Weder USB noch SSD zum booten wählbar

tanja92

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2024
Beiträge
9
Servus ich habe hier ein neues

ASUS ROG Strix G18 (G814JV-N6055)​

ohne vorinstalliertes BS.
Der USB Stick von dem ich installieren will ist richtig erstellt. Der Laptop fährt ins BIOS hoch und egal was ich versuchte, ich kann nichtmal die SSD oder den Stick zum booten auswählen.
Fast Boot und Secure Boot sind ausgeschaltet, Admin und Benutzer fürs Bio gesetzt.

Was muss ich machen?
Danke!
 

Anhänge

  • 20240406_173504.jpg
    20240406_173504.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 99
  • 20240406_173532.jpg
    20240406_173532.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 73
  • 20240406_173542.jpg
    20240406_173542.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 103
  • 20240406_173557.jpg
    20240406_173557.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
  • 20240406_173606.jpg
    20240406_173606.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 76
  • 20240406_173613.jpg
    20240406_173613.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 82
  • 20240406_173643.jpg
    20240406_173643.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt man beim Laptop auch irgendwie direkt ins Bootmenü per F-Taste?Dort dann mal schauen ob man was auswählen kann zum booten .
Wie siehts aus im Bios mit "uefi" bzw. "Csm" was ist eingestellt.
Stick mit dem Media Creation Tool erstellt? Fat32 muss der sein ,was das Tool aber automatisch macht
Angezeigt wird zumindest ein Stick und eine SSD im Bios
Es muss natürlich auch was bootbar sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn kein Medium bootfähig wäre, müssten die SSD und der USB in einer Bootreihenfolge anzugeben sein.
SIe kennen dieses UEFI nicht, oder? Sonst wüssten Sie ja, das bei gegebenen Screenshots das Bootmenü leer ist, was ich auch zusätzlich beschrieben habe.
 
Das ist bei meinem Asus nicht so, da kann ich so viele USB-Sicks reinstecken wie ich möchte, die werden nicht angezeigt. Erst wenn ich einen bootfähigen UEFI-Stick einstecke, wird der auch in der Bootreihenfolge angezeigt.
Ist kein bootfähiges Medium vorhanden, bleibt das Bootmenü leer.
 
Wir kennen es nur so, dass jede angeschlossene Platte/USB im BIOS angezeigt wird und man so jede beliebige Bootreihenfolge einstellen kann. Ist ein Medium nicht bootfähig, wird die Reihenfolge "durchgetestet".
Habe jetzt einen alten (oft genutzten) Win 10 Stick getestet und es kam der angehängte Fehler, dieser Stick wird tatsächlich erkannt - nur der auf anderen Systemen funktionierende Win11Pro Stick nicht.


Das ist bei meinem Asus nicht so, da kann ich so viele USB-Sicks reinstecken wie ich möchte, die werden nicht angezeigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 

Anhänge

  • 20240407_022345.jpg
    20240407_022345.jpg
    356,2 KB · Aufrufe: 66
  • 20240407_023146.jpg
    20240407_023146.jpg
    582,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einen alten (oft genutzten) Win 10 Stick getestet und es kam der angehängte Fehler, dieser Stick wird tatsächlich erkannt - nur der auf anderen Systemen funktionierende Win11Pro Stick nicht.
Der Win 10 Stick ist mit MBR (Master Boot Record) erstellt, schätze ich. Du hast allerdings ein UEFI-Bios, welches die GPT-Partitionstabelle nutzt. Der MBR bootet mit UEFI nicht.

bzgl Win 11 Stick. CSM sollte disabled sein, Secure Boot auf enabled, dann nutzt er GPT und du müsstest vom Win 11 Stick starten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
CSM sollte disabled sein, Secure Boot auf enabled,
ASUS schreibt:
Secure boot disabled
Fast boot disabled

Werde es mit secure boot enabled testen.
CSM findet sich nicht! Scheint, dass
UEFI 2.20.0049 die Möglichkeit gar nicht bietet. Im Netz findet sich dazu alles, von ntfs/gpt formatiertem usb stick bis zu irgendwelchen abstrusen WorkArounds mit externen Festplatten.

Wenn hier nicht noch jemand eine Idee hat, ist morgen der ASUS Support dran. Diesen hatte ich bereits am Donnerstag, noch bevor ich den Laptop hatte mit exakt der nun aufgetauchten Fragestellung kontaktiert und bekam versichert, es sei ALLES KEIN PROBLEM. Passt aber auch zu dem Zettel, der dem Laptop beigelegt wurde.
Der angebliche 24 Stunden Support durch Kundendienstmitarbeiter ist ein trauriger ChatBot.
Vielleicht geht die Kiste auch einfach zurück, zumal der 100% geladene Akku nach nur einer Stunde ohne Last, nur Anzeige des BIOS, schon arg in den Seilen hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden die Bios Einstellungen überhaupt gespeichert nachdem Secure Boot deaktiviert wurde und danach neu gestartet ?
Vielleicht den Platform Mode auch mal auf "user" stellen und speichern und nochmal ins Bios gehen
 
Wenn das Laptop kein USB möchte, dann einfach den Netzwerk-Boot oder CD anwerfen. Wenn er dann was sucht, ist es schon die halbe Miete
 
Wenn das Laptop kein USB möchte, dann einfach den Netzwerk-Boot oder CD anwerfen. Wenn er dann was sucht, ist es schon die halbe Miete
Ähh, ja. Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage - Akkulaufzeit bei alleiniger Anzeige des Bios/UEFI Menüs - 1:14 ist etwas dünn oder bin ich Generation 3310? 🤣
Würde ja bedeuten, unter n bisserl Last ist nach 25 Min Ende?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn Du in der Übersicht auf dem letzten Bild F8 drückst ?

Dann müßte eine Boot-Auswahl angezeigt werden.

Der USB-Stick muß mit FAT32 formatiert sein.
 
Mach den Stick doch mal neu.
Windows 11 Iso downloaden und mit Rufus auf einen USB-Stick schreiben

Screenshot 2024-04-07 185153.png Screenshot 2024-04-07 190023.png

20240407_201536.jpg 20240407_201602.jpg 20240407_201513.jpg

Im Bootmenü Windows 11 wählen, ich habe es nicht installiert, auf meinem Zenbook von 2017 bleibt Windows 10

Screenshot 2024-04-07 185955.png 20240407_201720.jpg 20240407_201739.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Win11 mit Rufus vom USB Stick hat hier weder auf einen Giga NB noch auf einem Asus funktioniert , Rufus ist übrigens ein Schott Tool !
mein Giga NB hatte auch kein vorinstalliertes Windows
hatte das mit einem Ex DVD LW gemacht von Samsug damit keine Probleme ,
Microsoft hat das irgendwie Gesperrt USB Stick .

Taste F8 Boot Menü was kann da so schwer sein,
da sollte normalerweise Stick und die SSD angezeigt werden !

ist bei mir so


Habe hier selber ein recht Neues Asus Tuf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ventoy und Balena - Etcher gibt es auch noch zum Booten von ISOS.

Der USB Stick von dem ich installieren will ist richtig erstellt.

Nicht jedes Mainboard kann von jedem USB Anschluss Booten. Deshalb würde ich mal da etwas vorsichtiger sein mit dieser Behauptung.

Wurden schon alle USB Ports vom Endgerät durchprobiert? Anderen USB Port probieren. Mein Asus Mainboard hat einen Fehler - das will nur von einem USB Port booten. Rest geht nicht.
 
Selbst wenn kein Medium bootfähig wäre, müssten die SSD und der USB in einer Bootreihenfolge anzugeben sein.
SIe kennen dieses UEFI nicht, oder? Sonst wüssten Sie ja, das bei gegebenen Screenshots das Bootmenü leer ist, was ich auch zusätzlich beschrieben habe.
Falsch! - Bei vielen mordernen Systemen werden im Bootmenü nur wirklich bootfähige Devices angezeigt. HDD,SSD, USB-Sticks etc. die nicht bootfähig sind werden auch nicht angezeigt.
 
Was passiert wenn Du in der Übersicht auf dem letzten Bild F8 drückst ?

Dann müßte eine Boot-Auswahl angezeigt werden.

Der USB-Stick muß mit FAT32 formatiert sein.
Es wird ein LEERES Bootmenü angezeigt.
Der Stick ist FAT32 formatiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Taste F8 Boot Menü was kann da so schwer sein,
da sollte normalerweise Stick und die SSD angezeigt werden !
Wie geschrieben, es wird nichts angezeigt. Müsste sonst hier ja nicht schreiben!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falsch! - Bei vielen mordernen Systemen werden im Bootmenü nur wirklich bootfähige Devices angezeigt. HDD,SSD, USB-Sticks etc. die nicht bootfähig sind werden auch nicht angezeigt.
Tatsächlich scheint es hier so zu sein, nicht bootfähig - keine Anzeige.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ventoy und Balena - Etcher gibt es auch noch zum Booten von ISOS.



Nicht jedes Mainboard kann von jedem USB Anschluss Booten. Deshalb würde ich mal da etwas vorsichtiger sein mit dieser Behauptung.

Wurden schon alle USB Ports vom Endgerät durchprobiert? Anderen USB Port probieren. Mein Asus Mainboard hat einen Fehler - das will nur von einem USB Port booten. Rest geht nicht.
JA
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vorletzte Bild ... I/O Interface Security, was für Optionen hast du da ? Dort werden nämlich die E/A Schnittstellen (USB, Network usw. gesperrt bzw. entsperrt)
 
Wie geschrieben, es wird nichts angezeigt. Müsste sonst hier ja nicht schreiben!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann mach mal ein Bios Reset ,
dann Flash Reset
Gerät ausschalten mehrere Minuten die Power Taste Gedrückt hatten .
Wenn eine SSD verbaut ist muss die im Bios auch angezeigt werden ,
oder man hat dir ein Book verkauft ohne HDD und SSD .
 
Wenn eine SSD verbaut ist muss die im Bios auch angezeigt werden
Die wir bestimmt im Bios angezeigt. Im Bootmenü wird sie aber erst angezeigt, wenn ein Betriebssystem installiert ist.
 
Nee ganz bestimmt nicht,
im Boot Menü werden nur Boot fahrfähig Datenträger angezeigt,
wenn ich bei meinem Asus ein Daten Stick rein stecke erscheint das nicht im Boot Menü ,
Windows 11.iso hatte ich auch mal mit Rufus auf USB Stick wurde nicht gefunden ,
hatte dann ein b Ext. USB DVD LW genommen die Iso noch mal auf DVD gemacht ,
damit ging es dann .
Ich sagte das Tool Rufus ist Müll damit klappt heute kaum noch was, Linux..Iso wurde damit auch nicht mehr erkannt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee ganz bestimmt nicht,
im Boot Menü werden nur Boot fahrfähig Datenträger angezeigt,
wenn ich bei meinem Asus ein Daten Stick rein stecke erscheint das nicht im Boot Menü

Ich empfehle die Beiträge zu lesen, bevor man antwortet.
Und bitte, was ist ein Boot fahrfähiger Datenträger ?
 
Es wird ja alles erkannt . USB Stick und auch die SSD .Nur nicht im Bootmenü weil auf der SSD nix drauf ist und der 1 Stick nicht richtig erkannt wird.

Beim zweiten USB Stick mit Windows 10 sah das ja schon anders aus.Der wurde ja schonmal erkannt ,aber sind wohl Boot Dateien defekt oder irgendeine Einstellung passt noch nicht . Zumindest könnte es generell funktionieren .
Kann aber auch nicht sein das man bei einem Laptop ohne BS mit Standard Einstellungen im Bios kein Windows installiert bekommt . Es wurde aber auch schon das Bios wohl aktualisiert und da ist bei den neusten Versionen dann schon alles für Win 11 vorkonfiguriert.Für mich kann das eigl. jetzt nur an den Datenträgern liegen oder einer Einstellung .Das man CSM/UEFI nirgens umstellen kann ist ja auch merkwürdig .
Wenn der Lappi aber ohnehin wieder retoure geht wird das sowieso nie geklärt .
 

Anhänge

  • 1712595676217.png
    1712595676217.png
    22,2 KB · Aufrufe: 26
  • 1712595702568.png
    1712595702568.png
    257,5 KB · Aufrufe: 24
Hat tanja92 hier jetzt einen 2. Nickname ?
das verwirrt !
Und ich sage es noch ein mal und das letzte mal, Rufus ist Schrott damit funktioniert das
nicht, Sie soll das MS Tool nehmen zum erstellen einen USB Datenträgers für Windows 10/11 !
 
Da mit dem CSM/UEFI ist schon komisch, ich tippe auch auf den USB-Stick.
Durch CSM können UEFI-Firmware-Implementierungen auf Computern der PC-Klasse auch das Booten im Legacy-BIOS-Modus von MBR-Datenträgern unterstützen, weil CSM Kompatibilität für Legacy-Systeme bietet.
Vielleicht wird bei neueren Geräten darauf verzichtet.

Den Stick kann man mit Rufus, Etcher, Win32 Disk Imager oder auch mit dem MS Tool erstellen. Mit allen Tools habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Die Iso lässt sich auch auf DVD brennen, aber wer ist schon bereit nur für eine Windows-Installation ein DVD Laufwerk zu kaufen.
 
Die Iso lässt sich auch auf DVD brennen, aber wer ist schon bereit nur für eine Windows-Installation ein DVD Laufwerk zu kaufen.
Ich hatte das mit DVD gemacht weil keine Lust hatte Stunden bis Wochenlang auf irgendwelche
Internet Tipps zu warten die alle nicht funktionieren (weil man k.A hat und mir meine Zeit raubt
mit Windows rum Geflame Spam , ) ich fertig werden wollte ,
man kann für so was auch Wiederbeschreibbare DVDs nehmen .
Auf meinem Gigabyte war auch kein Windows vorinstalliert ,
kein mit Rufus Ersteller USB Stick mit Windows 11 ging hier .
Und wenn man erfolgreich eine installieren hin bekommen hat ist es besser das System
mit Image Backup zu sichern., das man nicht noch ein mal diesen Zirkus hat mit Neu installieren .
Ein Iso Image erstellen vom Sichern und Wiederstellen das auf USB Stick damit man den PC damit booten kann was ich hier so gemacht habe und funktioniert .
OS sichern auf eine andere freite Partizion und das noch mal auf ein USB Stick kopieren zur Sicherheit .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vorletzte Bild ... I/O Interface Security, was für Optionen hast du da ? Dort werden nämlich die E/A Schnittstellen (USB, Network usw. gesperrt bzw. entsperrt)
Wenn man davon mal ein Bild bekäme würde das ggf. so manches erklären
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh