Wegweisendes Urteil: Googles Play Store ist ein illegales Monopol

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Epic Games ist als Sieger aus einem Kartellverfahren gegen Google hervorgegangen. Ursächlich dafür war Epics Auffassung, dass Googles eigener Play-Store ein illegales Monopol darstellt. Das Urteil dürfte wegweisend sein und die derzeitige App-Store-Ökonomie auf den Kopf stellen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Urteil ist eigentlich ein Witz, wenn man genau das Gegenteil bei Apple sieht. Gerade Apple ist in meinen Augen das Monopol, weil es der einzige Store ist. Bei Android kann jeder apk-Dateien unabhängig vom Store oder somit ganz eigene Stores installieren. Finde die Entscheidung einfach unlogisch und falsch.
 
Weswegen wurde das nochmal losgetreten?
Damit Verkäufe aus Fortnite nicht anteilig an den Plattformbetreiber abgetreten werden müssen.

Komisch, wenn man bei Epic gegen die AGB verstößt wird man aus dem Spiel und wahrscheinlich als Provider aus dem Launcher geworfen.
Wenn Epic das tut und Google die rauswirft, wird geklagt.

Ich mag Tim Sweeney und seinen Laden nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes verklagen sie dann Steam wegen Monopol.
 
Hmm ich mache mir mehr sorgen wenn das Urteil umgesetzt werden wird - wie viele "Stores" werden wir dann auf den Geräten haben?
Aktuell haben ja ja nur ne handvoll, apple, google, samsung huawia und idk.
Aber wenn jetzt jeder ..... ein eigenen "Store" aufmacht, sind wir alle die Verlierer.
Siehe Videostreaming, Musikstreaming etc. pp.
 
Das, was du beschreibst, war auch vor dem Urteil schon möglich.
 
Aber bei Android lassen sich doch auch alternative App Stores installieren? Bei Apple verstehe ich das ja noch, da es dort tatsächlich keine Alternativen zum App Store gibt, aber bei Android?
 
Aber bei Android lassen sich doch auch alternative App Stores installieren? Bei Apple verstehe ich das ja noch, da es dort tatsächlich keine Alternativen zum App Store gibt, aber bei Android?
und genau das wird wohl der Grund sein, weshalb Apple gewann aber Google - Android - eben nicht.
 
Nein, doch, oh! Noch schlimmer ist aber der Zwang zum Smartphone und die minderwertige Qualität gerade von Banken und den Öffentlichen zum Zwang in die Stores. Fdriod und Co werden nicht unterstützt. Dazu die illegale Verlagerung in Privatrecht wie wir es bei C19 erlebt haben.
 
Aber wenn jetzt jeder ..... ein eigenen "Store" aufmacht, sind wir alle die Verlierer.

Entwickler können ihre Produkte ja in mehreren Stores parallel anbieten, das ist ja auch heute schon so und dann kann der Nutzer eben entscheiden, ob er Anteil x lieber an Google oder an sonst wen weitergibt. Siehe z.B. im PC Markt. wo ich bei GOG, CD Project Red Titel kaufe, weil dann eben die ganze Summe beim Entwickler landet und nicht wie bei Steam, XBox, Epic und Co ein entsprechend kleinerer Anteil.

Sehe da nun wirklich nicht die User als Verlierer. Google macht vieles, was Apple zwar in seinem golden Käfig tut, aber Google sperrt damit eben jegliche Konkurrenz aus. Zumal Google immer noch mal zwei Schritte weiter geht, siehe Google Pay* und gerade mit der engen Verknüpfung zu Google Pay.

Das Urteile unterschiedlich ausfallen ist ja nun normal, da es verschiedene Richter Anwälte und eben doch Sachlagen sind. Zumal Google ja noch in Berufung gehen kann.

*Warum zieht Google bei einem hinterlegten Zahlungsmittel alle Informationen ab und nicht nur die mit Google getätigten Transaktionen?
 
Komisch, ich habe in diesem Jahr genau eine App gekauft und das wars auf meinem Handy. Ich nutze sonst gar keine kostenpflichtigen Apps.
Ist mir also relativ egal das ganze Thema :P
 
Ich habe noch nie davon gehört dass es die einzige Plattform ist für digitale Spiele. Aber vllt kannst Du Licht ins Dunkel bringen?
 
Marktform, bei der auf der Angebotsseite nur ein Anbieter (Monopolist) vielen kleinen Nachfragern gegenübersteht
 
Soweit mir bekannt ist, sindnin den USA monopole ja per se nicht illegal. Nur greifen dann spezielle strenge regeln, an die man such halten muss. Gegen diese zu verstossen ist illegal. Ansonsten müsste das gericht ja nicht einen maßnahmenkatalog erarbeiten sonder die auflösung/zerschlagung anordnen.
 
Urteil ist eigentlich ein Witz, wenn man genau das Gegenteil bei Apple sieht. Gerade Apple ist in meinen Augen das Monopol, weil es der einzige Store ist. Bei Android kann jeder apk-Dateien unabhängig vom Store oder somit ganz eigene Stores installieren. Finde die Entscheidung einfach unlogisch und falsch.
Hast Du Dir die Entscheidung durchgelesen und kannst kurz sagen, was genau unlogisch und falsch ist?
 
Wäre angebracht denn sie haben ein massives.
Steam nutzt aber die Quasi-Monopolstellung nicht aus.
Sie haben weder die Abgaben die Publisher zu zahlen haben erhöht, noch sind die Spielepreise explodiert... letzteres eher sogar im Gegenteil.
Steam kauft auch keine Exklusivtitel, es wehrt sich nichtmal, wenn die Konkurrenz das tut.

Steam funktioniert einfach. Es ist einfach das weit umfangreichere Paket. Es läuft sogar unter Linux. Hat Epic jetzt überhaupt schon einen Refund eingeführt?

Das Problem mit Monopol ist aus Kundensicht halt auch: An manchen Stellen will man eigentlich nicht mehrere Anbieter. Also ich brauche keine 5 verschiedenen Spieleplatformen auf meinem PC. Ich will das nichtmal. Genauso wie ich eigentlich keine 8 verschiedenen Messenger auf meinem Smartphone haben will.
 
Wäre angebracht denn sie haben ein massives.
Ubisoft, EA und Blizzard/Activition kochen ihr eigenes Süppchen, dann gibts noch Epic, GOG und wahrscheinlich noch den ein oder anderen, den wir hier nicht kennen. Nur weil Steam der größte Anbieter ist, haben sie noch lang kein Monopol auf Spieleplattformen. Die haben halt einfach nur viel richtig gemacht.
 
Hmm ich mache mir mehr sorgen wenn das Urteil umgesetzt werden wird - wie viele "Stores" werden wir dann auf den Geräten haben?
Aktuell haben ja ja nur ne handvoll, apple, google, samsung huawia und idk.
Aber wenn jetzt jeder ..... ein eigenen "Store" aufmacht, sind wir alle die Verlierer.
Siehe Videostreaming, Musikstreaming etc. pp.
Wieviele Stores ich habe ist mir völlig egal. Im Gegensatz zu den Streamingportalen zahle ich in den Stores (noch) keine Grundgebühr.
 
Steam nutzt aber die Quasi-Monopolstellung nicht aus.
Sie haben weder die Abgaben die Publisher zu zahlen haben erhöht, noch sind die Spielepreise explodiert... letzteres eher sogar im Gegenteil.
Steam kauft auch keine Exklusivtitel, es wehrt sich nichtmal, wenn die Konkurrenz das tut.

Steam funktioniert einfach. Es ist einfach das weit umfangreichere Paket. Es läuft sogar unter Linux. Hat Epic jetzt überhaupt schon einen Refund eingeführt?

Das Problem mit Monopol ist aus Kundensicht halt auch: An manchen Stellen will man eigentlich nicht mehrere Anbieter. Also ich brauche keine 5 verschiedenen Spieleplatformen auf meinem PC. Ich will das nichtmal. Genauso wie ich eigentlich keine 8 verschiedenen Messenger auf meinem Smartphone haben will.
100% Zustimmung!
Bei Epic Exclusiv warte ich sogar das Jahr um es dann auf Steam zu kaufen. Und die ganze andere Rotze wie Origin etc. da habe ich noch nie was gekauft und werde es auch nicht.
 
Wenn es verschiedene Shops gibt mit den selben Titeln ist es ja ok. Aber die exklusiven Titel führen das dann wieder ad absurdum.
 
Wenn es verschiedene Shops gibt mit den selben Titeln ist es ja ok. Aber die exklusiven Titel führen das dann wieder ad absurdum.
Ich will Spiel X spielen und starte Steam. Dann stelle ich fest, verdammt, DAS Spiel hab ich ja bei Epic gekauft....
Aufm Fire-Tablet hatte ich auch schon Probleme, weil es sich spießt, wenn man eine App über den Amazon-Store installiert hat, aber sie dann über den Google-Store installiert haben will, etc.

Den Monopolgedanken verstehe ich ja durchaus, aber mehrere Launcher zu haben/haben zu müssen ist einfach nur die Pest. Abgesehen davon, das eine Spyware auf dem Rechner ja auch reicht, man braucht nicht 5 davon. ;)
 
100% Zustimmung!
Bei Epic Exclusiv warte ich sogar das Jahr um es dann auf Steam zu kaufen. Und die ganze andere Rotze wie Origin etc. da habe ich noch nie was gekauft und werde es auch nicht.
Leider hat man kaum eine Wahl und "kostenlose" Varianten von Multiplayer gibt es nicht. Das einzige was man da machen kann ist aushungern, auch weil die Spiele sowieso scheiße sind. Ich spiele derweil weiter BF4&1, die kann man aber nur mit dem EA Launcher öffnen. Spiele auf Steam gibt es noch nicht lange und bei manchen dürfte dann trotzdem der andere Launcher aufgehen - Bei Anno 2070 ist das bei mir so. Dann hat man zwei Launcher statt einem (Auch wenn ich Steam verkraften kann immerhin funktioniert Steam einwandfrei). Da wäre fast eine DRM-Lösung seitens Windows angebracht, denn diese Launcher haben echt Überhand genommen.
Wieviele Stores ich habe ist mir völlig egal. Im Gegensatz zu den Streamingportalen zahle ich in den Stores (noch) keine Grundgebühr.
Wenn das kommen würde bin ich aber raus. Kann ich mir aber schwer vorstellen. Ich nutze jetzt schon nur die minimalen GApps aber manchmal bin ich schon verlockt es mal mit F-Droid zu probieren. Viele Apps brauche ich sowieso nicht und meist kann man die APK irgendwo finden.
Steam funktioniert einfach. Es ist einfach das weit umfangreichere Paket. Es läuft sogar unter Linux. Hat Epic jetzt überhaupt schon einen Refund eingeführt?
Steam kann auch das lokale Netzwerk scannen und Spieledateien dann per LAN von anderen PCs holen (Statt zu downloaden). Derweil bei EA: Es erkennt nicht mal verlässlich wenn man die Spieledaten schon hat und ein Spiel installieren will. Steam hat auch eine Backupfunktion. EA hat gar nichts außer Folter und Zersetzung für den Anwender. Das scheint bei denen aber auch bewusst so gemacht zu sein. Wie kann man es sonst erklären? Die neue Software ist fast schlimmer als Origin vorher.

Wenn es einen Weg gäbe meine vorhandenen Keys in Steam einzubinden und BF1/4 nur von dort zu staren würde ich das sofort machen. Aber ich bezahle bestimmt nicht nochmal, eher dürfen die mich bezahlen dass ich das ertragen muss, Schmerzensgeld sozusagen.
 
Google hat definitiv kein Monopol.
Andere Smartphones haben vorinstallierte Software Laden mit Software und diverse nicht deininstallierbare Bloatware. Die waren ähnlich wie der google playstore.

Beispiele
  • CAT "langlebige und beste Display" Smartphones hatten in der Arbeit einen Installations-Laden der nicht mehr aktualisiert wurde von dem Smartphone Hersteller CAT
  • Diverse Samsung Smartphones und Tablets hatten mindestens Bloatware drauf die sich nicht deisntallieren lies und auch Software Stores vorinstalliert.
  • Huawaii wird denke ich ohne Google Dienste ausgeliefert.

Ich war einer der fast letzten die sich ein Smartphone gekauft hatten. Beim google Nexus 4, denke mit Android 4, konnte man schon allerlei Stores und apk draufspielen. Das Gerät war wenigstens offener als, mein persönlicher Einzelfall, ein Samsung Schrott Samsug A52s 5G. Leider will Xiaomi mir kein Android One Gerät mehr verkaufen, wie den Vorgänger den ich hatte mit Xiaomi MI-A2.

Ich sehe das Monopol bei SAMSUNG Android Smartphones und Tablet die gesperrt sind. Ich bezweifle es gibt von Samsung vollständige Dokumenation und alles damit ich mir selbst alles selbst compilieren kann. Es kann mir gerne jemand behilflich sein und den Link zu den vollständigen Kernel Quellen inkl kernel config + wie alles aufzusetzen ist zum Builden per forum pm schicken für mein Samsug A52s 5G.

--


Steam funktioniert einfach. Es ist einfach das weit umfangreichere Paket. Es läuft sogar unter Linux. Hat Epic jetzt überhaupt schon einen Refund eingeführt?

Nein Steam funktioniert nicht bei mir.

Ich verwende Windows 11 Pro nur für das Spielen in Windows.

Vorgeschichte: Im Zuge meines Lesertests vom Synology NAS ist die Wiederherstellung des Windows 11 PRO Backups fehlgeschlagen. Auf mein Notebook hatte ich the last of us part 1 inkl Betriebssytem W10 Pro gesichert.

Das Spiel the loast of us part 1 lies sich nicht einbinden in steam auf meinem Hauptrechner. Die Spiele Dateien wurden einige Tage zuvor auf einem anderen Gerät heruntergeladen, d.h. am Laptop.

Steam erkennt die Spiele nicht, wenn man die Spiele reinkopiert.

STEAM ist nicht in der Lage die File Attribute zu verändern von den eigenen Spiel Dateien.


Um es für jeden zu erklären. Das Synology NAS downloaded aus der Webseite ein ZIP Archiv. Leider war Steam nicht in der Lage die Attribute zu verändern. Auch ist nirgendwo dokumentiert, dass man für das Spiele verschieben, mehrere einzelne Dateien in einen Ordner vorher ablegen muss. Diese Dateien und die Spiele Dateien muss man von sämtlichen File Flags bereinigen. Warum das Synology NAS in Backups Dateien verändert ist ein anderes Thema (ist deshalb auch kein Backup für mich, da die Dateien nicht mehr dem Original entsprechen. Bei mir werden Backups so angelegt, das diese sämtliche, einfach formuliert, Eigenschaften behalten so wie im Original. Backups sind 1:1 lauffähig und getestet bei mir.)



Steam ist mangelhaft da man diese Dateien manipulieren muss für 1 Spiel.
Nicht nur muss man das Spiel in irgendeinen "versteckten Ordner" kopieren, auch muss man kryptische Dateien zusätzlich kopieren an die richtige Stelle. Das ist umständlich und kompliziert. Exportieren und Importieren geht nur mit Speziellen vorher erstellen Backup Archiv. Das ist unzulänglich für mich.
In Fett markiert einige der kritischen Dateien für nur 1 Spiel
Code:
roman@Sienna_Cichlid /mnt/windows/Steam/steamapps/common $ ls -alh
total 16K
drwxrwxrwx 1 roman roman    0 Dec  1 20:47  .
drwxrwxrwx 1 roman roman 4.0K Dec  8 19:29  ..
drwxrwxrwx 1 roman roman    0 Dec  1 20:51 'Steamworks Shared'
drwxrwxrwx 1 roman roman  12K Dec  1 20:51 'The Last of Us Part I'
roman@Sienna_Cichlid /mnt/windows/Steam/steamapps/common $ cd ..
roman@Sienna_Cichlid /mnt/windows/Steam/steamapps $ ls
appmanifest_1888930.acf  appmanifest_228980.acf  common  downloading  libraryfolders.vdf  sourcemods  temp

--

Ich weis nicht, warum immer der Epic Game Store kritisiert wird. Hier als Beispiel wie es einfacher und zuverlässlicher geht.

Ich habe kein unlimitiertes Internet.
Ich lade mittels Notebook über öffentlichen Hotspot ein Spiel runter im Epic Game Store. Kopiere es mittels Windows Explorer auf einen 250GB USB Stick. Gehe zu meinem Hauptrechner -> setze die Downloadgeschwindigkeit auf 1, starte die Installation von dem Spiel, pausiere diese, schliese den Epic Game launcher. kopiere das ganze Spiel in den epic folder von meinem USB Stick. starte den epic game launcher und starte erneut den download des spiel. das spiel wird verifiziert und üblicherweise unter 1MB noch runtergeladen fertig.

Das habe ich letztens mit Beyond Blue Spiel gemacht im Epic Game Launcher. Schneller geht das verschieben nicht! Steam ist ein "schlechte nicht funktionale Software" Dreck.

Das ist innerhalb weniger Minuten erledigt und funktioniert.

Code:
roman@Sienna_Cichlid /mnt/windows/EPIC_GAMES $ ls -alh
total 64K
drwxrwxrwx 1 roman roman 4.0K Dec 12 19:33 .
drwxrwxrwx 1 roman roman 8.0K Dec  6 21:53 ..
drwxrwxrwx 1 roman roman 4.0K May 28  2023 ABZU
drwxrwxrwx 1 roman roman 4.0K Jun  4  2023 AShortHike
drwxrwxrwx 1 roman roman 4.0K Dec 12 19:32 BeyondBlue
drwxrwxrwx 1 roman roman 4.0K May 28  2023 Celeste
drwxrwxrwx 1 roman roman 4.0K Jun  4  2023 CreatureintheWell
drwxrwxrwx 1 roman roman 4.0K May 28  2023 DaemonxMachina
drwxrwxrwx 1 roman roman    0 Jun  4  2023 EdithFinch
drwxrwxrwx 1 roman roman 4.0K May 28  2023 Encased
drwxrwxrwx 1 roman roman 4.0K Jun  4  2023 Figment
drwxrwxrwx 1 roman roman 4.0K May 28  2023 InnerSpace
drwxrwxrwx 1 roman roman    0 May 28  2023 SubmergedHiddenDepths
drwxrwxrwx 1 roman roman 4.0K Dec  7 14:31 Subnautica
drwxrwxrwx 1 roman roman 4.0K Dec  7 14:34 TheLongDark
drwxrwxrwx 1 roman roman 4.0K Jun  4  2023 WheelsOfAurelia
drwxrwxrwx 1 roman roman 4.0K May 28  2023 Windbound

Wenn die Spieldateien älter sind aus dem weggesicherten Spiel wie bei Subnautica, wird nur die Differenz neu heruntergeladen. Wenn es Neuerungen gab in diesem Spiel.

Des weiteren lädt regelmässig STEAM 300MB an Daten herunter als Aktualisierung, damit man den Store überhaupt verwenden kann. Die 300MB fehlen mir.
Der Epic Launcher meint auch es gebe eine neue Softwareversion, aber man muss diese nicht zwangsweise erneuern. Mache ich irgendwann, aber nicht sofort immer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Monopolgedanken verstehe ich ja durchaus, aber mehrere Launcher zu haben/haben zu müssen ist einfach nur die Pest. Abgesehen davon, das eine Spyware auf dem Rechner ja auch reicht, man braucht nicht 5 davon.

Die Datensammelwut von Windows 11 Pro speziell von AMD GPU Treiber ist auch so etwas. Lässt sich nicht deaktivieren.

Aufm Fire-Tablet hatte ich auch schon Probleme, weil es sich spießt, wenn man eine App über den Amazon-Store installiert hat, aber sie dann über den Google-Store installiert haben will, etc.

Ich vermute es handelt sich um ein Amazon Fire "Fake Android" Tablet.
Ein gesperrtes Gerät kaufen.
"AufSperren" des Gerätes, was im Grunde untersagt ist aufgrund Bedinungen vom Hersteller.
Dann sagen dass die Hersteller gesperrten Anwendungen wie der Amazon Store sich mit dem Google Playstore streiten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber wenn jetzt jeder ..... ein eigenen "Store" aufmacht, sind wir alle die Verlierer.

Es gibt ja genug APK Stores bereit, nur muss man diese nachinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Epic games store wird in der Regel dafür kritisiert, dass er chinesische spyware ist. Danke, Tencent.
 
Google hat definitiv kein Monopol.
Andere Smartphones haben vorinstallierte Software Laden mit Software und diverse nicht deininstallierbare Bloatware. Die waren ähnlich wie der google playstore.

Beispiele
  • CAT "langlebige und beste Display" Smartphones hatten in der Arbeit einen Installations-Laden der nicht mehr aktualisiert wurde von dem Smartphone Hersteller CAT
  • Diverse Samsung Smartphones und Tablets hatten mindestens Bloatware drauf die sich nicht deisntallieren lies und auch Software Stores vorinstalliert.
  • Huawaii wird denke ich ohne Google Dienste ausgeliefert.

Ich war einer der fast letzten die sich ein Smartphone gekauft hatten. Beim google Nexus 4, denke mit Android 4, konnte man schon allerlei Stores und apk draufspielen. Das Gerät war wenigstens offener als, mein persönlicher Einzelfall, ein Samsung Schrott Samsug A52s 5G. Leider will Xiaomi mir kein Android One Gerät mehr verkaufen, wie den Vorgänger den ich hatte mit Xiaomi MI-A2.

Ich sehe das Monopol bei SAMSUNG Android Smartphones und Tablet die gesperrt sind. Ich bezweifle es gibt von Samsung vollständige Dokumenation und alles damit ich mir selbst alles selbst compilieren kann. Es kann mir gerne jemand behilflich sein und den Link zu den vollständigen Kernel Quellen inkl kernel config + wie alles aufzusetzen ist zum Builden per forum pm schicken für mein Samsug A52s 5G.

--
Das Thema hast du anscheinend vollkommen verfehlt. Google besitzt ein Monopol mit Google Playstore und Google Pay in der Kombi und das ist ein Fakt.
Wenn du keine anderen Zahlungsdienstleister zulässt und demzufolge den Wettbewerb bewusst blockierst und X-beliebige Gebühren hierfür verlangt, dann stellt das ein Monopol dar.
"über den Vertrieb von Android-Apps und die Abwicklung von In-App-Zahlungen "


Dein Beispiel und die restlichen Infos sind vollkommen am Thema vorbei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh