Wegen fehlender Anzeigen-Kennzeichnung: YouTuber soll 10.500 Euro Bußgeld bezahlen

ma_hsh.jpg
Für YouTuber, die sich nicht an die Regeln halten undtransparent mit ihren Werbedeals umgehen, könnte die Luft nun dünner werden.Die Landesmedienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) hat ein erstes,erhebliches Bußgeld gegen einen deutschen YouTuber ausgesprochen.Uwe Schüder,der auf der Plattform besser bekannt als „Flying Uwe“ sein dürfte und sichhauptsächlich mit Fitness und Kampfsport beschäftigt, soll wegen fehlenderWerbekennzeichnung eine Geldstrafe in Höhe von 10.500 Euro bezahlen. DerVorwurf: In drei seiner Videos soll er Produkte zu offensiv in die Kamera gehalten und ausgiebig positiv dargestellt haben, ohne die Videos als „Dauerwerbesendung“ zu...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Abzocker der Landesmedienanstalten suchen sich immer neue Opfer aus.
Sollen sie doch erstmal bei sich selbst aufräumen und dort den ganzen Dreck rauskehren, der jährlich Millionen sinnlos verschlingt.
Über 50% der GEZ Gebühren gehen für Pensionen ehemaliger Mitarbeiter drauf!!!

@Morrich, hast du den Artikel überhaupt gelesen?

Und willst du später mal keine Rente haben? Das ist schlichtweg Heuchlerisch. Die Leute dort beim Fernsehen machen auch nur ihren Job, der eine besser der andere schlechter. Wie jeder andere Arbeiter eben auch.

Er soll die 10.500€ Strafe bezahlen. Wo darf ich für ein +1 unterschreiben damit meine Stimme zählt?

PS: Ich hoffe du bist nicht auch noch fan von diesem Hirni und vergeudest damit auch nicht ständig deine Lebenszeit sich seine Videos anzuschauen. Der lacht am Ende jeden Zuschauer aus, aber erst nachdem sie sein Video angeklickt haben.
PSS @Morrich: War gerade Dead Effect 2 VR, mit der totgesagten VR Brille gespielt - I almost came.:coolblue: :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Dafür dass er vorher ohne direkte Konsequenzen (anders als z.B. bei Urheberrechtsverletzungen) darüber explizit in Kenntnis gesetzt wurde, ohne dass er sich selbst hätte einen Anwalt holen müssen (was definitiv ratsam wäre, wenn man CEO von 3 Firmen ist >_> ), sind 10 500€ Bussgeld eigentlich noch zu wenig...

Schade das sie ihm nicht die vollen 500k reingedrückt haben. Beim nächsten dann, die paar Euronen jucken ja nicht wirklich, die einnahmen durch den Medien Hype um die Sache waren mit Sicherheit höher.

Ein Umzug in die Schweiz und schon gelten diese mittlerweile merkwürdigen deutschen Bestimmungen nicht mehr, was die Lächerlichkeit der Situation verdeutlicht.
Ich dachte es gilt das Recht in dem Land, in dem man auch seinen Wohnsitz hat und in dem man gegen das Gesetz verstößt? Wenn du das hier auf deutschen Boden machst, dann gilt deutsches Recht. Wenn du in deine ach so tolle Schweiz ziehst, dann gilt schweizer Recht.
:hmm: Sag ihm das doch mal, das er sich in die Schweiz flüchten kann!!. :lol:

Genau. Hier geht es ausnahmsweise mal (Im gegensatz zu Gesihchten im Zusammenhang mit FB oder MS) nicht um die Platform/Hersteller, sondern um den (gewerblichen)Nutzer und der ist natürlich an deutsches Recht gebunden...
Klar, eine Welt ohne Landesgrenzen und selbem Gesetz überall wäre schon schön, ohne Zweifel, aber dafür braucht die Menscheit wahrscheinlich noch Jahrhunderte.

EDIT: Die Argumentation wäre natürlich valide wenn ausschließlich Nicht-Deutsche, diese Videos schauen würden, also die mögliche Werbung nicht andere Staatsbürger zum Ziel hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Kommentare hier mal so durchliest, verliert man echt jeden Glauben an die Intelligenz der Menschheit.
Es erscheint sogar mehr als rätselhaft, warum wir uns nicht schon längst selbst in die Luft gejagt haben.
So viel geistigen ...... liest man echt selten.
Aber gut - dafür gibt es ja die Blacklist.
Gleich mal um 3-4 Einträge erweitern.

Danke das du uns darüber informiert hast Snake7. Trag lieber etwas zum Thema bei.
Aber genau so sehen auch alle deine letzten Beiträge auch aus, kleiner keyboard warrior.

Da ist sicherlich was dran, aber die Lösung darf doch nicht sein, das "World Wide Web" zur rechtsfreien Zone zu erklären (das ist sie schon zu sehr)...
Der Staat hat neben dem Fördern der Wirtschaft, auch die Aufgabe, ihre Bürger zu schützen.
Zudem muss ein Land mal damit anfangen, damit sich international was tut.

Aluhut Alarm...

Die Unternehmen die den Wettbewerb bilden zählen im Endefekt auch zu den Bürgern und Schutz bei haltet auch wirtschaftlichen.
Ich sage ja nicht dass man mit diakonischen Strafen kommen soll oder sonstwas.

Sorry, aber das ist hier Fehl am Platz. Es besteht faktisch ein massives Interesse der Eliten daran die öffentliche Meinung zu steuern. In Deutschland hat man mit dem Staatsfernsehen ein hervorragendes Vehikel und auch große Teile der Medienlandschaft sind sehr....sagen wir mal sehr auf Linie. Das hat nichts mit Aluhut oder sonstigem zu tun, aber selektive und geschönte Berichterstattung sind doch heute absolut an der Tagesordnung. Natürlich bekommen da einige Panik wenn eine ganze Generation über die herkömmlichen Kanäle kaum mehr zu erreichen ist.

Was Uwe angeht: Selber schuld. Genug eingenommen - da kann man auch mal 10k abdrücken weil man zu blöd war.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier vollkommen angebracht weil es einfach Quatsch ist.
Von welcher Meinung ist überhaupt die Rede?
Dass wir ein sozialer Staat sein sollten welcher sich um Flüchtlinge kümmert?
Des weiteren heisst es doch immer "niemand schaut die ÖR", lol.
Übrigens unterscheiden sich die Nachrichten zwischen den ÖR und den Privaten eher selten nennenswert. Und auch nicht von üblichen Web Medien (von welchen mit angressiven, parteiischen Begriffen bereits in der URL abgesehen).

Und unsere Generation will hierzulande doch nun wirklich wenige Dinge extrem verändern. Ist jedenfalls mein Eindruck in meinem Umfeld (Uni).
Klar, bessere Bildung und Sozialwesen usw. will man immer, aber die einzige halbwegs signifikante "Protestpartei" im Land hat ihre Kundschaft eher in älteren Bürgerschichten.

Klar wollen die "alten Medien" Grundsätzlich nicht auf der Strecke bleiben, denn schliesslich ist der Hauptzweck ja Menschen zu erreichen um akzeptiert zu werden (ÖR) oder durch Werbung zu verdienen (Private).

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige, der die Strafe gerechtfertigt bzw fast zu niedrig findet? Flying Uwe macht wirklich in jedem seiner Videos für irgendein Produkt seiner Firmen Werbung und hat das früher nie gekennzeichnet. Seine Zielgruppe sind vorallem jüngere Leute (auch wenn seine Statistiken etwas anderes sagen, wer gibt schon sein richtiges alter an?). Diese jungen Leuten werden von ihm und anderen Youtubern aufs übelste ausgenommen. Was macht es für einen Unterschied, ob er von anderen Firmen für eine Produktplazierung bezahlt wird, oder für seine eigene Firma bzw deren Produkte Werbung macht?

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Das ist hier vollkommen angebracht weil es einfach Quatsch ist.
Von welcher Meinung ist überhaupt die Rede?
Dass wir ein sozialer Staat sein sollten welcher sich um Flüchtlinge kümmert?
Des weiteren heisst es doch immer "niemand schaut die ÖR", lol.
Übrigens unterscheiden sich die Nachrichten zwischen den ÖR und den Privaten eher selten nennenswert. Und auch nicht von üblichen Web Medien (von welchen mit angressiven, parteiischen Begriffen bereits in der URL abgesehen).

Und unsere Generation will hierzulande doch nun wirklich wenige Dinge extrem verändern. Ist jedenfalls mein Eindruck in meinem Umfeld (Uni).
Klar, bessere Bildung und Sozialwesen usw. will man immer, aber die einzige halbwegs signifikante "Protestpartei" im Land hat ihre Kundschaft eher in älteren Bürgerschichten.

Klar wollen die "alten Medien" Grundsätzlich nicht auf der Strecke bleiben, denn schliesslich ist der Hauptzweck ja Menschen zu erreichen um akzeptiert zu werden (ÖR) oder durch Werbung zu verdienen (Private).

Hab ich irgendein spezifisches Thema genannt? War eher eine allgemeine Aussage, aber dein Beißreflex war natürlich sofort zur Stelle um ein paar voreilige Schlüsse zu ziehen (machst du das im Studium auch so?). Es gibt in vielen politischen Gebieten Meinungen die im europäischen und westlichen Ausland deutlich verbreiteter sind als in Deutschland. Dass wir hier in Deutschland derzeit auch eher auf breiten Konsens, eine Wahrheit und wenig Opposition stehen, sieht man ja auch an der Vorliebe für die große Koalition auf Bundesebene, mit der immer aller hochzufrieden sind. Ich werde hier keine spezifischeren Aussagen treffen weil ich mich im Gegensatz zu dir auch so verhalte und artikuliere als wäre mein Umfeld eine Universität und keine Dorfkneipe.

@johannesDell:

Nein bist nicht der einzige. Viele der heutigen "Entrepreneure" bauen doch ihr Geschäftsmodell darauf auf ihrer oftmals jungen Gefolgschaft eigene Produkte als den neuen Hit zu verkaufen. Da wird das eigene Produkt als Premium deklariert, ist aber genauso billig wie das der etablierten Marken mit dem Unterschied dass deutlich weniger Leute dran verdienen, dafür umso mehr der Gründer selbst. Das gilt z.B. für diverse Sachen im Fitnessbereich, ob Kleidung, ob Nahrungsergänzungen etc., alle verkaufen sie 0815 Produkte für Premiumpreise, sagen ihrer Kundschaft "Boah so geil, kauft mal für Premiumpreis digga!" (oder wie der Herr Schüter sich so artikuliert). Ob mich das stört? Nicht direkt, bin nie auf sowas reingefallen. Aber indirekt stört es mich massiv, weil die Kids sich irgendwelche unnötigen, überteuerten Sachen z.B. über den PayPal Account der Eltern bestellen und die Profiteure danach im AMG, Porsche oder Ferrari durch die Gegend fahren und sich rühmen was für tolle Gründer sie seien und dann noch Business Tips geben....

Edit 2: ...in dem Zusammenhang fallen mir die Samwer Brüder ein. Damals mit Jamba Abzocke und Co. Geld verdient wie blöd, heute mit Rocket Internet die deutsche Startup Hoffnung? Wenn das unsere Startups sind na dann gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Staat sorgt für Gleichheit. Wäre dieser Uwe der Benachteiligte, würde er nun von der Regulation profitieren.
Man kann die Marktwirtschaft nicht ohne eine gemeinsame Basis seinen Lauf lassen, sonst haben wir irgendwann sowas wie in Tekken ;)

Eine Rundfunklizenz :d

Was kommt als nächstes? TÜV für Youtuber?

Wenn ich auf eine Website einer Firma gehe und mir da Produktvideos ansehe, steht da auch nicht "Dauerwerbesendung".

Ich finde auch komisch, dass eine Agentur aus Deutschland da jetzt Stress macht.

Typisch Deutsch!

Wenn ich auf eine Website einer Firma gehe und mir da Produktvideos ansehe, steht da auch nicht "Dauerwerbesendung".

Ich finde auch komisch, dass eine Agentur aus Deutschland da jetzt Stress macht.

Das ist wieder typisch deutsch, bald zahlt man für jeden sch***.
Da geb ich dir Recht.
...
Da ist völlig egal wie er sein "billiges" Produkt präsentiert, das ist sein Produnt und keiner darf ihm vorschreiben wie er das zu präsentieren hat.
...
Legal und Ehrlich wird man in Deutschland leider nicht reich. Kein Wunder dass man den ganzen Vermögen in der Schweiz bunkert.

Gut, er ist ja nun mehrfach schriftlich gewarnt worden ohne direkt ein Bußgeld zu bekommen, als Reaktion darauf hat er dann ein patziges Video gemacht, offensichtlich aber nicht sauber nachgearbeitet, nun wird halt mal ein kleines Bußgeld (denn mehr ist es nicht) fällig. Finde ich OK. Muss er halt mal einen Gang zurückschalten bei der Kommerzialisierung seines Channels. Butz Digger.

Wer auf die Seite der Firma XY geht, kann davon ausgehen, dass die Produktvideos für XY Werbung sind. Gehst du zum Beispiel auf Hardwareluxx, solltest du neutrale Videos zum Produkt XY erwarten können. Oder es muss gekennzeichnet werden. Was du da gerade verlangst ist nichts anderes, als das Werbung nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll.

Ich finde es gut, dass die Landesmedienanstalt gegen solche Youtuber vor geht. Hier geht es nicht mehr um Personen, die sich ein Taschengeld dazu verdienen, sondern um professionelle Firmen. Warum sollten denn für "Flying Uwe" andere Regeln gelten, als für ein kleines Redaktionsteam im TV oder Journalisten bei Printmedien? Ich sehe keinen Unterschied zwischen einen regelmäßigen Sendung auf Youtube, die das Ziel verfolgt Gewinne zu erzielen und einer Sendung auf RTL.

An die Schweiz Fans - Dauerwerbesendungen müssen in der Schweiz auch gekennzeichnet werden, allerdings gibt es noch keine Behörde, die sich für das Internet zuständig fühlt: 10500 Euro Bußgeld für deutschen Influencer: Was gilt in der Schweiz? | Steiger Legal. Aber nach diesem Präzedenzfall in Deutschland werden da in der Schweiz jetzt sicher auch die Messer gewetzt.

Abgesehen davon war der Typ ja wohl selten dämlich. Er hätte ja nicht mal ein Bußgeld zahlen müssen, wenn er seine Sendungen nach den ersten Aufforderungen richtig gekennzeichnet hätte.

Echt hart absurd wie hier die Aluhutträger rauskommen wenns nur darum geht dass Werbung gekennzeichnet gehört (Wie auf einem regulierten Markt eben üblich, genau wie in den USA übrigens). Mit Meinungsmanipulationen hat das ganze mal schlicht gar nichts zu tun.

Ich wette Uwe feiert seit Tagen und lacht sich ins Fäustchen. Bild, Welt, N24, Heise, NTV usw usw
Hat ihn zwar jetzt 10.500 Euro gekostet aber durch diese " Werbung " verdoppelt sich vermutlich der Umsatz in seinen Shops ^^
Schlaues Kerlchen

Zuletzt bearbeitet:
-OT-
..?.. der "Staat" sorgt für Gleichheit? *... wenn man mal von Bankstern und z.B. BDI absieht. Auf welchen Planeten lebst du denn? Die Umverteilung von Unten nach oben läuft immer subtiler - und keiner merkelt es?

Aber zurück zum Thread.
Langsam gewinne ich den Eindruck, das man das "Internet" am liebsten gleich ganz verbieten will - nach dem Motto : Mach niemanden klug, weil du bekommst ihn nie wieder dumm und man setzt sich sonst dummen Fragen und berechtigten Forderungen aus.

Greetz!

* Hier ein Link zum schlau lesen
http://krisenfrei.de/das-merkel-regime-ist-eine-verbrecherorganisation/

PS : Wer andere Menschen unterdrücken will, wird immer versuchen, Worte zu kontrollieren. Darum ist der größte Feind der Unterdrücker stets das freie Sprechen. Sie müssen dafür sorgen, dass die Opfer/oder Kritiker schweigen.

Hier geht's aber nicht um die Freiheit des Internets, sondern um rein kommerzielle Dauerwerbesendungen.

Wenn der Staat mal den Kunden stärken bzw. schützen will, interpretiert man alles Mögliche in die Maßnahme hinein, aus Angst vor Verlust an Freiheit.
Nutzt ein unternehmen dann diese Freiheit (etwas zu offensichtlich), wird gleich rumgeschrien der Staat sei Schuld und "das System" schlecht...

Selbes Phänomen weshalb solche Propaganda bei allen Schichten funktioniert:
Daily Mail Propaganda.jpg

Selbst der Tageslöhner ist in Gedanken schon dabei in Zukunft selbst andere auszubeuten, und will die Freiheiten die er dann hat, gesichert wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist vollkommen richtig so. Auf anderen Kanälen verbreitete Werbung, alles eine Seuche, muß auch als solche gekennzeichnet werden. Ich sehe absolut keinen Grund, warum Youtuber mit ihrer perfiden Masche davon ausgenommen sein sollten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh