[Gelöst] Weißer horizontaler Strich - Neuer Laptop

Pummel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2004
Beiträge
32
Hallo,

ich habe mir einen neuen Laptop gegönnt (Lenovo Legion Y540) und habe folgendes Problem (Sowohl auf dem Bildschirm des Laptops, als auch auf einem angeschlossenen Monitor).

Wenn ich mit der Maus über bunte anklickbare Felder gehe, erscheint ein horizontaler weißer Strich (siehe Screenshots). Ich habe die neuesten Grafikkartentreiber von der Lenovo Seite geladen.

Woran könnte das Problem liegen?

Viele Grüße und besten Dank!

Ohne Maus über Button:
1.jpg

Mit Maus über Button:
2.jpg

Graka-Treiber:
Graka Treiber.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Es kommt zu noch krasseren Geschichten auf dem externen Monitor. Einmal Aus- und wieder Eingeschaltet und es ist weg.

Oh1.jpg

Oh2.jpg
 
Win 10 nehme ich an ? dann mache mal eine Richtigen Neustart
wenn es dann immer noch auftritt hat der Grafikspeicher eine Problem, das kannst du dann nur reklamieren

Die Kiste ist janz einfach hin!

Vielen Dank für die raschen Rückmeldungen! Genau, Windows 10 ist installiert. Der saubere Neustart hat leider nichts gebracht.

Könnte ein Neuaufsetzen von Windows evtl. weiterhelfen oder liegt definitiv ein Hardwaredefekt vor? Das wäre bei einem nagelneuen Laptop wirklich ärgerlich.

- - - Updated - - -

Update: Ich habe testweise einfach mal einen anderen Browser (Firefox statt Chrome) ausprobiert und siehe da: Keine Streifen mehr! Seltsam, woran könnte das liegen?

Das erklärt jetzt aber noch nicht das temporär kaputte Bild auf dem externen Monitor. Ich habe gerade mal geschaut, der Laptop hat wohl einen Mini-Displayportausgang und der Monitor einen Displayporteingang. Soll ich mir da ein Kabel besorgen und den Monitor über Displayport statt HDMI betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung das das Problem vielleicht bei Displayport nicht auftritt ist ja auch nur mäßig.

Irgendwas ist da Defekt bei einem Nagelneuen Gerät würde ich es reklamieren und nicht versuchen einen Workaround zu finden.
 
Die Lösung das das Problem vielleicht bei Displayport nicht auftritt ist ja auch nur mäßig.

Irgendwas ist da Defekt bei einem Nagelneuen Gerät würde ich es reklamieren und nicht versuchen einen Workaround zu finden.

Hast Du natürlich absolut Recht, ich habe das Gerät heute eingeschickt. Vielen Dank für Eure Input!
 
da der Strich auf einen Screenshot für uns zu sehen, ist hätte auch der Displayport daran nichts geändert, also war einschicken die einzige Lösung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh