Weiße Lüfter: Noctua stoppt die Entwicklung

Noctua hat doch schon mehrfach erläutert das eine reine farbliche Änderung bei ihren Fertigungstoleranzen nicht machbar ist.

Wenn z.B. die Lüfter bei 50°C und voller Drehzahl die Garantierte Lebensdauer erreichen sollen ohne das sie sich durch Fliehkräfte verformen, kann eben nicht so ein 0815 Kunststoff wie PBT verwendet werden.

Ich finde es gut das sie ihren Qualitätsstandart halten wollen und dafür ein bisschen Geheule von ein paar Enthusiasten in Kauf nehmen als zwei Jahre später ein PR Desaster zu Erleben weil die schicken weißen Lüfter sich selbst Zerlegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nur ein Problem von extrovertierten Leuten die ihren PC als Statussymbol zur Schau stellen müssen. Oder die sich selbst durch Lichtverschmutzung bestätigen müssen, was sie denn für einen ach so tollen PC haben. :ROFLMAO:

Ich versteh das Problem nicht. Mein PC steht bevorzugt da wo man gar nichts von ihm sieht, was weniger daran liegt, ob man was davon sieht, sondern eher daran das man da auch weniger was von ihm hört. Wozu muss man einen PC überhaupt sehen müssen? Das ist kein Statussymbol.
Und selbst wenn ich den PC sehen würde, würde ich trotzdem nicht sehen ob die Lüfter dadrin jetzt braun, weiß, blau sind. Und wenn der PC mehr als eine LED hat die zeigt, ob er überhaupt eingeschaltet ist, würde ich die sogar abkleben, weil das Geleuchte und Geblinke einfach nur nervt.
Was ne überhebliche und arrogante Äußerung. Wow. Direkt disqualifiziert.

Ist nur ein Problem von extrovertierten Leuten die ihren PC als Statussymbol zur Schau stellen müssen. Oder die sich selbst durch Lichtverschmutzung bestätigen müssen, was sie denn für einen ach so tollen PC haben. :ROFLMAO:

Ich versteh das Problem nicht. Mein PC steht bevorzugt da wo man gar nichts von ihm sieht, was weniger daran liegt, ob man was davon sieht, sondern eher daran das man da auch weniger was von ihm hört. Wozu muss man einen PC überhaupt sehen müssen? Das ist kein Statussymbol.
Und selbst wenn ich den PC sehen würde, würde ich trotzdem nicht sehen ob die Lüfter dadrin jetzt braun, weiß, blau sind. Und wenn der PC mehr als eine LED hat die zeigt, ob er überhaupt eingeschaltet ist, würde ich die sogar abkleben, weil das Geleuchte und Geblinke einfach nur nervt.

Dann ist Hardware nicht so dein Hobby wie für andere. Manche legen da halt viel wert drauf wie zb. Manche es beim Auto tuen.
Ich mag zb. eher schlichtes Design und wenig RGB andere wollen bling bling und manche ist zb. Kabelmanagement vollkommen egal. Jeder wie er möchte , aber wir sind in einem Hardware Forum…

genau und Strom kommt ja auch aus der Steckdose. Manchmal frag ich mich, wie weltfremd man sein kann.

Anderer Zulieferer, andere Oberfläche, andere Fließbänder, Prozesse umstellen, Qualitätssicherung, Support, etc. Da steck weit mehr dahinter, als auf den Knopf drücken und die Verpackung steht beim Händler

Ich selbst kann natürlich von den Betrieben sprechen, bei denen ich selbst angestellt war und soweit mein Verständnis das hergibt, aber so stelle ich mir das vor und denke, so verkehrt liege ich damit nicht

Genau, damit dann weiße Farbe beim Lackieren statt Beige und Kotbraun genommen wird. :lol:

Du kannst bei vielen Produkten so argumentieren, aber für fucking weiße Lüfter ist das einfach ein Witz. Zum Glück juckt mich Noctua nicht die Bohne, keine Ahnung wie man so lost sein kann und Jahre an Lüftern entwickeln muss...

Meine Güte, jetzt fühlt euch doch nicht so auf den Schlips getreten, weil jemand an Bling Bling nicht interessiert ist. Gut, ist von Liesel etwas übertrieben dargestellt, aber doch nichts Wildes dabei... ;)

Da finde ich den Kommentar von Jousten schon schwieriger, von wegen Tellerand, und lost sein. Vor allem da Falcon schon drauf eingegangen ist. Aber gut. Jedem das Seine.

Das Braune Platik durch weißes ersetzen. Fertig.
Ist es denn wirklich so einfach? Wenn ich mir meine Erfahrungen aktuell beim 3D-Druck mit Resin ansehe, dann ist das auch alles erst mal „Plastik“ und selbst zwei Farbtöne können das gleiche Plastik sein und auch wenn die Bezeichnungen gleich sind und die Grundformel, hab ich hier für Schwarz als auch Grau sowie den weißen Kunststoff in den Datenblättern verschiedene Werte, was die Zugfestigkeit, Steifheit und sogar die Härte angeht, weil die Pigmente hier auch eine Auswirkung haben können.
Die Farbe eines Kunstoffteiles zu ändern ist kein großes Ding.
Sicher ist es kein großes Ding, aber die Pigmente verhalten sich halt nicht alle gleich und können die mechanischen Eigenschaften beeinflussen.

Weißt du, welchen Kunststoff Noctua verwendet und wie dieser sich mit bestimmten Farbpartikeln verhält?

Dazu kommt die Farbstabilität. Weiß ist relativ undankbar und je nach Standort und Co ist Vergilbung auch ein Thema, dem man entgegen wirken muss, was dann wieder Zusätze bedingt.

Ich glaub, so einfach wie du es darstellst, ist es nicht.

Wow mal ein Unternehmen was nicht die cashcow reitet. Respekt dafür. Der imageverlust wäre viel größer gewesen wenn sie die weißen gebracht hätten und nach ein paar jahren würden dann oben besagte Probleme auftreten. Habe selbst keine noctua Produkte im Einsatz aber persönlich halte ich sehr viel von deren Politik. Über preis/Leistung sowie Farbe kann man immer diskutieren.

Ist auch gut so, dass Noctua so streng bei ihren Produkt ist. Habe schon ca. 20 Lüfter über die Jahre gehabt von denen und echt zufrieden.
Lediglich die A200 eiern halt nach paar Jahren bisschen , aber keine Nebengeräusche die nicht sein sollten.

Die braune Farbe von Noctua war für mich gewöhnungsbedürftig, im Endeffekt hat mich die Perfomance mit dem Gesamtpaket überzeugt und der Rechner steht eh unter dem Schreibtisch.

Für Noctua wird sich wohl die Frage gestellt haben, wir groß ist die Zielgruppe für weiße Lüfter und wieviele würden weiße Lüfter von Noctua verbauen, da war wohl die Schnittmenge nicht groß genug für den Aufwand!

Die Farbe eines Kunstoffteiles zu ändern ist kein großes Ding. Dauert bei uns inkl. Reinigung 1 Stunde.

Hängt halt ganz davon ab was ihr als Polymere verwendet und was für Eigenschaften gewünscht sind. Das einzige was ich zu Polymeren und Zusätzen weiß ist, dass die Zusätze die Eigenschaften massiv beeinflussen können und bei dem Sterox LCP hängen die (mechanischen) Eigenschaften eben von der Zusammensetzung und Struktur der Phasen ab. Der Farbstoff als Zusatz muss also a) die gewünschte Farbänderung bringen und darf b) die Eigenschaften nicht so weit beeinflussen, dass die gewünschten Spezifikationen nicht mehr erfüllt werden. Sofern eines der beiden nicht Möglich ist ist der einzig sinnvolle Weg die Entwicklung einzustellen.

Aber das ist doch alles kein Neuland?

Noctua tut immer so als ob die da Raketenwissenschaft betreiben. Ich verstehe den Laden echt nicht.

Raketenwissenschaft würde ich nicht sagen, aber eben auch nicht so trivial wie es oftmals dargestellt wird.

Das einzige was ich zu Polymeren und Zusätzen weiß ist, dass die Zusätze die Eigenschaften massiv beeinflussen können
Dazu gibt es von Noctua auch Einblicke in einem kurzen Artikel an anderer Stelle.
Beginnt weiter unten im Artikel.

Du könntest es natürlich, während du nebenbei kochst und im luxx schreibst

Gibt ein Sprichwort mit Horizont, von einem bekannten Wissenschaftler

Nur weil man etwas kann, heißt es nicht, dass es sich auch immer lohnt

Gibt zig andere Hersteller, mich stört das wenig, fappe mir aber auch keinen auf die Farbe meiner Hardware, verstehe aber, wenn manche das brauchen

Schade, Noctua möchte mein Geld offenbar nicht haben.

Ich habe tatsächlich seit der ersten Ankündigung auf den Release der weißen Lüfter gewartet.

Dann muss ich wohl leider bei der Konkurrenz zuschlagen, die nicht völlig überfordert damit ist, den Farbton ihrer Produkte anzupassen.

wir fliegen zum Mond

können aber keine produktion auf weiße lüfter umstellen.

joooooooooooo GENAU :lol:

so ein Schmarrn
Zur Zeit fliegt gar kein Astro-/Taiko-/Kosmo-/Sonstwasnaut zum Mond.

Wenn Du die schnelle Lösung kennst, dann bewerbe Dich doch einfach bei Noctua. Gibt bestimmt einen Bonus für leichte Umsetzbarkeit.

Schade, Noctua möchte mein Geld offenbar nicht haben.

Ich habe tatsächlich seit der ersten Ankündigung auf den Release der weißen Lüfter gewartet.

Dann muss ich wohl leider bei der Konkurrenz zuschlagen, die nicht völlig überfordert damit ist, den Farbton ihrer Produkte anzupassen.
NZXT schafft es auch, die Rahmen in weiss zu konsturieren. Daher verstehe ich das alles nicht. Die Dinger werden im Gehäuse verschraubt und drehen sich ein bissel. Diese CHI CHI verstehe wer will. Was soll das so schwer sein, die Dinger in weiss auf den Markt zu bringen.

Dieser Thread ist ja hochgradig amüsant. Wie Weltfremd will man sein - JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

Und was wenn das plastik selbst dieser farbe braun oder eine ähnliche hat? Oder eine farbe die sich kaum weiß einfärben lässt ohne 30% des materials farbe sind was die stoffeigenschaften gegen die wand fährt? Was ist mit chemischen reaktionen mit dem polymer und der farbe dass die teile nach einer weile vergilben oder ähnliches?

Einfach weiß drüberlackieren ist bei kunststoffen schon mal nicht "einfach so" machbar, dann soll es vibrationsresistent sein, also weich, gleichzeitig aber fest sein damit es nicht durch jede berührung abblättert oder zerkratzt, es muss ohne zu springen der wärmeausdehnung tausende male standhalten und relativ kostengünstig sein.

Noctua verwenden eben kein billiges polypropylen oder PET.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und welche kunststoffe verwendet ihr da? PE? PA? PMMA?
Brahahahaha, zu viel Gallileo geschaut, was?

Ich hab in meiner Ausbildung mit ca. 15 Jahren mal auf einer ranzigen alten Battenfeld gearbeitet (nix Computer, Zeitrelais...), war jetzt keine Rocket-Science, brauchbare Spritzgußtelie raus zu bekommen.
Also so nen Rotor und Rahmen für die Lüfter in gleichbleibendem Weiß hätten wir als Kids schon hinbekommen (außer die coolen, mobbenden, Ärzte hörenden Kiffer, aus denen am Ende nix geworden ist).

Brahahahaha, zu viel Gallileo geschaut, was?

Ich hab in meiner Ausbildung mit ca. 15 Jahren mal auf einer ranzigen alten Battenfeld gearbeitet (nix Computer, Zeitrelais...), war jetzt keine Rocket-Science, brauchbare Spritzgußtelie raus zu bekommen.
Also so nen Rotor und Rahmen für die Lüfter in gleichbleibendem Weiß hätten wir als Kids schon hinbekommen (außer die coolen, mobbenden, Ärzte hörenden Kiffer, aus denen am Ende nix geworden ist).
Bitte erst lesen, dann denken, dann posten. Wir reden hier über ganz neue materialien die empfindlich auf chemische veränderungen reagieren.

" Früher haben wir..." Jaja großvater ist ja gut. Früher war alles besser. Und ihr konntet alles und sowieso und überhaupt.

Sorry, aber man merkt einfach, dass du keinen Plan hast.

Verlass mal den Schreibtisch und üb ein Handwerk aus, dann reden wir weiter. Dann reden wir nämlich über deine aktiven Erfahrungen, nicht über irgend ein Hörensagen, das du wo aufgeschnappt hast (und wenns an der Uni vom Herrn Doktor ist, ists immer noch Hörensagen).

Wie viel Marketingopfer kann man sein? Ja!

Ja die Braunen kommen aus Österreich 🇩🇪

Ich habe für mich den endschluss getroffen,
das ich keine lust habe noch Jahre auf die nächste Generation der 14 cm Noctua Lüfter zuwarten
und habe mir jetzt die seid Jahren bewährten 14 cm Noctua Lüfter selbstverständlich in Braun zweimal gekauft,
dazu nochmal versucht einen NF-A15x25 in Braun zukaufen.

klein

NF-A14.jpg

Hast Du keinen PWM-Anschluss? Wundert mich nur, dass Du die ULN-Version geholt hast. ;)

Hast Du keinen PWM-Anschluss? Wundert mich nur, dass Du die ULN-Version geholt hast. ;)
Das hat sich bei Gehäuselüftern bewährt die NF-A14 laufen dann ruhig bei 650 U/min. und gut ist das,
mag sowieso lieber normale 3 Pin. Lüfter die laufen gleichbleibend ruhig.

klein

Macht der PWM doch auch. Aber zusätzlich auch jede beliebige Lüftergeschwindigkeit. Geregelt oder ungeregelt wie die ULN. 😉

Macht der PWM doch auch. Aber zusätzlich auch jede beliebige Lüftergeschwindigkeit. Geregelt oder ungeregelt wie die ULN. 😉
Ja die 650 U/min. für das Gehäuse ist genau was ich wolte anstöpseln und gut ist da brauche nichts gross zuregeln.

klein

Bitte erst lesen, dann denken, dann posten. Wir reden hier über ganz neue materialien die empfindlich auf chemische veränderungen reagieren.

" Früher haben wir..." Jaja großvater ist ja gut. Früher war alles besser. Und ihr konntet alles und sowieso und überhaupt.
Warum schafft es NZXT, weisse Lüfter zu herzustellen? Ich habe die schon mehrere Jahre und da vergilbt nix.....komisch.

Weil die z.B. keinen Spalt mit weniger als einem Millimeter hinbekommen.
Weil die lauter sind und weniger leisten.
Weil die billigere Materialien verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh