[Kaufberatung] Weg vom Apfel

ApoY2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
148
Nach dem dritten Akku und Display-Tausch gibt mein iPhone 4S so langsam den Geist auf und möchte abgelöst werden. Es hat mir bestimmt über 4 Jahre gute Dienste geleistet. Da ich von der aktuellen Produktpalette Apples und auch deren Politik im Allgemeinen eher nicht so begeistert bin und Microsofts Mobile-Sparte auch schon wieder auf dem absteigenden Ast ist, möchte ich auf den Platzhirsch-Droiden umsteigen. Bleibt die Frage des Hardwareteils.

Hier brauche ich ein bisschen Beratung und Tips, denn in meiner bisherigen abgeschotteten Apple-Welt gab es da nicht soviel Spielraum. Jetzt hab ich auf einmal eine Fülle an Herstellern und Modellen, wo ich schnell den Überblick verloren habe.

Ich schreibe mal, was mir so wichtig wäre...

1. Handlich (keine Phablets oder 5,7"-Prügel. Ich will ein Telefon, kein All-In-One-Gerät. Ich habe Rechner und Tablet separat und das soll auch so bleiben)
2. Akku-Laufzeit (aktuell lade ich selbst mit dem relativ neuen Akku jeden Tag auf, selbst wenn ich es kaum benutze. Das nervt)
3. (Halbwegs) aktuelle Android-Version (keine Lust, immer hinten dran zu sein)
4. Prozessor, RAM (Stotternde Interfaces nerven)
5. Display (Alles wird besser sein als das 4S vermutlich)

Alles sonstige (Kamera, LTE, Dual-Slot, etc.) ist mir ziemlich egal. Achja, es sollte mir mal mindestens schon rund 5 Jahre taugen (Selbst reparieren kann ich)

Aktuell habe ich mir diese Kandidaten rausgesucht, aber ich bin für Vorschläge offen:

Samsung Galaxy A3 (2016) - Liest sich von allen am interessantesten, grade was Material und Verarbeitung angeht
Sony XPeria Z3 Compact - Scheint ein paar Probleme mit dem Glas zu haben?
Samsumg Galaxy S5 mini - Reicht vermutlich auch komplett, aber viel Plastik im Vergleich zum A3?


Was meint ihr so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde dir das Z3 Compact empfehlen. Das hat mein Kollege auch schon fast 1 Jahr. Gebrochen ist da noch nichts und der Akku hält bei ihm 2-3 Tage.

Die Mini Geräte kann ich nicht empfehlen. Die sind Hardwaretechnisch oft sehr alt und kriegst schwer Zubehör und eigentlich nie wieder Updates.
 
Wie viel würdest du maximal ausgeben :d ?
 
Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen mobilen Begleiter und habe ähnliche Kriterien und was über 300€ geht würde in meinen Augen sich auch nicht mehr lohnen. Erstens so intensiv wird es nicht genutzt und zweitens einfach Geldverschwendung weil du für 200-300€ genügend Leistung bekommst.

Mich spricht das https://geizhals.de/oneplus-x-schwarz-a1345877.html (musst man bei der Herstellerseite kaufen) an, da es mit Verarbeitung an IPhones locker mithalten kann und Ausstattungstechnisch keine Wünsche übrig läst aber der Akku soll leider etwas mager ausfallen und deswegen bin ich noch am überlegen. Sonst wäre noch das https://geizhals.de/lenovo-zuk-z1-grau-a1344430.html eine Alternative die für einen vergleichbaren Preis doch das bessere Gesamtpacket abgibt und trotz den extra Features wie Fingerabdruck, ac-wlan und usb type c anschluss und natürlich längerer Akkudauer dadurch trozdem keine Ersparnisse beim Material gemacht werden, aber da gibts wieder das Problem mit LTE Band 20 das es wohl nicht unterstützt wird, :motz:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch klares +1 für das Z3 compact. Wie schon in nem anderen Thread gesagt, wir haben da so wenig Displayschäden wie bei keinem anderen Gerät.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
s5 Mini direkt streichen. Veraltet, technisch mittelmaß, keine Updates mehr, das "alte schlechte" Touchwiz.

A3 (2016) hat aktuelle Hardware (wenn auch nicht unbedingt schneller, aber effizienz sollte besser sein), fühlt sich DEUTLICH besser an, und die softare ist deutlich schlanker. Kann man gut empfehlen, wenn man was schlankes, leichtes aus Alu will, der Aufpreis ist "okay". Bei anderen Geräten bekommt man aber für weniger Geld etwas mehr "specs", dafür meist aber auch 5"+.

Xperia Z3 Compact ist auch ziemlich gut, für den Preis. Leistung ist höher als beim A3 (also, reine Hardware Power), es hat stereo Lautsprecher vorne, und punktet auch mit einer sehr sehr guten Akkulaufzeit. Probier beide aus ^^

Oneplus X ist auch ne Option.
 
Hm wenn man sich die aktuellen Rezensionen zum z3c ansieht ist das irgendwie nicht wirklich vertrauenserweckend.
Das Glasbruchthema schein ja aktuell noch immer ein Problem zu sein.
 
Wie sieht es mit den Xiaomi doer Meizu Geräten bei dir aus? z.B. das Xiaomi Mi 4?
 
Also wenn es eins von dein genannten Modellen sein soll, dann den Sony.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh