Weiß jemand, wie lange Garantie auf Roccat Produkten ist?

def

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2006
Beiträge
9.888
Ort
Hamburg
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt selber nachgeschaut, weils mich auch intressiert hat... Aber man findet dazu nichts... Nichtmal bei Roccat
 
ich habe jetzt einfach mal den support von roccat direkt angeschrieben und schaue was passiert
 
Aber schon schwach von Roccat nirgends anzugeben, was mit der Garantie ist...
Nichtmal in Google habe ich was gefunden...
 
Gesetzliche Gewährleistung ist 24 Monate. Garantie ist allerdings freiwillig vom Hersteller und da können die von einem Jahr bis 10 Jahren alles rein setzen was die wollen. Aber normal ist das man bei einem Schaden an der Ware zwei Jahre Gewährleistung hat.
 
das ist mir schon klar, nur findet sich zwecks herstellergarantie überhaupt rein garnichts bei roccat, daher meine frage
meine lioncast tastatur wurde z.b. lange nach den 2 jahren einfach so gegen eine neue ausgetauscht, weil sie defekt war
 
Dann hat Lioncast das aus Kulanz gemacht. Bei Roccat hab ich keine Ahnung. Hab nach dem Desaster mit der originalen Kone, der Tastatur von denen und dem ersten Headset nie mehr was von denen gekauft.
 
Wenn sie von Amazon ist, dann frag auch mal da an. Mir haben sie z.B. mal eine defekte Razertastatur nach Ablauf der 2 Jahre noch erstattet, weil die Dinger wohl sehr häufig ausgefallen sind.
 
Gesetzliche Gewährleistung ist 24 Monate. Garantie ist allerdings freiwillig vom Hersteller und da können die von einem Jahr bis 10 Jahren alles rein setzen was die wollen. Aber normal ist das man bei einem Schaden an der Ware zwei Jahre Gewährleistung hat.

Was bringt ihm die Gewährleistung ? nach 6 Monaten ? nach kauf... ? = Nix...
 
Was bringt ihm die Gewährleistung ? nach 6 Monaten ? nach kauf... ? = Nix...

Du weißt schon das die Gewährleistung das ist was viele fälschlicherweise als Garantie bezeichnen? In den zwei Jahren muss der Händler oder der Hersteller den Artikel ersetzen wenn es einen Defekt gibt. Jetzt nicht weil man die Maus vor die Wand geschmissen hat aber wenn der Sensor halt ausfällt, das Mausrad bricht und sowas. Umtausch gegen das Geld ist nämlich keine Pflicht sondern passiert aus Kulanz vom Händler. Wie schon geschrieben. Die Garantie gibt der Hersteller und da kann der einen Zeitraum wählen wie der lustig ist.
 
Obsoleszenz ist Programm von daher bringt keine Garantie oder Gewährleistung etwas weil die Dinger sehr oft nach 2 Jahren ausfallen. Die uralten Mäuse aus den 80gern funktionieren dagegen heute noch. Roccat hat sich nicht gerade beliebt gemacht, wenn man sich mal online durch die unzufriedenen Berichte wühlt. Nicht nur Roccat sondern sehr viele, wenn nicht sogar alle Firmen sparen heutzutage um den Verfall herbeizuführen. Defekte Mausräder weil die Stifte aus Plastik sind oder Doppelklickphänomene aufgrund sich abnutzender Weichplastikteile oder einfach billiger Mikroschalter. Da will man echt steinalte Mäuse und Tastaturen wieder rausholen...
 
kurzes feedback von mir, da ich ja den support angeschrieben hatte

hier ein auszug aus der mail von roccat nach schilderung meines problems:

danke, dass du dich für ROCCAT entschieden hast.

Bitte öffne Swarm und exportiere alle angepassten Profile für deine Kone Pure Owl-Eye, dann setze die Maus über den Reiter "Erweiterte Einstellungen" zurück. Stecke sie danach für zehn Sekunden aus. Funktioniert sie daraufhin wieder korrekt?

Wenn nicht, stelle bitte mithilfe des ROCCAT_Recover_Tool.exe unter C:\Programme (x86)\ROCCAT\ROCCAT Swarm\ die Firmware der Kone Pure Owl-Eye wieder her. Bringt das eine Verbesserung?

Viele Grüße / Best regards,

und hier meine antwort darauf... man soll es kaum glauben

der letzte Schritt mit dem Zurücksetzen der Firmware scheint geholfen zu haben, davor die Schritte nicht.
Ich werde das mal beobachten und hoffe, dass das Problem damit aus der Welt ist.

verstehen tu ichs zwar nicht, aber seis drum... wenns hilft freu ich mich
 
jut war ne kurzweilige erfolgsstory. hätt mich auch gewundert ;)

mal sehen was support als nächstes sagt
 
Du weißt schon das die Gewährleistung das ist was viele fälschlicherweise als Garantie bezeichnen? In den zwei Jahren muss der Händler oder der Hersteller den Artikel ersetzen wenn es einen Defekt gibt. Jetzt nicht weil man die Maus vor die Wand geschmissen hat aber wenn der Sensor halt ausfällt, das Mausrad bricht und sowas.

Nö! Nach 6 Monaten kann der Händler mit der Beweislastumkehr kommen und dann ist es an dir Nachzuweisen, dass das Produkt von Anfang n Problem hatte ;)
Gute Händler machen davon nicht Gebrauch bzw. zeigen sich sehr kulant.

@topic:
Wenn Roccat nichts zur Garantie schreibt ist davon auszugehen, dass sie keine Herstellergarantie anbieten. Dann hat man nur die Gewährleistung vom Händler. 24Monate ggf mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten
 
Roccat wurde heuer im Frühjahr von Turtle Beach gekauft, wer da noch Produkte kauft, ist selbst Schuld. Amerika eben.
Zu deiner Kone Pure Owl Eye: Einfach den Support anschreiben, gehe aber davon aus, dass du keine Antwort bekommst und mit 14 Tage Frist drohen und zum Anwalt gehen darfst.
Generell sind die Mikro-Schalter aber ein Verschleißteil, darum sehe Ich da sowieso schwarz mit Kulanz.

Sprüh doch einfach etwas Kontaktspray in die Schalter, wenn bei mir nen Mikro-Schalter muckt, dann kommt da ne Kleinigkeit von rein und dann läuft die Maus bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turtle Beach hat Roccat gekauft? Na kein Wunder das die Qualität da "leicht" leidet.

@Narbennarr
Ich hoffe du weißt schon was Gesetzliche Gewährleistung bedeutet. Die Sache ist der Sachmangel. Wenn Roccat Schrott produzieren lässt dann sind die die vollen zwei Jahre in der Haftung. Wenn jetzt der Sensor stirbt oder sonst was dann müssen die das ersetzen. Aber normalerweise weiß jeder das man um Roccat einen großen Bogen machen sollte. Außer man will unbedingt minderwertigen Schrott in der BlinkiBlinki-BuntiBunti Optik haben.
 
sodele.. ich weiß zwar nicht wieso hier einige gleich wieder grundsatzdiskussionen starten oder kleinkrieg gegen hersteller x, aber sei es drum
hier die entgültige antword vom support

leider ist in diesem Fall wirklich von einem Hardware-Defekt auszugehen. Da deine Maus nicht mehr von der Gewährleistung abgedeckt wird, können wir dir in diesem Fall leider nicht helfen.

Solltest du daran interessiert sein, selbst einen neuen Schalter einzulöten, können wir gern die genaue Bezeichnung des verwendeten Modells weitergeben, bieten darüberhinaus jedoch keine Anleitung.

Wenn du noch Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, zögere bitte nicht, mich zu kontaktieren.

also gibts keinerlei herstellergarantie

und nur zur info, ich hab vor roccat sämtliche andere maushersteller durch, angefangen bei razer, logitech etc. und überall hatte ich diese klick probleme mit der zeit und keiner hat was ausgetauscht. und was die kone pure owl eye angeht bin ich ansonsten mega zufrieden mit der maus. sei es drum, meine frau hat mir einfach ne neue mitgebracht. ich hoffe die hält länger

ich werd das aber mal mit dem kontaktspray versuchen. wäre natürlich super, dann hab ich zumindest noch ne funktionierende ersatzmaus
 
@Narbennarr
Ich hoffe du weißt schon was Gesetzliche Gewährleistung bedeutet. Die Sache ist der Sachmangel. Wenn Roccat Schrott produzieren lässt dann sind die die vollen zwei Jahre in der Haftung. Wenn jetzt der Sensor stirbt oder sonst was dann müssen die das ersetzen.

Roccat gegenüber hast du gar keine Ansprüche, sondern dem Händler gegenüber. Die gesetzliche Gewährleistung geht zwar zwei Jahre, aber nach 6 Monaten darf der Händler die Beweislast auf den Kunden abwälzen. Du darfst dann also beweisen, dass der Sensor durch ein fehlerhaftes Produkt gestorben ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh