[Kaufberatung] Weg von der Wakü, hin zu nem guten Prozz Kühler

SirMolzi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2005
Beiträge
3.451
Ort
Lkr. AÖ
hallo leute,

da sich meine persönliche Situation geändert hat und ich nun doch meinen PC woanders hinstellen muss muss ich mich wahrscheinlich von meiner wakü trennen. das problem an meiner wakü ist, dass ich 2 radiatoren nutze, die beide neben dem gehäuse stehen. sieht zwar scheisse aus aber erfüllte immer seinen zweck. ich kühle damit nur die cpu. da ich den platz nun nicht mehr habe müsste ich wohl auf einen anderen kühler umsatteln. die frage ist nur, gibt es einen lukühler, der den q6600 @3,6ghz noch einigermaßen kühl bekommt? Gehäusebelüftung ist kein Problem.
Vielen Dank für eure Auskünfte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibts jede Menge. Preis-Lesitungstechnisch ist aktuell der Thermalright HR-02 MAcho für 35€ eine sehr gute Wahl. Für etwas mehr gäbe es beispielsweise ebenfalls verhätnismässig günstig für 50€ den Thermalright Silver Arrow. Abgeshen von denen gibts aber ne ganze Reihe weiterer, p/l mitunter nicht ganz so attraktive Optionen, welche aber je nach Anspruch an Größe, Aussehen Lüfterwahl auch in Frage kämen.
 
Und die genannten kämen auch mit dem OC zurecht?
Wie wär denn der mugen 2? Oder alpenföhn brocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich Elohimovitch nur anschließen. Macho ist top. Natürlich würde auch Mugen 2 oder Brocken ausreichend sein. Da gibt es halt dann einfach mal hier nen grad Kühler mal da. Aber für deinen Q6600 sind alle ausreichend.
Persönlich würde ich wohl zum Macho tendieren.
 
nur mal um das für dich selbst grob einordnen zu können, kannst du dir mal die folgenden Benchmarks anschauen:
Test: Thermalright Silver Arrow SB-E CPU-Kühler - Ergebnisse mit Serienlüfter | PC-Max: Hardware News und Tests
DeXgo - Zero Infinity Free Flow+ Luftkhlung-Review / Testbericht (Seite 5)

wie man sieht, ist der Silver Arrow so ziemlich ganz vorne mit dabei, der Macho dann einige Grad dahinter. Natürlich sind die von dir genannten auch ganz ordentlich, aber es gibt halt besseres für den Preis.
 
Prolimatech Genesis
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bevor ich mir den silver arrow sb oder den genesis holen würde, würde ich ganz klar den noctua nhd14 holen denn der ist nochmal ein Stück besser :)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn du nicht nur auf den Preis, sondern auch auf das Gesamtpaket und vor allem auf ein sehr gutes Montage-Set Wert legst, dann kann ich dir die Kühler von Noctua und Prolimatech empfehlen.

Ich habe hier selbst 2 Kühler von Prolimatech (Megahalems und Samuel 17) sowie 4 Kühler von Noctua (2x NH-U12P, NH-C12P und NH-C12P SE14) im Einsatz. Hatte auch mal einen Thermalright Venomous X. Der hat auf dem Sockel 1366 einfach nicht genug Anpressdruck gehabt. Irgendwas mit dem Montage-Set stimmte nicht.

Aktuell würde ich wieder einen Noctua oder Prolimatech nehmen.
Der Prolimatech Genesis ist mir zu ausladend. Ich würde den Megahalems oder den SuperMega nehmen.
Bei Noctua vermutlich den NH-D14.
 
Sehe ich genauso, bei den beiden Herstellern kannst nichts verkehrt machen

@kiy und elo
Da sagen so einige Tests und auch private Tests etwas anderes ;)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure antworten

Irgendwie bin ich mir nicht so sicher ob ihr wirklich vllt nicht gelesen habt, dass ich den mit 3,6 takte?
Geht das wirklich
 
Ich habe keine Erfahrung mit dem Q6600, takte aber meine i7-930 auch auf 3,5 Ghz. Der Megahalems darauf packt das problemlos. Der Lüfter auf dem Megahalems dreht dabei konstant mit ~920rpm.
 
Solange Du es nicht übertreibst, kannst Du auch mit einem Towerkühler gute Ergebnisse erreichen, so lange der Luftzug im Case selbst in Ordnung ist und das Board selbst nicht zuviel Abwärme abgibt, da kein Passickühler zum Einsatz kommt.

Natürlich wird die Kühlleistung um 10-20C° unter Vollast (Prime) schlechter ausfallen, jenachdem, was vorher zum Einsatz kam, aber auch das sollte eigentlich reichen um nicht über die 70C° im Spielbetrieb hinaus zu kommen.

Und da Du Nvidianutzer bist, bleibt Dir darüber hianus die Möglichkeit mit dem Nvidia Inspector und den neuen Treiber von Nvidia die FramesPerSecond zu limitieren. Damit sparst Du Strom und die CPU wird sehr viel weniger beansprucht, womit die Temperatur massiv sinkt. Die meisten Games laufen mit 30fps flüssig, einige leider erst ab 50fps (z.B. Mass Effect II). Einfach mal ausprobieren, vor allem wenn Du Dirt 3 spielen solltest.

Dirt 3: Quadcore@4,5Ghz 90-100% Auslastung, Nachher mit fps auf 30fps limitiert 20% Auslastung ;) 4,5Ghz sind selbst mit einem Mora 3 und einem QUadcore nicht mehr schön@90-100%.
 
@Komodze: Mit einem High End Kühler sollte das kein Problem darstellen, die Temps werden wie schon oben erwähnt etwas schlechter ausfallen, je nachdem welches Setup du aktuell benutzt.


@kiy und elo
Da sagen so einige Tests und auch private Tests etwas anderes ;)

Also die Mehrzahl der Tests sieht entweder den SA vorn oder beide gleichauf.
Spielt aber auch keine Rolle, da beide sehr nahe beieinander liegen. Der SA ist dabei nur deutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei der Wahl des Kühlers muss man auch beachten, wie das Board gebaut ist, ob man Rambausteine mit großen Heatspreader nutzt und ob es von der Höhe nicht mit dem Seitenteil kracht. Abseits davon bleibt auch die Frage, was optisch missfällt oder gefallen mag. Riesen Unterschiede gibt es da nicht und um die letzten 5C° muss man auch nicht unbedingt kämpfen.

Ich würde nur darauf achten einen Kühler zu kaufen, der für alte wie auch neue Sockel geeignet ist, sofern man irgendwann auf das Sockel 2011 umsteigen möchte oder zu Firmen wie Noctua/Prolimatech&Alpenföhn zu greifen, welche manchmal kostenlos oder gegen kleines Entgeld Sets anbieten um den Kühler für eneu Sockel wieder tauglich zu stimmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermalright Archon @ 2x15cm = bester Single Tower Kühler ;)
 
Tippfehler? Du meintest wohl eher 2x140mm Lüfter? Nimmt der wirklich solch große Lüfter auf, waren das nicht 120er? Habe mich seit 1/2 Jahre nicht mehr mit Luftkühlung beschäftigt, aber soviel kann ja nicht passiert sein :)
 
Es gibt tatsächlich einen 150mm Lüfter von Thermalright :fresse:

Der Archon wird bei meinem Arbeits PC auch noch einziehen. Schön schlank das Teil, bleibt Platz für anderen Krempel :)
 
Sehe ich genauso, bei den beiden Herstellern kannst nichts verkehrt machen

@kiy und elo
Da sagen so einige Tests und auch private Tests etwas anderes ;)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Meine Meinung beruht auf persönlicher Erfahrung ;)


Gesendet von meinem iPhone 4S via HWLUXX App.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh