Also ich hatte nun schon öfters mal Ubuntu und oder Mint "-Mate" parallel zu Windows laufen, neben 7 sowie 10 auch aktuell wieder.
Das mit den Updates ist irgendwie halt wahr und auch ärgerlich, zudem kommt was aber eher geschmackssache ist, das Ubuntu die schicke Unity-Oberfläche hat.
Ich mein das "alte" Gnome so wie es da ist von Haus aus, ist natürlich auch schick, hat bisschen was retromässig von Windows 9x damals
Mittlerweile macht sich das System auch mal ordentlich, ich weiss noch wie das mal anders war, wo ich öfters mal mit OpenSuse und oder Kubuntu rumprobiert hatte sowie auch Ubuntu, das war alles mehr Gebastel und man konnte eher weniger damit wirklich anfangen, mittlerweile läuft das alles aber sehr gut und brauchbar.
Ne richtige alternative ist es definitiv noch nicht, einfach weil man mit den Programmen an die Grenzen stösst, manches ist nunmal unumgänglich und das läuft nunmal auf Windows.
Was mich etwas verärgert ist auch z.B. das ich wunderbar Vinyl digitalisieren konnte auf meinem Ubuntu mit Audacity, bei der selben Einstellung gestern Abend noch betrieben für einige Vinyl, kommt da heute aufeinmal kein Signal mehr rein.... hmpf... auf Windows , selber Anschlussgeschichte und Einstellung... läuft...
Für einiges wie Firefox, Thunderbird und ansonsten auch regulär würde ich persönlich für den Stand der Dinge auch eh empfehlen entsprechende "PPA's" auch einzugeben, wo aber selbst dann lustigerweise folgendes passierte...
Neue Firefox-Version kam zuerst auf Ubuntu "
45.0.1", mit dem Update auf die nun jüngste Version von Thunderbird war es genau andersherum die "38.7.0" bekam man für Windows eher als für's Ubuntu, selbst über den PPA.
Das mit den Updates ist aber eher allgemein einem altbackenen Paketmanagements belastet.... das neuste Audacity bekommst ja auch nicht einfach mal so wenn der PPA nicht eingegeben wird...
Gruss Dennis50300