Man würde einen guten Mix erreichen, wenn bspw. ein Elektromotor für das Anfahren und Geschwindigkeiten bis 30km/h zuständig wäre und danach der Verbrenner aktiviert werden würde. So liese sich ein günstiges Verhältnis zwischen Elektromobilität und Verbrennungsmotor schaffen. Nebenbei würden verschleißempfindliche Anfahrelemente (wie eine Kupplung) nicht benötigt.
Die Folgen dieser Kombination: Mehr Komfort, weniger Verbrauch, weniger Verschleiß, weniger Lärm (Anfahren, Rangieren, 30er Zone). Mit dem Prius klappt das ganz wunderbar.
Funktiomiert leider auch nicht wirklich. Golf GTE Durchschnittsverbrauch 7,2 L . Dazu kommt jetzt noch die SUV Welle. Die Leute mit Kohle wollen das die kleinen Leute die Umwelt retten und fahren mit dem SUV zum Bioladen.
Elektmotor only und dann evtl. Brennstoffzelle zur additiven Stromerzeugung wäre mein Ansatz.
Zuletzt bearbeitet: