Weiß nicht weiter..

toni87

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
29
Hallo Leute!
Habe eben meine neuen Rechner zusammengebaut und habe jetzt ein kleines Problem.
Habe 1x HDD SATA, 1x HDD IDE + 1x DVD-Brenner IDE. Es klappt soweit das beide Platten erkannt werden, doch Windows startet einfach nicht, der Ladescreen blitzt nur kurz auf und der Rechner startet neu. Schaffe es nicht diese 3 Dinge zum laufen zu bringen. Was muss ich machen damit alles zusammen klappt? Jumper setzen, oder was im BIOS einstellen?

Da kann mir doch jmd von euch bestimmt weiterhelfen ^_^. THX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ein Gigabyte GA-P35-DS3. Hab ich schon versucht, also zuerst DVD Brenner weg, IDE und SATA Platte alleine laufen lassen, auch nix gebracht. Dann nochmal die HDDs einzeln laufen gelassen, sprich die IDE einmal und danach die SATA ausprobiert.

Ja gut, ich denke das die SATA Platte klappt, weil die Meldung kam "No system found, Insert and press enter" oder sowas, also halt weil kein System drauf ist oder? Aber eigentlich müsste ich doch mit der alten Platte starten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am bios hab ich nicht wirklich was gemacht, mal die uhr aktualisiert und das die Platte als erstes Booten soll. Aber dann auch wieder rückgangig gemacht
 
Ja gut, ich denke das die SATA Platte klappt, weil die Meldung kam "No system found, Insert and press enter" oder sowas, also halt weil kein System drauf ist oder? Aber eigentlich müsste ich doch mit der alten Platte starten können.

ja, denn ohne bs kann nix gebootet werden!
wenn du als erstes bootlw die ide-hdd angegeben hast und diese ein bs beinhaltet, müsstest du davon booten können.
 
es ist recht wahrscheinlich, dass du das Windows deines alten PCs nicht mehr booten kannst...
 
XP oder Vista? Hast du beim ersten reboot nach der Installation von WinXP die "nicht Systemplatte" deaktiviert oder abgeklemmt? WinXP zumindest greift sich sonst beim ersten neuboot sofort alle Platten die es kriegen kann bzw. stellt die IDE platte an vorderste Stelle. Weiss jetzt nicht wie es bei Vista ist. Denk aber mal das da der Hund begraben liegt.
 
Wieso sollte ich mein Windows nicht mehr starten können? Als ob die Platte merkt das die wo anders verbaut wurde :d .

Habe XP, und das System schon vor 2-3 Monaten installiert.
 
Wenn die Hardware total unterschiedlich ist, gibts nen Bluescreen bzw. Neustart bei Win2000/XP
 
Das kann auch schon passieren wenn man nur die Grafikkarte wechselt ohne vorher den Treiber zu deinstallieren. Das hatte ich letztens, ich habe bei einem Freund seine 4200TI gegen eine FX 5900XT ausgetauscht und Windows XP produzierte nur noch einen Bluescreen.

Im gegensatz dazu konnte ich Windows sogar noch booten als ich von Sockel 939 auf 775 umgestigen bin und zusätzlich noch die Grafikkarte getauscht habe.
 
Wieso sollte ich mein Windows nicht mehr starten können? Als ob die Platte merkt das die wo anders verbaut wurde :d .

Habe XP, und das System schon vor 2-3 Monaten installiert.

Achso - ich dachte du hast dein System aus den Teilen neu zusammengestellt und Win jetzt neu aufgespielt. (zu kompliziert gedacht).

Also ist WinXP noch auf deiner IDE Platte drauf? Oder was hast du vor gehabt? Einfach die SATA als Datenplatte ranhängen? War das ne neue Platte oder war da vielleicht noch ein Betriebsystem vom Vorbesitzer drauf? Wenn die IDE noch deine Systemplatte ist - die am Besten MAster jumpen und das DVD als SLAVE. Im Bios müsstest du deine HDD, welche die Systemplatte ist als zu bootendes Gerät auswählen und nur das. Entferne im Bios DVD und Floppy als Bootgerät damit Windows garnicht auf die Idee kommt da andere Quellen zu suchen. WEnn das nicht klappt - dann DVD wieder zu bootlaufwerken hinzufügen im Bios und mit der XP DVD starten und checkdisk ausführen lassen.
 
Der aufblitzende Bluescreen ist vermutlich einer mit dem Inhalt "INACCESSIBLE BOOT DEVICE" - da dein Windows den neuen Controller auf deinem neuen Board noch nicht kennt kann es auch nicht unbedingt ordnungsgemäß darauf zugreifen.

Bei einer gravierenden Hardwareveränderung solltest du das Windows System immer neu installieren. Zumindest eine Reparaturinstallation wird schon nötig sein.
 
Habs jetzt doch noch geschafft, Jumper bei CD und HDD gesetzt, funzt bestens. Trotzdem nochmal THX 4 Help. cya
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh