[Kaufberatung] Weiß nicht weiter - Silent PC

thilen

Neuling
Hallo,

ich wollte mir ein leises System zusammenstellen und habe jetzt ein Problem.

Diese Hardware habe ich schon gekauft:
Mainboard: ASRock Z68 Extreme4 Gen3
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz Box
RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-7-24
Netzteil: Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3
Festplatte: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Gehäuse: Fractal Design Define R3 USB 3.0
Grafikkarte habe ich gebraucht bekommen: Sapphire Radeon HD 6870 1GB

Ich musste feststellen das der Boxed CPU Kühler ziemlich laut ist.

Auch die 2 Gehäuselüfter (ein hinten ein vorne) sind lauter als ich mir vorstellte.
Ich habe mehrere Berichte zum Gehäuse gelesen und herausgefunden, dass die Wärme im gehäuse höher ist als normal.
Also brauche ich jetzt einen guten CPU Kühler, der aber auch leise ist und ins gehäuse passt.
Und ich wollte die Gehäuselüfter gegen sehr leise austauschen und z.B eine Luftsteuerung dazukaufen
oder das Mainboard kann das verwalten? (in diesem Bereich kenne ich mich überhaubt nicht aus)

Die Grafikkarte ist auch ziemlich laut, kann man diese irgendwie leiser für den Normalbetrieb regeln?

Dafür kann man das Netzteil überhaubt nicht hören, das ist sehr gut.

Und ich wollte noch 3 SATA Festplatten kaufen, wäre gut wenn es welche gib, die leise drehen. (Reichen dann 500W Netzteil?).

Ich bin sehr dankbar für die Antworten und Vorschläge.

MfG.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wieder einer: Wieso stellt man solche Fragen nicht vorm dem Kauf?Trotzdem willkommen im Forum :-)

Wie lang ist der Kauf her? Vielleicht kannste die Grafikkarte noch zurückschicken.

CPU-Kühler Empfehlung: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

GraKa-Kühler: Scythe Setsugen 2 VGA-Kühler (SCVSG-2000) | Geizhals.at Deutschland
Kann sein, dass dir die Garantie flöten geht,wenn du den Kühler tauschst. Habe keine Ahnung, wie das bei Sapphire ist

dein netzteil ist viel zu groß für diese konfig .

lüftersteurung brauchst du nicht alles schon im uefi
mit drin musste nur noch einstellen .

MFG

Die Graka habe ich so geschenkt bekommen, kann diese natürlich verkaufen und in eine andere investieren.
Der HR-02 Macho sieht gut aus, hoffe da gibt es keine Probleme mit der Speicher-höhe.
Mir wurde auch Noctua vorgeschlagen, gibt es da was empfehlenswertes?
Den uefi verstehe ich noch nicht ganz. Wie das mit Normalbetrieb und wenn ich
z.B. BF3 spiele regeln soll.
Aber da Brauche ich auch leise Lüfter, gibt es Vorschläge?

Kann vielleicht der Eine oder Andere zu den übrigen Fragen was sagen.

Der HR02 Macho ist das Beste was du zur Zeit semipassiv verbauen kannst.

Wenn du den i5 undervoltest wird das eine lösbare Aufgabe.
Die Grafikkarte ist ein no go. entweder einen neuen kühler verbauen oder diese verkaufen und eine andere holen.

Bei den AsRock Boards sind die Lüfter von Haus aus auf Vollgas gestellt. Die muss man erst manuell runterregeln (Bericht in der PCGH).

Bei so hohen RAM Riegeln ist es mit den CPU Kühlern immer so ein Problem. Entweder RAM gegen normale Riegel tauschen oder Kühler Semi-Passiv betreiben.

Danke für die Vorschläge, habe jetzt den Macho HR-02 bestellt. Ich hoffe er passt auf Extreme4 gen3 mit G.Skill Sniper Speicher, konnte keine berichte zur Kompatibilität finden.

Ich habe jetzt die Grafikkarte verkauft. Welche würdet ihr zu der
im ersten Post genannten Konfiguration Empfehlen?

tendiere zu NVIDIA

lohn es sich jetzt 300€ für eine 570gtx auszugeben die 2010 rausgekommen sind, oder eher eine 560gtx ti für 200 zu kaufen.

Der Thermalright HR-02 Macho ist da und wurde ohne Probleme auf ein ASRock Z68 Extreme4 Gen3 montiert.
Ich habe 15 min in die Anleitung investiert und die Montage dauerte etwa 20 min. Der ganz linke Speicherslot wird etwas verdeckt.
Das Mainboard wurde aus dem Define R3 nicht ausgebaut. Abstand des Kühlers von der Dämmung der Seitenwand ist 0,5 cm.

Zuletzt bearbeitet:
Cool danke für die Rückmeldung.
Das Netzteil is leistungsmäßig zwar n bisschen zu viel des guten aber das macht nichts, dann wirds nicht so warm ;)

Als Lüfter würde ich Dir die SilentWings von Bequiet in der PWM Edetion ans Herz legen, einfach auf minimale Stufen stellen und man hats ruhig und kühl ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh