weißes Mainboard (LGA 1366)

Denny Crane

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2009
Beiträge
10
Ort
Bremen
EDIT: derzeit scheint es KEIN WEIßES 1366-board zu geben (stand mai/2009)! ihr könnt euch daher das durchlesen dieses threads sparen. sollte sich an der verfügbarkeit etwas geändert haben, bitte ich um nachricht.



hallo zusammen! :wink:

ich interessiere mich schon seit einiger zeit für case-modding aber irgendwie konnte ich mich bis jetzt nie wirklich dazu durchringen, die sache in die hand zu nehmen.

nachdem ich heute morgen aufgewacht bin und nach dem frühstück das wochenende mit einer gemütlichen runde need for speed einleiten wollte, drangen kurz vor dem betätigen des power-buttons seltsame geräusche aus dem computer-inneren an mein ohr. in dem moment, als ich mein pc-gehäuse zur inspektion unter dem tisch wegziehen wollte, kam mir etwas graues, pelziges entgegengesprungen. zu tode erschrocken realisierte ich kurz darauf, dass es sich bei dem pelzigen wollknäuel um eines meiner beiden chinchillas handelte, welche in der nacht offensichtlich einen weg gefunden hatten ihrem käfig zu entfliehen. das schlimmste vermutend warf ich voller sorge einen abschätzenden blick in meinen geliebten computer ... :-[ mein chinchilla hatte gnadelos gewütet!

lange rede, kurzer sinn. nachdem ich langsam wieder aus dem katatonischen zustand erwachte, machte ich mich daran die krawallmacher einzusammeln um anschließend eine ausführliche schadensanalyse vorzunehmen. es hätte schlimmer kommen können. zwar waren einige der kabel teils grausam verstümmelt aber das netzteil, grafik- sowie soundkarte, die festplatten und der arbeitsspeicher schienen in ordnung zu sein. der prozessor ist durch den kühler geschützt und somit war ich zurerst optimistisch mein chinchilla habe mir lediglich einen schrecken einjagen wollen. nach austausch der kabel sendete ich kurz ein stoßgebet gen himmel und betätigte den power-button ...

:kotz:

scheinbar war diese aktion bis ins kleinste detail geplant und der flauschige rebell hat mit tödlicher präzision mein fast neues mainboard mutwillig zerstört! kurzerhand bestätigte ich die theorie, indem ich mein altes brett samt cpu einbaute.

nun zum eigentlichen thema: nach diesem tritt in den unterleib bin ich fest entschlossen, mich nun auch praktisch, mit dem thema case-modding auseinander zu setzen. die basis eines schön gemoddeten computers bildet -neben gehäuse - ein prachtvolles mainboard. zwar sind die mainboardhersteller großteils von diesem fiesen 90er-jahre-mainboard-grün abgerückt aber wirklich ansprechende mainboards sind leider immer noch rar.

vor meinem geistigen auge sehe ich ein weißes gehäuse mit weißem mainboard. das netzteil, meine grafik- und soundkarte sowie arbeitsspeicher sind schwarz und würden somit einen schönen kontrast bilden. die kabel möchte ich großteils weiß und schwarz sleeven und einige akzente in tiefen rot-tönen setzen. durch die tygon-schläuche meiner geplanten wasserkühlung soll ebenfalls rote flüssigkeit fließen.

die ganze idee kann ich aber nur mit einem weißen sockel 1366 mainboard realisieren. weiß von euch vielleicht jemand wo ich sowas bekommen kann?


über eine antwort würde ich mich sehr freuen


hochachtungsvoll

frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also von der aktion direkt gibt es keine fotos. zum glück ... ich glaube ich bin ganz schön zusammengezuckt als mir das chinchilla entgegenkam. von der zerstörten hardware kann ich demnächst mal fotos nachreichen aber dafür muss ich erst die digicam meiner freundin ausleihen.
 
weißes board = fehlanzeige. für AM2 gibbet welche von sapphire aber die sind kaum zu bekommen.

würde mich also eher um nen recht schwarzes board kümmern. dazu dann nen weißes gehäuse+kabel und wenns nen bissel weiß sein soll ne weiße soundkarte/tv-karte
 
schlachten,fell abziehen,muetze draus machen,verkaufen, davon neue hardware holen
 
weißes board = fehlanzeige. für AM2 gibbet welche von sapphire aber die sind kaum zu bekommen.

würde mich also eher um nen recht schwarzes board kümmern. dazu dann nen weißes gehäuse+kabel und wenns nen bissel weiß sein soll ne weiße soundkarte/tv-karte

schade! das hatte ich schon befürchtet :motz:. somit kann ich meine design-idee auch direkt wieder verwerfen. mit einem schwarzen mainboard würde es einfach nicht so wirken wie ich mir das vorstelle. ein weißes mainboard auf weißem hintergrund hätte das hauptaugenmerk des betrachters auf die grafik-/soundkarte lenken sollen. außerdem wäre die wirkung roter-kühlflüssigkeit erheblich höher gewesen.

die idee mit der weißen tv-karte und einer entsprechenden soundkarte auf schwarzem mainbord trotz weißen hintergrundes ist im prinzip sehr gut aber ich möchte meine x-fi elite ungern austauschen, weil mir diese zum einen von der leistung ausgesprochen gut gefällt und sie vor allem auch recht teuer war.

zwischen einer großen, schwarzen grafikkarte und einer schwarzen sound-karte würde eine weiße tv-karte ziemlich verloren aussehen. ein bisschen gegenwirken könnte man, indem man sämtliche kabel überhalb der sound-karte weiß sleevt aber dann würde das ganze sehr farblos wirken. was eigentlich kein problem darstellt, denn derzeit scheint es noch nichtmal schöne, schwarze boards für den 1366er sockel zu geben. eine schande!

bleibt mir also nur noch eine weiß/schwarz/blau-ton-kombi, welche ich aber eigentlich nicht umsetzen möchte, dar fast jeder modder ein blaues-system hat (sieht ja auch gut aus).

schwarz/grün wäre eine weitere möglichkeit. werde mich gleich mal bei xfx umgucken.
 
also ich find sehr wohl das es klasse aussehende bretter für s. 1366 gibt ....... zb. asus rampage II extreme , DFI lan party , oder die bretter von EVGA ....... aber s.1366 is halt auch ne preislage di ans eingemachte geht ! ....... ich persönlich find gigabyte hässlich wobei die leistung gut ist !
Mit nem weissen board wirst zu 100% pech haben .....gibt´s nicht !
aber kuck doch einfach mal in den best off threat von den wa-kü´s
da sind absolute sahnestücke drin und da kannste dir die ideen holen ..... was allerdings auch unmengen an geld verschlingt !
ps. deinem chincilla hätt ich auch das fell über die ohren gezogen:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen!

ich glaube aus einem chinchilla lässt sich keine mütze machen. außerdem sind mir die beiden nach 14 bzw 11 jahren ziemlich ans herz gewachsen :)

ich habe mich wegen eines schwarz-grünen mainboards bei xfx umgesehen aber dort scheint es auch nichts zu geben, was meinen ansprüchen entspricht.

also ich find sehr wohl das es klasse aussehende bretter für s. 1366 gibt ....... zb. asus rampage II extreme , DFI lan party , oder die bretter von EVGA ....... aber s.1366 is halt auch ne preislage di ans eingemachte geht ! ....... ich persönlich find gigabyte hässlich wobei die leistung gut ist !

das asus rampage ii extreme sieht mir schon wieder ein wenig zu aufdringlich aus. besser gefallen würde mir der kleine bruder asus rampage ii gene aber das ist leider ein µatx-board.

die dfi-bretter sind schön farbenfroh aber ich möchte lieber etwas klassisch-zeitloses.

das evga x58 sli classified gefällt mir von der farb-kombi und vom layout wirklich SEHR gut. leider sitzen die chipsatz-kühler schief und geben dem ganzen somit einen leichten fusch-touch. sonst wäre es ein fast perfektes mainboard, gerade weil es auch limitiert ist. darüber werde ich nochmal genauer nachdenken. denn passiv-kühler lassen sich bekanntlich ersetzen.

alternativ könnte man sich auch das asus p6t ws professional genauer ansehen oder eines der von dir bereits angesprochenen gigabytes. vielleicht wirds ja doch ein blaues?!
 
Junge - Du hast Probleme. :haha:

Zuerst fressen Dir die Haustiere den PC auf dann willst Du noch ein weißes Board.:fresse:

Wenn Dir Optik so wichtig ist wie wärs mit einer AM3 Kiste:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a408995.html

Oder doch Sockel 1366:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a388111.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a391326.html

moin moin!

ich bin "leider" erst küzlich auf i7 umgestiegen, daher kommt das am3-mainboard nicht in frage.

das bloodrage wirkt irgendwie ein wenig ... grau. täuscht das? ist aber auch egal weil es nur 3 speicher-bänke zur verfügung hat.

wenn case-modding dann richtig! da ist mir die optik wirklich wichtig, denn ich würde mich zu tode ärgern, wenn ich größere mengen kohle in ein neues system stecke, es aber trotzdem aussehen würde wie ein haufen schrott :) dann könnte ich mir das geld besser besser sparen, denn ich habe noch andere teure hobbys, ärgerlicherweise aber ein begrenztes budget :( .

ich denke es wird das evga. dazu ein schöner, schwarzer (oder dunkel-grauer) tower und rote kühlflüssigkeit. fragt sich nur noch welches gehäuse. silverstone temjin07 oder lian li v2010. man hats nicht leicht ;)
 
nimm dir das asus ws evolution oder das EVGA wenns für dich perfekt ist , da du eh wasserkühlung willst kannste das ganze board unter wasser setzen , dann hast das probl. mit den kühlern nicht ......... übrigens von coolance gibts nen hammer kühler für´s asus ws revo .... schau hier ..........
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...kuehler-fuer-das-asus-p6t6-ws-revolution.html
vom XFX musste wohl noch die finger lassen , hat im test nich so gut abgeschnitten ...... glaub der test war in der printed
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm dir das asus ws evolution oder das EVGA wenns für dich perfekt ist , da du eh wasserkühlung willst kannste das ganze board unter wasser setzen , dann hast das probl. mit den kühlern nicht ......... übrigens von coolance gibts nen hammer kühler für´s asus ws revo .... schau hier ..........
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...kuehler-fuer-das-asus-p6t6-ws-revolution.html
vom XFX musste wohl noch die finger lassen , hat im test nich so gut abgeschnitten ...... glaub der test war in der printed

guten abend!

ich habe mir heute den kompletten (!) classified-sammelthread reingeprügelt und bin zu dem schluss gekommen, dass das x58 sli 759 meine neue grundlage wird. für dieses gibt es übrigens - ebenfalls von koolance - ein ziemlich ähnliches schmuckstück. jetzt muss ich nur noch ein vorrätiges classified ergattern ...

und danke für die tipps!
 
Als Alternative: Mindfactory hat im Schnäppshop grad ein MSI Eclipse X58 drin, was in schwarz-blau auch sehr sehr gut aussieht.
 
Sehr schön geschrieben @ TE! :d Hab schön gelacht. (aber nicht vor Schadenfreude!) :lol:
Aber mir stellt sich die Frage: wie kommt ein Chinchilla in einen PC?? Er hat sich wohl keum durch die Lüftungsgitter gequetscht. :fresse:
 
Hi!
Ja so ein Schicksalsschlag kann schon so ziemlich das sein, wovon jeder hier träumt :fresse:
In seinen Alpträumen... :d
Ich mag deine Ideen sehr gerne, vor allem weil ich mir änliche Sachen ausgedacht habe.
Dir ist schon bewusst, dass du deinen Koolance Kühler nur in den USA bestellen kannst?
Und wenn du schon da bestellst, dann kannst du auch gleich Hier bestellen.
Das ist soweit ich weiss, der beste und umfangreichste shop für modding etc.
Noch ein letzter Tipp: Nimm für deine gesamte Hardware die Koolance-Batalion :hwluxx:
Ich weiss nicht, was dir so an Ausgaben vorschwebt, aber wenn du's so wie Jorel machst, denn kann ja nix schief gehen :fresse:

LG Netzaret ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative: Mindfactory hat im Schnäppshop grad ein MSI Eclipse X58 drin, was in schwarz-blau auch sehr sehr gut aussieht.

Reparaturware/Bulk.

Wenn da die z.B die Soundkarte fehlt kann er sich in den Allerwertesten beißen.

Finde das zum :kotz: dass hier der Lieferumfang zum Geheimnis gemacht wird.

Habe dort schon mal für ~90€ ein P45 Board bestellt.

Da war nichts dabei - noch nicht mal eine Blende.
 
schönen, guten abend zusammen!

erstmal vielen dank für die tipps, alternativen, infos und die blumen ;)


@Jackknife: das msi ist auch nicht schlecht aber mir gefallen die gelben usb-pin-outs nicht. hätten diese einen dunkleren, dafür aber kräftigeren farbton könnte man eine schöne paynesgrau/gelb-orange-kombi mit entsprechender komplementärfarbe realisieren. würde bestimmt auch gut aussehen. ist mir für den alltag persönlich aber zu ausgefallen. aber das standard-gelb springt einem voll ins auge ... finde ich zumindest.

@sonnyboy: danke für die anteilnahme :haha: nee im ernst, an meinem winzigen midi-tower muss ich die seitentür offen lassen, damit meine grafikkarte nicht erstickt. ist trotzdem noch vieeel zu heiß/laut. bin schon gespannt wie sich das nach einer wasser-kühlungs-installation ändert. aber ich bin mir sicher der kleine ********** hätte auch einen anderen weg ins gehäuse gefunden. die viecher können sich in die engsten räume quetschen. auch wenn man denkt es wäre anatomisch überhaupt nicht möglich ...

@Netzaret: das hört man gerne! immer wieder schön, wenn man jemanden findet, der einen ähnlichen geschmack hat. darf ich fragen wie es bei dir farblich im case aussieht? gut, das du mich auf die sache mit dem koolance-kühler hingewiesen hast! ich habe in der ganzen aufregung kurz bei aquatuning reingeguckt und nicht gesehen, dass der dortige evga x58 koolance nicht für das classified ausgelegt ist. da wäre aber frust aufgekommen :rolleyes: werde dann wohl auf den MIPS-freezer warten. ich mache mir da keinen stress.

@IronAge: eine fehlende soundkarte hätte mich nicht unbedingt gestört, weil ich schon eine gute habe. aber du hast schon recht: wenn die ein eclipse anbieten geht man erstmal davon aus, dass es so ausgeliefert wird wie normal (also mit soundkarte; zumindest das sli). ich hoffe du konntest das p45 zurückgeben? ist schon frech sowas

btw ich habe eben mit einem kumpel gesprochen und ihn gefragt, ob er mir ein neues gehäuse pulvern würde. geht klar! :drool:
 
Eine Überlegung von mir...erkundige Dich doch mal, ob es eine Möglichkeit gäbe, ein Mainboard zu lackieren. Natürlich mit einem Lack , der den PCB nicht angreift, oder Schutzschichten zerstört.
Wenn man dann seeeehhhrrr vorsichtig abklebt, dann hätte man ein Board in der gewünschten Farbe. Allerdings würde ich das ganze erstmal mit einem alten Board ausprobieren. Die Sache ist allerdings etwas waghalsig...aber wer wagt, gewinnt !!!
 
guten abend zusammen!

ich habe mir noch einmal ein paar gedanken zum thema mainboard gemacht. das classified ist zwar sehr schön, hat aber leider einen sehr stolzen preis (derzeit ca. 420€). ich habe mir überlegt, dass man sowas eigentlich
nicht unterstützen sollte.

irgengendwie fiel mir immer wieder das von IronAge erwähnte 790fx-gd70 ein, welches sowohl optisch, als auch technisch einiges hermacht. zwar habe ich mir erst kürzlich einen core i7-920 zugelegt aber den könnte ich theoretisch verkaufen und mir für den erlös einen schönen phenom ii x4 955 genehmigen. bedenken habe ich bei dieser option aufgrund des fehlenden 3ten kanals. einer meiner drei dominatoren würde nutzlos rumliegen. aber ich würde ca. 200€ sparen, davon ausgehend ich bekäme für den i7 (d0) noch ca. 200-230€. das würde den verlust durch mein zerstörtes p6t quasi annullieren, trotzdem wäre die leistung fast gleichwertig und die optik ebenfalls gut.

Eine Überlegung von mir...erkundige Dich doch mal, ob es eine Möglichkeit gäbe, ein Mainboard zu lackieren. Natürlich mit einem Lack , der den PCB nicht angreift, oder Schutzschichten zerstört.
Wenn man dann seeeehhhrrr vorsichtig abklebt, dann hätte man ein Board in der gewünschten Farbe. Allerdings würde ich das ganze erstmal mit einem alten Board ausprobieren. Die Sache ist allerdings etwas waghalsig...aber wer wagt, gewinnt !!!

gute idee aber das wäre mir persönlich auf jeden fall zu riskant. einmal an der falschen stelle abrutschen und es sähe scheiße aus oder wäre kaputt. die garantie ginge dabei auf jeden fall flöten. das ist nichts für weichbrötchen wie mich ;)

aber man müsste so ein mainboard eigentlich mit einer holz/vinyl-konstruktion verkleiden können. könnte thermische komplikationen verursachen sofern man keine wasserkühlung nutzt. transistoren, sockel und die slots müsste man selbstverständlich aussparen und das ganze vorsichtshalber permanent mit frischluft versorgen. leise 60er an den richtigen stellen sollten eigentlich ausreichen?! vorher müsste man sich nochmal zur elektrostatik informieren.

eine andere hochwertigere möglichkeit wäre eine eloxal-konstruktion. das würde bestimmt richtig lässig aussehen. nur müsste man erstmal eine firma finden, die sowas macht. dürfte vermutlich auch nicht ganz billig sein Oo
 
1.) Ein Mainboard kann man lacken. Ein User hat es hier im Forum schon gemacht. Aber das Ergebnis ist halt Geschmackssache.
2.) Warum hast Du Bedenken wegen des fehlenden 3. Kanals? Du kannst alle 3 Riegel reinstecken und das Board fährt den RAM trotzdem im Dual-Channel (ist seit dem Phenom I möglich). Und außerdem ist der Phenom in spielrelevanten Auflösungen (bsp.-weise 1680x1050) eh schneller als der i7. Weiß keiner, warum es so ist, ist aber nachgewiesenermaßen so. ;)
 
[...]
2.) Warum hast Du Bedenken wegen des fehlenden 3. Kanals? Du kannst alle 3 Riegel reinstecken und das Board fährt den RAM trotzdem im Dual-Channel (ist seit dem Phenom I möglich). Und außerdem ist der Phenom in spielrelevanten Auflösungen (bsp.-weise 1680x1050) eh schneller als der i7. Weiß keiner, warum es so ist, ist aber nachgewiesenermaßen so. ;)

guten abend!

sehr gut! das mit dem 3ten riegel wusste ich nicht. ich nutze meinen pc nicht nur zum spielen, sondern auch für speicherintensive programme wie amapi, poser, photoshop usw. von daher sind zusätzliche riegel immer willkommen. dann werde ich mir wohl doch das 790fx bestellen. mal gucken was man damit feines machen kann. :drool:
 
Was natürlich auch zu überlegen wäre...du könntest eine Platte aus dünnem (4mm) weissen Acrylglas nehmen, die Anschlüsse, den Sockel und die anderen Teile die Luft brauchen ausschneidest und die Platte vor der Montage der CPU und Karten,aufs Mainboard legst, dann hast Du auch einen weissen hintergrund.
Die Platte sollte dann wegen der statischen aufladung mit dem gehäuse verbunden werden. Die Platte kannst Du auch dann nach Wunsch verzieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh