Weißer senkrechter Balken im Display

freezer76

Enthusiast
Hallo, ich habe ein Problem mit einem Toshiba Satego P100-491.

Und zwar habe ich auf der rechten Seite von oben bis unten, etwa 4 cm von Rand entfernt, einen ebenso breiten Balken. Ist aufjedenfall Hardware bedingt. Habe schon das ganze Notebook zerlegt und mit Kältespray versucht den Fehler zu finden. Ab und an wurden aus dem Balken feine bunte Streifen und dann war es auch weg. Habe auch auf Kabelbruch zwischen Diplay und Mainboard untersucht. Aber ohne Erfolg. Bin echt ratlos. :kotz:

Vielleicht hat jemand guten Rat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach einen srennshot und öffne ihn auf einem anderen pc, sollte dort nichts ungewöhnliches sichtbar sein kann man die graka ausschließen(kann man eigendlich auch shcon so, aber siche rist sicher)
Wenn das der fall ist sollte mit hoher warscheinlichkeit einfach ein kontaktpoblem an den einzelnen flachbandkabel vorliegen oder das display ist hinüber.
Dieses sollte über ebay allerdings relativ einfach zu beschaffen sein 8entweder nur display oder ein defektes gerät kaufen und ausschlachten).

Ja, das mit dem Screenshot habe ich schon gemacht. Allerdings habe ich das Bild dann verkleinert um es ganz zu sehen und dort war der Balken nicht. Anfangs dachte ich es sei ein Temperaturproblem, weil der Fehler sich manchmal nach dem booten erst aufgebaut hat. Aber es scheint imer schlimmer zu werden. Ein neues 17" Display bekommt man neu für 160€ und das Flachbandkabel 60€.
Nur bestellen um zu testen, ist glaube ich nicht toll.
Ich hoffe das sich jemand meldet der sagt: "Jau, den Fehler hatte ich und bei mir war es dies und das."

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Ja, das mit dem Screenshot habe ich schon gemacht. Allerdings habe ich das Bild dann verkleinert um es ganz zu sehen und dort war der Balken nicht.

Toshiba Satego P100-491 > Go 7900 > bekannt für defekte GPUs...

Wenn du diesen Streifen auch bei einem externen Monitor hast, dann ist die GPU kaputt...

keine fehler im screenshot, ergo gpu kann bereits ausgeschlossen werden.

mit jedem weiteren post den ich von dir lese denke ich mir mehr und mehr du bist nur am post farmen. Fast keiner deiner beiträge enthält irgendwelche verwertbaren infos zum eigentlichen thema.

kannst du vllt mal ein foto (kein screenshot) davon machen damit wir uns selbst ein bild von dem fehler machen können?

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch im Moment so das der weiße Balken sich auflöst in feine senkrechte Streifen die immer flackern. Teilweise kurzfristig ganz weg und wenn die stärker "strahlen" weden sie mehr und mehr zum dicken weißen Balken.
Hatte schon über DVI einen Monitor angeschlossen, da ist alles gut.
Denke auch das man die Graka ausschließen kann.

Foto machen ist schlecht. Keine Kamera.

haste das notebook mal offen betrieben (ohne gehäuse) und dann ma an den kontaktstellen des bildschirmkabels rumgedrückt?
Versuch es mal und berichte ob es sich verändert wenn man da rumdrückt (natürlich vorsichtig, wir wollen ja nicht gleich das board in 2 hälften teilen)

Ja, ich hatte bereits beschrieben das ich das Notebook komplett zerlegt hatte und mit Kältespray versucht habe Stellen mit evtl. Hitzeproblemen zu finden. Dazu hatte ich es auch im zerlegten Zustand betrieben und habe auch alle Kontaktstellen geöffnet, überprüft, rumgedrückt, gezupft und bewegt.
Aber habe jetzt immernoch zitternde weiße Linien. Komisch. Das ist jetzt was neues. Vorher war es eine Balken. Hatte auch schon die einzelnen Adern des Monitorverbindungskabels in der Hand und während des Betriebs bewegt. Aber auch das ergab keine Veränderungen.
Habe erhofft einen Kabelbruch zu finden. Tja - nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh