Weiß nicht was limitiert...

Micha

Enthusiast
Hi Jungs und natürlich auch Mädels...

ich hab ärger mich jetzt schon fast 1 Woche mit folgendem herum:

- Intel Core2Duo E6700 ES B1
- ABIT IP35-Pro
- G.Skill 4 x 1024MB DDR2-1066 GBHK

Ich habe jetzt ich glaube alles Mögliche im Bios probiert, was es hergibt...aber ich weiß einfach nicht, woran es hakt...

zur CPU...

lief vor dem Systemwechsel mit 10 x 320 auf 1.35V 24/7.

Systemtests...

Ich hatte folgende Einstellungen mit seltsamen Ergebnissen:

- 7 x 430 (3010 MHz) @ 1.35 // DDR2-1032 @ 2.35V - gut 3,5h primestable...

- 6 x 450 (2700 MHz) @ 1.35 // DDR2-900 @ 2.35V - 10 Min primestable

- 6 x 475 (2850 MHz) @ 1.35 // DDR2-950 @ 2.35V - ... 10 Sek primestable...

Jetzt hab ich sicherlich nicht die CPU, die grad auf Low-Voltage steht. Sie lief aber auch schon @ AIR mit 3.9Ghz...Hat vielleicht das Board nen Schlag? Weil eig. alle Boards was ich so gesehen hab in die Richtung FSB 500 keine Probs haben. Evtl. auch die Problematik, dass ich vier Speichermodule nutze...MCH wurde schon gut erhöht auf 1.4V...

Schon mal danke für eure Comments ;)

Gruß Micha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte nur mal memtest mit 2 Riegeln laufen... unter anderem mit 1150 @ 2.3V. Timings waren immer 5-5-5-15-47-12. Lüfter halt ich für überflüssig, da nen guter Luftstrom besteht und die Temps mir keine Sorgen machen...

Der Screen ist zwar von ein wenig anderen settings...aber da siehst die Spannungen...

Klick mich

Hast du Dual-Prime Blend / In-Place mal ohne CPU-OC und nur Ram (aber 4 x 1024MB) auf Spezifikationen laufen lassen? In diesen Einstellungen würde ich sonst auch nochmal Memtest laufen lassen.

MfG
^phiL

nein hab ich nicht...weil 4 x 1024 net höher gehen...weiß net ob der speichercontroller dann ins straucheln kommt...

aber erklärt ja nicht, wieso er bei niedrigerem Speichertakt...mit höhrem FSB schlapp macht

Hattest Du die CPU vorher schonmal auf hohen FSB getestet? Manche möchten für nen hohen FSB auch ne Spannungserhöhung haben - da reichen dann vllt. die 1,35V nicht mehr aus.

ne hatte ich noch nicht vorher laufen. hatte ihm aber auch schon 1.4V gegeben...und da das sys 24/7 laufen soll / wird möchte ich auch nicht mit mehr testen...

warum möchtest Du denn einen höheren FSB fahren?

ich denke die CPU packt den FSB von 430 noch mehr nicht mehr. Mit dem RAM hat das weniger zu tun.

Die ersten B1 waren keine FSB Wunder.

Warum nimmst Du nicht wieder die Einstellung von oben - also die 10 x 320? und die dann mit Speicherteiler laufen lassen - so 4:5 Speicherteiler z.b. - dann hast Du einen Speichertakt von 400. Kanst auch 2:3 versuchen - dann bist Du bei 480 - wenn das der RAM mitmacht.

FSB bringt keine Mehrleistung sondern Speichertakt - solange der FSB nicht der Flaschenhals ist - so lassen.

Kannst auch die FSB Spannung erhöhen aber naja - bei einem vorhandenen 10er Milti würde ich das Board nicht so stressen.

Zuletzt bearbeitet:
also würde ich mit

9x375 // (3000 MHz) // DDR2-1125

besser fahren?

Ich tippe bei dir auch mal auf die CPU!

läuft ... so ne scheiße :fresse:

aber schon nen unterschied, ob ich in everest 8.9k leserate oder nur 7.8k habe :(

Zuletzt bearbeitet:
5-5-5-15...geb dem ding jetzt ne halbe stunde, dann fliegts raus :( --> DQ6

Micha das muss gehen :)

Welchen Endtakt willst Du erreichen? Welchen Takt macht die CPU sicher mit?

Welche Spannungen hast du erhöht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh