Weiße Kleidung unter Schwarzlicht

Captain Veltins

╬Bruderschaft ALC╬
Hi,
auf der letzten Party habe ich mich gefragt, warum leuchet weiße oder fluoreszierende Kleidung unter Schwarzlicht?

Irgendwie wird es wohl mit der Wellenlänge des Lichtes zusammenhängen, Schwarzlicht geht ja in die Richtung von UV Licht also recht kurzwelligem Licht und dann wird es wohl von der Kleidung reflektiert.

Gruss

Veltins

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich mich erinnern kann, hat das irgendwas mit dem Waschmittel zu tun. weiß aber nicht mehr genau.....

Zuletzt bearbeitet:
mh das wäre aber irgendwie unlogisch weil ja alles weisse unter schwarzlicht leuchtet und nicht nur kleidung o_O

Schwarzlicht

Dieser Begriff bezeichnet UV-Licht (ca. 365 nm) aus künstlichen Leuchtquellen (Leuchtstofflampen oder auch Glühlampen mit speziellem Glaskolben) und ist vor allem in Diskotheken und für Showeffekte üblich. "Schwarzlicht" regt fluoreszierende Stoffe (z.B. weißer Baumwollstoff oder Fluoreszenzfarbstoffe) zum Leuchten an.

source: wikipedia ;)

das stichwort is also fluoreszenz. baumwollanteil oder andere stoffe scheinen darauf zu reagieren

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Waschmittel ....

Lang isset her, da war nen guter Anteil Phosphor im Waschpulver und das lies sich nun einmal zum leuchten bringen. :d

Unser EX Mieter hatte damit z.B. seinen Ventilator verziert der dann im Dunkeln geleuchtet hat. :)

Inwiefern das aber mit Schwarzlicht zusammenhängen soll, vor allem wenn es um aktuelles Waschmittel geht? Ka, ich denke mal gar nicht. ;)

ne es ist so, dass spezielle farbstoffe unter speziellem schwarzlicht (da gibts auch unterschiede!) leuchten...

nun kommts drauf an, was für ein farbstoff des ist...

darum leuchtet zB bei mir ein blatt weißes papier, aber meine weiße wand nicht... es gibt aber andre lackfarben, die unter uv.licht leuchten.

hat wohl mehr was mit dem farbstoff und weniger mit nem waschmittel zu tun...

Captain Veltins schrieb:
normelrweise leuchten doch auch weiße schuhe unter schwarzlicht, nur die werden normalerweise nicht in der waschmaschine gewaschen.

Ich sagte doch auch das es wahrsch. nichts damit zu tun hatte.

Das früher Phosphor im Waschpulver war, hatte andere Leuchteffekte. Man hat sich damit ne "feine" Brühe angerührt und z.B. am die Wand geschmiert. Im dunkeln hat es (ohne Schwarzlicht! ;) ) grün geleuchtet, eben wegen dem Phosphoranteil, der heute aber nicht mehr vorhanden ist.

Waschpulver? lol?

Dann müsste ja alles leuchten, was man mit dem Waschmittel wäscht...rotes Shirt, Schwarze Jacke, blaue Jeans...:hmm:

mantodea schrieb:
Waschpulver? lol?

Dann müsste ja alles leuchten, was man mit dem Waschmittel wäscht...rotes Shirt, Schwarze Jacke, blaue Jeans...:hmm:

merkst du den unterschied in den farben, die du dort aufgezählt hast?

hat sehr wahrscheinlich was mit der wellenlänge zu tun die reflektiert wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh