Weißer od. schwarzer Bildschirm nach einiger Zeit während Bürotätigkeit

dudu

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe es gewagt, vor ein paar Tagen das Upgrade von Win7 auf Win10 zu machen.
Dabei habe ich die "Drüberbügeln" Variante genutzt, da ich keine Lust hatte und eigentlich weiterhin auch nicht habe, alle Programme neu zu installieren.
Bis gestern lief soweit auch alles rund.

Als ich am Abend meine allgemeinen Bewerbungsunterlagen auf den neusten Stand bringen wollte (also reine Office-Tätigkeit) habe ich auf einmal einen knall-weißen Bildschirm angezeigt bekommen. Der Rechner lief weiter, aber ließ keine Befehle mehr zu. Also RESET.
Danach lief wieder alles wie gewohnt, doch nach vielleicht einer halben Stunde das gleiche, wieder ein komplett weißer Bildschirm.

Also im Netz geschaut was es sein könnte. Es kursiert, wie ich erfahren habe ein Virus/Trojaner, der den Bildschirm sperrt und man nur noch weiß sieht, aber das passiert in diesem Fall direkt nach dem Windows-Login. In meinem Fall kann ich ja zunächst ganz normal arbeiten.

Daher habe ich dann mal im Grafikkartentreiber (den ich vorgestern auf die neuste Version geupdated habe) auf dauerhaft volle Leistung gestellt.
Nach einiger Zeit habe ich dann einen schwarzen Bildschirm angezeigt bekommen.

Was mich an der Sache wundert, dass ich vorgestern, also nach der Installation des jüngsten Graka-Treibers, 3 Stunden Project CARS spielen konnte, ohne dass es zu irgendeinem Problem kam.
Daher fällt es mir schwer, die Schuld direkt beim Treiber zu suchen.

Nun meine Frage:
Kennt jemand dieses Verhalten und hat es in den Griff bekommen?
Meine Systemdaten können meinem Profil entnommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Systemwiederherstellungspunkt vor ein paar Tagen.
Kann ja nur was sein was du gemacht hast in den letzten Tagen oder deine Hardware ist kaputt.

So, dann will ich mich mal kurz zurückmelden.

Das Problem scheint behoben zu sein. Durch ein bisschen googlen bin ich auf einen Foreneintrag gestolpert, in dem darauf hingewiesen wurde, dass es eventuell an der fehlerhaften Erkennung von mehreren Monitoren liegt. Da ich neben meinem Monitor auch noch meinen Fernseher via HDMI verbunden habe, bin ich der Sache mal nachgegangen.

Wie im Foreneintrag beschrieben, habe ich bei ausgeschaltetem Rechner den Sekundär-Bildschirm, in meinem Fall eben der Fernseher, abgezogen und den Rechner gestartet. Nachdem ich dann die nVidia-Systemsteuerung aufgerufen habe, habe ich im laufenden Betrieb den Fernseher wieder verbunden. Dieser wurde dann auch entsprechend erkannt.
Seitdem konnte ich das Problem nicht mehr feststellen.

Es scheint also so, dass Win10 beim Upgrade mit mehreren verbundenen Anzeigen Probleme hat, oder aber der nVidia-Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Also leider muss ich sagen, dass ich immernoch das Problem mit dem Balck-Screen habe.
Wie mir aber aufgefallen ist, tritt das Problem immer nur im Idle-Betrieb auf, d.h. wenn ich z.B. nur surfe oder gerade ein Word-Dokument verfasse.

Zocken kann ich stundenlang, ohne dass irgendeine Instabilität zu erkennen ist.
Ich hatte sogar mal den Fall, dass ich bestimmt 2 Stunden am Stück Project CARS gespielt habe und als ich vielleicht wieder 15 Sekunden auf dem Desktop war, nachdem ich das Spiel regulär beendet hatte, BOOOM, Bildschirm schwarz.

Daher nochmal die Frage, ob jemand auch dieses Phänomen erlebt hat und wie er/sie es vielleicht gelöst hat.

es ging nur um die Strix
nicht um die D2x
somit kann ich nicht helfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh