Weg von 14900K zu AMD

Raido

Profi
Hallo,

Ja, es war ein Jahr der Pein und des Leidens mit meinem 14900K. Was habe ich nicht alles an Fehlermeldungen gesehen :
Von VK Failed Rendering Pipelines, Assertion Failed Errors, Fehlgeschlagene Kopiervorgänge, Gecrashte Shaderkompilierung in Unreal Engine und noch X andere kleine Probleme
die einem einfach nur auf den Sack gehen.

Jeder zweite bis dritte Kaltstart endet mit einem schwarzen Bildschirm - Konsequenz : Ich muss den Pc komplett am Knopf abschalten und wieder neu starten. Dann wird auch wieder
das Bios angezeigt (n).

Ich habe mich nach all den Problemen entschieden, Mainboard und CPU auswechseln zu lassen und im besten Falle das Geld zurückzuerhalten per Refund und zu AMD zu wechseln.
Das Gefühl, dass mit der Zeit die CPU doch schneller degradiert trotz vermeintlicher Updates und Lösung, gefällt mir nicht.

Aktuelle Hardware:
Grafikkarte : 4090 PNY
Mainboard: ASUS ROG Maximus Formula z790
CPU : I9-14900K.
AIO: Arctic Liquid Freezer III 360
2 M2 990Pro SSDs
Case : NZXT H9 Flow

Ich tendiere dazu, mir den 9800x3d zu holen im Januar. Welches Mainboard würdet ihr mir hierfür empfehlen?

Wichtig wäre vor allem, dass ich beide SSDs anschliessen kann und meine GPU mit voller Power läuft (Lane Problem).
Dazu muss das Mainboard und deren Komponenten 100 Prozent von Linux unterstützt sein, da ich Windows schon
lange den Rücken gekehrt habe und mein Intel Board bis zum heutigen Tage nicht vollends von Manjaro unterstützt wird
(Realtek 8126 Treiber).

Leider konnte ich bei meinem Setup kein Vertical Mount installieren, da sich die Wasserkühlung und Grafikkarte um 1-2mm
im Weg standen. Kennt ihr ein Mainboard, bei welchem ich ein NZXT Vertical Mount verbauen kann und das auch von der Grösse
klappt?

Neben der Funktionalität wäre ein Board in weiss schön, da ich einen weissen Build habe.

Vielen Dank,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachzulesen unter anderem hier:
Alternativen wären natürlich Arch oder alles Arch-basierte das sehr nah an upstream ist: EndevourOS, CachyOS, Garuda, ...
Alles besser als Manjaro. Selbst pur Arch ist besser, obwohl das hartes Brot ist.

Nachzulesen unter anderem hier:
Alternativen wären natürlich Arch oder alles Arch-basierte das sehr nah an upstream ist: EndevourOS, CachyOS, Garuda, ...
Alles besser als Manjaro. Selbst pur Arch ist besser, obwohl das hartes Brot ist.
Ok werde mir den Artikel bei Gelegenheit anschauen.

Was empfiehlt ihr mir für ein Board? Ich habe 0 Erfahrung mit AMD... Auf was muss ich achten?

Jeder zweite bis dritte Kaltstart endet mit einem schwarzen Bildschirm - Konsequenz : Ich muss den Pc komplett am Knopf abschalten und wieder neu starten. Dann wird auch wieder
das Bios angezeigt
Hatte so ähnliche Probleme, Lösung war Hybriden Standby zu deaktivieren genauso Deep Sleep. Ich hab eingestellt im Bios das er bei jedem Start vollen Systemstart und nicht quick/fast Boot macht.
Seit dem ist es weg. Im windows kommt dazu noch das die Datenträger schlafen gelegt wurden, was unweigerlich dazu führt das ich auch immer blackscreens hatte.

Ich meine es gibt auch seit November ein neues Update zur Intel Management engine oder so. Damit es nicht ein Problem von Spannungsspitzen ist auch schauen das der PC direkt standalone an der Wandsteckdose hängt. Gerade Steckdosen mit Überspannungsschutz können hier auch Probleme machen.

schauen das der PC direkt standalone an der Wandsteckdose hängt. Gerade Steckdosen mit Überspannungsschutz können hier auch Probleme machen.
Das wäre für mich der finale Punkt den ganzen Bums endgültig rauszuschmeißen ^^

Vorausgesetzt du weißt 100% das die Steckdose/Mehrfachstecker 100% einwandfrei funktioniert, bei seiner Kombination gehe ich fast von 1KW Netzteil aus, das könnte natürlich auch problematisch sein.

Hatte so ähnliche Probleme, Lösung war Hybriden Standby zu deaktivieren genauso Deep Sleep. Ich hab eingestellt im Bios das er bei jedem Start vollen Systemstart und nicht quick/fast Boot macht.
Seit dem ist es weg. Im windows kommt dazu noch das die Datenträger schlafen gelegt wurden, was unweigerlich dazu führt das ich auch immer blackscreens hatte.

Ich meine es gibt auch seit November ein neues Update zur Intel Management engine oder so. Damit es nicht ein Problem von Spannungsspitzen ist auch schauen das der PC direkt standalone an der Wandsteckdose hängt. Gerade Steckdosen mit Überspannungsschutz können hier auch Probleme machen.
Danke für den Tipp.

Leider ist mir das alles zu blöd. Es ist nicht mein Job als Endkonsument zuhause den Engineer zu spielen, ich erwarte ein System welches für alle Use Cases geeignet ist.

Daher werde ich zu AMD wechseln, ich hab die Schnauze voll von Sondereinstellungen und Exotenlösungen. Seit einem Jahr bin ich am rumbasteln und das bei einem Gerät welches mich soviel gekostet hat, wie noch kein anderer PC zuvor. Und genau dieser macht mir die meisten Probleme.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau das werde ich machen. Zu AMD wechseln und diesmal versichern, dass Mainboard und alle Komponenten perfekt miteinander unter Linux harmonieren wie unterstützt werden.

Leider ist mir das alles zu blöd. Es ist nicht mein Job als Endkonsument zuhause den Engineer zu spielen, ich erwarte ein System welches für alle Use Cases geeignet ist.

Daher werde ich zu AMD wechseln, ich hab die Schnauze voll von Sondereinstellungen und Exotenlösungen. Seit einem Jahr bin ich am rumbasteln und das bei einem Gerät welches mich soviel gekostet hat, wie noch kein anderer PC zuvor. Und genau dieser macht mir die meisten Probleme.
Du wirst bei AMD nicht weniger Probleme haben können.
Wenn du nicht ausschließen kannst das an deiner Verkabelung und Leitungen liegen kann wird dir das gleiche blühen.

Leider kann kein Hersteller feststellen was bei dir daheim abgeht.
Es gibt die Abenteuerlichsten Sachen z. B hat jemand mal Peripherie im USB Port betrieben der für das flashen zuständig ist.
Weil es sich manchmal um universal controler handelt wurde das Gerät zufällig als USB Stick oder so erkannt und hat versucht einen Flashvorgang zu initieren der dann in Blackscreen endete.
Es gibt die kuriosesten Dinge.
Ich hatte in einem Bios mal gesehen das per default eingestellt war das die USB Ports beim booten nur teilweise initiert werden.
Hat dazu geführt das kein Stick gebootet hat, aber für Maus+Keyboard hat es gelangt. Umgestellt und alles ging wunderbar.

Ich will da jetzt nichts falsche sagen, aber die Hersteller neuerdings laufen dem Amerikanischen Modell hinterher.
Sie wollen den Kunden quasi ab werk sagen wie sie ihr Gerät benutzen sollen. Also das ist per Standard vieles sicherlicht "gut" gemeint aber schlecht dokumentiert/erklärt.

Was zu unvorhersehbaren Fehlern führt, besonders bei Leuten die wenig Erfahrung mit sowas haben oder nicht aus der IT sind.

Du wirst bei AMD nicht weniger Probleme haben können.
Wenn du nicht ausschließen kannst das an deiner Verkabelung und Leitungen liegen kann wird dir das gleiche blühen.

Leider kann kein Hersteller feststellen was bei dir daheim abgeht.
Es gibt die Abenteuerlichsten Sachen z. B hat jemand mal Peripherie im USB Port betrieben der für das flashen zuständig ist.
Weil es sich manchmal um universal controler handelt wurde das Gerät zufällig als USB Stick oder so erkannt und hat versucht einen Flashvorgang zu initieren der dann in Blackscreen endete.
Es gibt die kuriosesten Dinge.
Ich hatte in einem Bios mal gesehen das per default eingestellt war das die USB Ports beim booten nur teilweise initiert werden.
Hat dazu geführt das kein Stick gebootet hat, aber für Maus+Keyboard hat es gelangt. Umgestellt und alles ging wunderbar.

Ich will da jetzt nichts falsche sagen, aber die Hersteller neuerdings laufen dem Amerikanischen Modell hinterher.
Sie wollen den Kunden quasi ab werk sagen wie sie ihr Gerät benutzen sollen. Also das ist per Standard vieles sicherlicht "gut" gemeint aber schlecht dokumentiert/erklärt.

Was zu unvorhersehbaren Fehlern führt, besonders bei Leuten die wenig Erfahrung mit sowas haben oder nicht aus der IT sind.
Meine Verkabelung ist in Ordnung. Neue Kabel verwendet, Steckerleiste ist ein Premium Protect Line mit überspannungsschutz und Blitzableiter. Netzteil 1000W.

Mein alter PC hatte auch keine Probleme diesbezüglich. Ich betreibe auch keine Pheripherie am Flash Bios USB Port...

Die Probleme die ich habe hängen mit dem 14900K und dessen Problematik zusammen. Die Blackscreens habe ich auch erste seit 3-4 Wochen, vorher hatte ich keine Probleme diesbezüglich, aber eine Menge Crashes und Render Pipeline Errors welche genau das Anzeichen für eine defekte CPU sind. Das schliesst Verkabelungsprobleme schonmal aus.

Daher werde ich das ganze Umtauschen und im Anschluss verkaufen und mir ein AMD System holen. Falls man mich darin unterstützen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Cpu von Intel tauschen lassen, Bios update machen, Problem gelöst.
Wer garantiert mir, dass es sich bei Intels vermeintlicher Lösung nicht doch nur um eine Scheinlösung handelt und die CPU nicht wieder den Löffel abgibt?
Es gibt so einige Berichte von Leuten die genau das gemacht haben und trotzdem die CPU 3x haben tauschen müssen.

Oder hier:

Ich fänds besser wenn ich den Schrott umtauschen lasse und dann verkaufe und im Anschluss auf AMD wechsle.

Also willst du die CPU "defekt" verkaufen? Oder in die Tonne werfen? So oder so wirst du wohl umtauschen, oder? Und wenn sie dann da ist, kannst du gleich auch testen.

Ah ok, ja dann mach das so.

Also willst du die CPU "defekt" verkaufen? Oder in die Tonne werfen? So oder so wirst du wohl umtauschen, oder? Und wenn sie dann da ist, kannst du gleich auch testen.

Ah ok, ja dann mach das so.
Natürlich erst umtauschen und dann nicht verbauen, niemand kauft gerne Zeugs das schon verbaut wurde.

Ich werd das Gefühl nicht los, dass man unbedingt möchte das ich bei Intel bleibe. Warum eigentlich? Ist doch dämlich das Gefühl, dass die CPU dann doch in ein paar Jahren abraucht..

@Raido je nachdem womit du die Lüfter deines PCs steuern möchtest, würde ich darauf achten kein ASUS Board zu nehmen.
Deren Lösungen sind meistens erst im Kernel unterstützt wenn es einen so genervt hat das man ein neues Board kauft.

Wobei ich hier für aktuelle AM5 Boards nur vermuten kann, das habe ich mir noch nicht angesehen.
Und ja, Manjoro hat nicht den besten Ruf. Der letzte Knaller von denen ist einfach mal ungefragt Telemetrie nach Hause zu senden und das als Systemdienst ins System zu bohren.
Opt Out natürlich... default an ohne Hinweis drauf.

Also mein ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI hat eine brauchbare Lüftersteuerung.

Ist doch dämlich das Gefühl, dass die CPU dann doch in ein paar Jahren abraucht..

Dieses Gefühl ist unbegründet, wird die neue CPU vom Start an mit einem aktuellen Bios betrieben sind die Probleme mit vorzeitiger Degradation behoben on Top gewährt Intel die Garantie Verlängerung.

Natürlich erst umtauschen und dann nicht verbauen, niemand kauft gerne Zeugs das schon verbaut wurde.

Ich werd das Gefühl nicht los, dass man unbedingt möchte das ich bei Intel bleibe. Warum eigentlich? Ist doch dämlich das Gefühl, dass die CPU dann doch in ein paar Jahren abraucht..
Nein das will niemand, aber du zahlst unter Umständen aktuell den unnötigen Aufpreis bei AMD für Wechsler. Es ist gerade Weihnacht Season die Preise sind eben ziemlich weit oben.

Wenn du dir für Lau deine Sachen beheben kannst, könntest du noch ein paar Wochen warten bis sich die Preise stabilisieren und dann zuschlagen. Ob du die CPU erst in 2-3 Monaten komplett wechselst ist doch nicht so notwendig, vor allem wenn es ein neue ist mit Garantie Verlängerung.

Ich weiß es ist ärgerlich ich stecke im selben boot mit meinem 13700K der bleibt so lange in mein System bis dieser nichts mehr taug-- schließlich hab ich 5 Jahre Garantie.

Hast du mal den Intel eigenen CPU Tester ausprobiert? Das CPU Testtool hier https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005567/processors.html
Das kann dir sagen ob deine CPU bereits toast ist. Ist nicht 100% aber das Resultat daraus wird auch Intel ggf. haben wollen bezüglich defekt nachweis.

Mir völlig egal, wer welches System nutzt..

Welcher Arbeitsspeicher ist überhaupt drin?

@Raido je nachdem womit du die Lüfter deines PCs steuern möchtest, würde ich darauf achten kein ASUS Board zu nehmen.
Deren Lösungen sind meistens erst im Kernel unterstützt wenn es einen so genervt hat das man ein neues Board kauft.

Wobei ich hier für aktuelle AM5 Boards nur vermuten kann, das habe ich mir noch nicht angesehen.
Und ja, Manjoro hat nicht den besten Ruf. Der letzte Knaller von denen ist einfach mal ungefragt Telemetrie nach Hause zu senden und das als Systemdienst ins System zu bohren.
Opt Out natürlich... default an ohne Hinweis drauf.
Das ist natürlich hässlich. Kann man das irgendwie deaktivieren?

Leider bisher die einzie Distro, die fürs Spielen wirklich gut gebräuchlich ist. Aber ja, so gehts natürlich nicht. Ich hab jedoch so einige getestet und alle hatten so ihre Probleme.
Linux Mint war nicht zu gebrauchen zb., Debian ist zu alt von der Software her uswusf.

Dieses Gefühl ist unbegründet, wird die neue CPU vom Start an mit einem aktuellen Bios betrieben sind die Probleme mit vorzeitiger Degradation behoben on Top gewährt Intel die Garantie Verlängerung.
Ja tut mir leid, nach all den Erfarhungen bin ich da etwas vorsichtig.

Es ist ja nicht nur das.. Mikrophon geht nicht und bin zurzeit länger schon am rumtesten, Wifi am Board geht nicht, für LAN muss ich erst mit einem USB Adapter arbeiten und den Aur Treiber installieren.
Schliesse ich den Kopfhöhrer an das Frontpanel an, dann ist der Sound leise. Erst nachdem ich auf das Sound Symbol unten in der Taskleiste geklickt habe, erhöht sich die Lautstärke. Das muss ich jedesmal machen wenn ich ein youtube Video anschaue oder ein Spiel spiele. Richtig mühsam. Wobei das natürlich auch etwas mit Manjaro zu tun haben kann.

Mir völlig egal, wer welches System nutzt..

Welcher Arbeitsspeicher ist überhaupt drin?
Diese hier:

Zuletzt bearbeitet:
@Raido hast du die Möglichkeit eine Test Installation mit Windows 11 zu machen?

Nicht das hier Treiber etc. einen Strich durch die Rechnung machen.

Nein das will niemand, aber du zahlst unter Umständen aktuell den unnötigen Aufpreis bei AMD für Wechsler. Es ist gerade Weihnacht Season die Preise sind eben ziemlich weit oben.

Wenn du dir für Lau deine Sachen beheben kannst, könntest du noch ein paar Wochen warten bis sich die Preise stabilisieren und dann zuschlagen. Ob du die CPU erst in 2-3 Monaten komplett wechselst ist doch nicht so notwendig, vor allem wenn es ein neue ist mit Garantie Verlängerung.

Ich weiß es ist ärgerlich ich stecke im selben boot mit meinem 13700K der bleibt so lange in mein System bis dieser nichts mehr taug-- schließlich hab ich 5 Jahre Garantie.
Ich würd schon warten bis frühestens Februar, zurzeit ist das System ja halbwegs stabil bis auf die hin und wieder auftretenden Blackscreens.

Behälst du in dem Falle den Intel und wechselst nicht?

@Raido hast du die Möglichkeit eine Test Installation mit Windows 11 zu machen?

Nicht das hier Treiber etc. einen Strich durch die Rechnung machen.
Nein leider nicht. Dazu müsste ich mir erst einen USB Installer machen, der Installer lässt sich jedoch nur mit Windows verwenden :rolleyes2:

Ich hab hier im ganzen Haus kein Windows mehr...

(Realtek 8126 Treiber).
Läuft super mit Proxmox, EndeavourOS und TrueNAS Scale.
...sogar als USB-Variante, was ja eigentlich schon harte Ketzerei ist...
EndeavourOS ist nicht so übel, kann nicht meckern, ohne großer Linux Nerd zu sein komm ich damit mehr oder weniger brauchbar klar.
Scheint mir die Arch based zu sein, die am wenigsten Eintagsfliege ist...

Ich tendiere dazu, mir den 9800x3d zu holen im Januar. Welches Mainboard würdet ihr mir hierfür empfehlen?
Das hängt ganz von deinen Wünschen ab, verwend die Geizhals Filter, du bist ja schon groß.
Chipsatz ist egal für die Leistung, RAM-Controller ist in der CPU... also recht egal. PCIe 5.0 oder 4.0 ist Thema bei gewissen Ports, wobei 5.0 (noch) keine echte Rolle spielt.

Nachdem dein Budget aber nicht so eng sein dürfte, würde ich eher oben ins Regal greifen, mit B650E, X670E, X870E unter vorbehalt.
Mir gefällt das Asus Strix B650E ganz gut, das MSI Tomahawk X870E ist nicht schlecht gemacht (auch wenns kein ECC kann und ich MSI nicht so gern hab, 2 abturner für mich), allerdings ist der USB4 / M.2 Switch an den CPU Lanes sinnvoll und gut.
Insofern ist das MSI X870E ganz gut, wsl. willst du deinen DDR5 ja weiterverwenden...

Weil du von Kompiliercrashes etc. sprichst, AM5 könnte ECC je nach Komponentenwahl, falls das Thema ist. Die Timings sind etwas schlechter, aber naja.

Lt. Memtest86 ist dein RAM okay? Nur so... klingt bissl komisch.

=> Achten musst du vor allem auf die PCIe Lane Verteilung, die Bedienungsanleitung gibt Aufschluss, unbedingt vorher ansehen.

@Raido der von ASUS verwendete Chip zur Lüftersteuerung war so proprietär das es bei Freunden von mir damals auf MB Tausch oder externe Lüftersteuerung hinauslief.
Der ließ sich nicht umgehen, Fancontrol und Co. konnten damit nichts anfangen.

Trolol, kannst ihn dem TE ja abkaufen um die arme CPU zu retten.

So einen Bulldozer-Moment braucht man halt nicht... :d

@Raido der von ASUS verwendete Chip zur Lüftersteuerung war so proprietär das es bei Freunden von mir damals auf MB Tausch oder externe Lüftersteuerung hinauslief.
Der ließ sich nicht umgehen, Fancontrol und Co. konnten damit nichts anfangen.
Ist doch egal, stellt man im Bios einmal ein und gut.
Bei RGB ists blöder.

Wer garantiert mir, dass es sich bei Intels vermeintlicher Lösung nicht doch nur um eine Scheinlösung handelt und die CPU nicht wieder den Löffel abgibt?
Es gibt so einige Berichte von Leuten die genau das gemacht haben und trotzdem die CPU 3x haben tauschen müssen.

Oder hier:

Ich fänds besser wenn ich den Schrott umtauschen lasse und dann verkaufe und im Anschluss auf AMD wechsle.

Das kannst du machen. Mache vorher auf dem MB noch das neuste Bios drauf, damit bei dem wo die Teile verkaufst keine Probleme bekommt.
Was das mit Intel auf sich hat verstehe ich bis heute nicht richtig. Meine CPU läuft seit 2022 und ist stabil. Mein System läuft derzeit richtig gut.
Kann das irgendwie nicht verstehen wo da jetzt der Qualitätsunterschied ist, weil gibt so viele bsp. Wenn alle betroffen sind müssten auch alle am Arsch sein.
hatte so lange ein altes Bios drauf´, aber naja rennt was solls. Will mich daher nicht beklagen.

Ich war jetzt auch etwas auf dem AMD hype Train aufgesprungen, aber konnte mich zusammenreißen und mittlerweile bin ich ganz froh darüber wie es ist.
System rennt und hat ne solide Leistung, aber kann deine Argumentation verstehen. Das vertrauen zum Produkt ist verloren gegangen, aber denke wenn du die CPU
tauscht und dein Bundle verkaufst wird das beim Käufer schon laufen.

Ansonsten zu deiner ersten Frage. Ich habe mir als ich mich nach einen Bundle aus 9800x3d und 6000er Expo Ram umgeschaut habe mich dazu entschlossen
das ASUS ROG Strix X870-F Gaming WIFI zu nehmen. Hat mir vom Layout und Ausstattung zugesagt und der Preis war für mich ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten zu deiner ersten Frage. Ich habe mir als ich mich nach einen Bundle aus 9800x3d und 6000er Expo Ram umgeschaut habe mich dazu entschlossen
das ASUS ROG Strix X870-F Gaming WIFI zu nehmen. Hat mir vom Layout und Ausstattung zugesagt und der Preis war für mich ok.

Imho eine ausgesprochen schlechte Wahl, der Preis ist sehr hoch und das Board hat die USB-4 Seuche, wie man sowas empfehlen/kaufen kann, versteh ich nicht, das ist auf so vielen Ebenen "daneben".

RTFM.

870er Boards würde ich mir nicht in Build holen nach den ganzen Tests.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh