Wehrdienst trotz Asubildung?

unl34shed

Enthusiast
Hi liebe Luxxer,

Ich mache gerade mein Abitur, habe ein BA-Studiums Platz bei einem Betrieb bekommen. Dann kam vor ein Paar Wochen ein Brief vom Bund, das ich im Juni eingezogen werden soll und binnen 2 Wochen Widerspruch einlegen kann.

Was ich machte. Kurzer Text mit Arbeitsvertrag hinten dran in dem ich um eine Zurückstellung bat.
Daraufhin wollten sie noch eine Bestätigung der BA, das ich auch genommen werde. OK, kein Problem. Vorläufige Bestätigung geholt und zugeschickt.

Jetzt war ich diese Woche auf Abschlussfahrt und wurde heut von meinen Eltern mit einem Brief vom Bund begrüßt. Sie sehen mein Studium/Ausbildung nicht als Grund für eine Ausmusterung gilt.

Das selbe Problem haben auch noch Klassenkameraden was ich irgendwie nicht versteh, da man laut $12 Abs. 4 Wehrpflichtgesetz nicht gemustert werden kann, wenn der Wehrdienst einen Gesetzlichen Vertrag bricht und die Ausbildung verhindert.

Da das anscheinend öfters passiert, wollt ich mal wissen ob einer von euch auch solche Probleme hatte. Und was man dagegen tun soll!

PS: Bundesland: Baden-Württemberg
und ich will da nicht hin :fresse:

mfg unl34shed

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mal persönlich vorsprechen.

die Mustern die Leute doch wegen jedem scheiß aus, aber halten an den paar die sie Mustern so krankhaft fest .... ziemlich komisch das ganze

die Mustern die Leute doch wegen jedem scheiß aus, aber halten an den paar die sie Mustern so krankhaft fest .... ziemlich komisch das ganze

Ich glaub auf mich sind sie auch ganz scharf..:fresse:

Naja werd am Montag mal bei denen anrufen.

komisch ist halt, beim Klassenkamerad haben sie gleich abgelehnt und bei mir wollten sie noch den Zettel von der BA. Da weiß die linke Hand nicht was die rechte macht.

und ein BA-Studium zählt als Ausbildung und man wird dann nicht gezogen. Hab ich am ende der Musterung auch noch extra gefragt und es wurde bestätigt, deswegen versteh ich den Sch*** auch net.

faszinierend ist auch, dass die Ausmusterungsquote bei denen die Sport 4-hig hatten besonders hoch ist ^^

Also bei uns is der 5 stündig :P

Ja bei uns würde auch die, ich sag jetzt mal, die Fetten die keine 10 Meter laufen können eingezogen.

Der Sport LK wurde zu 100% ausgemustert :d

Vllt. ein neuer Plan Fettleibgkeit zu bekämpfen =O

Hi liebe Luxxer,

Ich mache gerade mein Abitur, habe ein BA-Studiums Platz bei einem Betrieb bekommen. Dann kam vor ein Paar Wochen ein Brief vom Bund, das ich im Juni eingezogen werden soll und binnen 2 Wochen Widerspruch einlegen kann.

Was ich machte. Kurzer Text mit Arbeitsvertrag hinten dran in dem ich um eine Zurückstellung bat.
Daraufhin wollten sie noch eine Bestätigung der BA, das ich auch genommen werde. OK, kein Problem. Vorläufige Bestätigung geholt und zugeschickt.

Jetzt war ich diese Woche auf Abschlussfahrt und wurde heut von meinen Eltern mit einem Brief vom Bund begrüßt. Sie sehen mein Studium/Ausbildung nicht als Grund für eine Ausmusterung gilt.

Das selbe Problem haben auch noch Klassenkameraden was ich irgendwie nicht versteh, da man laut $12 Abs. 4 Wehrpflichtgesetz nicht gemustert werden kann, wenn der Wehrdienst einen Gesetzlichen Vertrag bricht und die Ausbildung verhindert.

Da das anscheinend öfters passiert, wollt ich mal wissen ob einer von euch auch solche Probleme hatte. Und was man dagegen tun soll!

PS: Bundesland: Baden-Württemberg
und ich will da nicht hin :fresse:

mfg unl34shed

Du machst aber keine richtige Ausbildung nach IHK oder Handwerkskammer Bedingungen.
Dein BA Studium ist ein Studium und das heißt, die ziehen dich da raus. Dürfen sie auch ohne Probleme. Würdest du eine normale Ausbildung, zum Industriekaufmann oder sowas machen, würdest du für die Zeit zurückgestellt.

Ich empfehle dir einen Antrag auf Nachmusterung zu stellen. Ärzte abklappern und sehen was dabei herumkommt.

Aus dem Studium kann man afaik bis zum 3ten Semester rausgeholt werden.
Ausbildung führt zur Zurückstellung..
Nachmusterung ist eigentlich eine gute Idee.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh