen. Hier liegt doch hunderpro die Fehlerquelle. Irgendeine unsachgemäße Verkabelung oder der Abgriff an der falschen TAE-Buchse.

Eine weitere TAE-Dose ist nicht vorhanden. Es gibt eine weitere Anschlussmöglichkeit für eine Dose. Die Techniker haben diese Kabel allerdings bereit überprüft und neue Klemmen angebracht.

Ich hatte jetzt für einige Stunden alle elektronischen Geräte vom Netz genommen um ein störendes Netzteil auszuschließen. Obwohl alle andere Geräte vom Strom getrennt waren trat der Fehler trotzdem auf!

Der Expertentechniker hatte auch mit seinem Messgerät direkt über die TAE-Dose wie beschrieben immer wieder kurze Fehler und Störungen in einem Frequenzbereich messen können. Somit scheint es also doch die Leitung an sich zu sein.
 
Eine weitere TAE-Dose ist nicht vorhanden. Es gibt eine weitere Anschlussmöglichkeit für eine Dose. Die Techniker haben diese Kabel allerdings bereit überprüft und neue Klemmen angebracht.
Das heißt, vom Hausanschlusskasten geht exakt eine Leitung zu einer TAE in Deiner Wohnung, und von dieser TAE aus geht es auch nicht irgendwie irgendwohin weiter?

Ich hatte jetzt für einige Stunden alle elektronischen Geräte vom Netz genommen um ein störendes Netzteil auszuschließen. Obwohl alle andere Geräte vom Strom getrennt waren trat der Fehler trotzdem auf!
Waren sie es, oder glaubst du, das sie es waren? Am einfachsten: alle Sicherungen ausschalten und den Strom für den Router von einer Steckdose eines Stromkreis nehmen, von dem man gesichert weiß, daß der Router das einzige daran angeschlossene Gerät ist.

Der Expertentechniker hatte auch mit seinem Messgerät direkt über die TAE-Dose wie beschrieben immer wieder kurze Fehler und Störungen in einem Frequenzbereich messen können. Somit scheint es also doch die Leitung an sich zu sein.
Nein. Es kann dann nur dann die Leitung selbst sein, wenn er die Störungen am Hausanschlusskasten nicht hat. Wenn dem so ist, frage ich mich allerdings, was Du hier noch machst. Die Lösung lautet dann simpel "neue Leitung ziehen".
 
schaue mal mit cclenaer und Programme ob sich eine vpn Software mit installiert hat das war bei mein Kumpel der Fall
 
Speedport habe ich leider nicht da und auch kein Bekannter. Problem tritt aber sowohl mit der Fritzbox 7390 als auch mit der 7490 auf.

Hier im Haus nutzt übrigens jemand O2 und die haben keine Verbindungsabbrüche falls das weiter hilft.

Dass deine Nachbarn O2 und keine Probleme haben lässt darauf schließen, dass das Problem irgendwo bei den Leitungen/dem Routing der Telekom liegen sollte.
O2 hat eigene Leitungen.
Da du DSL 100 Tarif hast bei 1und1 läufst du über die Telekom Leitungen.
Wenn du den Tarif bei 1und1 auf DSL 16 wechselst läufst du über die O2 Leitungen.
Könntest also diesen Wechsel versuchen oder einen Wechsel zu einen anderen Anbieter mit eigenem Netz.
Anbieter für Privatkunden mit eigenem Netz sind: O2(dazu gehört; HanseNet, Telefonica Germany), Vodafone(dazu gehört; Arcor) und etliche lokale Anbieter nach denen du im Lokalverzeichnis suchen kannst.
 
Dass deine Nachbarn O2 und keine Probleme haben lässt darauf schließen, dass das Problem irgendwo bei den Leitungen/dem Routing der Telekom liegen sollte.
O2 hat eigene Leitungen.
Nein, läßt es keineswegs. Ganzen thread lesen, nicht nur das letzte posting. Gleich im ersten posting schreibt er von den gleichen Problemen mit Kabel Deutschland. Das kann ein dummer Zufall sein, aber KD hat defintiv nichts mit der Telekom-Leitung zu tun.

Wenn du den Tarif bei 1und1 auf DSL 16 wechselst läufst du über die O2 Leitungen.
Die "letzte Meile" läuft immer über Telekom-Leitungen, außer vielleicht in Neubauten mit FTTH vom lokalen Anbieter.

Anbieter für Privatkunden mit eigenem Netz sind:
[...]genau gar keine, was Kupfer-DA angeht. Die haben nur ab Kollokationsfläche ein eigenes Netz.
 
Nein, läßt es keineswegs. Ganzen thread lesen, nicht nur das letzte posting. Gleich im ersten posting schreibt er von den gleichen Problemen mit Kabel Deutschland. Das kann ein dummer Zufall sein, aber KD hat defintiv nichts mit der Telekom-Leitung zu tun.

Die "letzte Meile" läuft immer über Telekom-Leitungen, außer vielleicht in Neubauten mit FTTH vom lokalen Anbieter.

[...]genau gar keine, was Kupfer-DA angeht. Die haben nur ab Kollokationsfläche ein eigenes Netz.

ENDLICH Jemand vom Fach :) ich kann alle deine Aussagen nur unterstreichen.
 
Hast du die Fritzbox direkt an die Steckdose gehängt, ohne Verlängerung/ Steckdosenleiste? Hat die Fritzbox (7490) genug Umgebungsluft, sodass Hitzeschwachstellen ausgeschlossen werden können?
 
Hast du die Fritzbox direkt an die Steckdose gehängt, ohne Verlängerung/ Steckdosenleiste? Hat die Fritzbox (7490) genug Umgebungsluft, sodass Hitzeschwachstellen ausgeschlossen werden können?

Wurde alles ausgeschlossen. Habe selbst alle Sicherungen raus gehabt und und und. Wirklich alles durchgetestet, aber nichts hat Besserung gebracht. Es muss also wirklich ein Problem auf der Leitung geben. Der Techniker konnte es ja auch auf seinem Messgerät erkennen was er direkt an die Dose klemmt.

Ende vom Lied ist nun, dass ich bei 1und1 weg bin und wieder bei Kabel Deutschland (200k). Die haben tatsächlich ausgebaut und ich habe mittlerweile auch zu den Stoßzeiten einen vernünftigen Ping. Leider nicht ganz so gut wie vorher, dafür immer noch im akzeptablen und gutem Bereich. Und natürlich endlich keine Abbrüche mehr =).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh