Wei heiss darf eine 5850 werden - 90 Grad ok ?

gemm

Enthusiast
Habe in meinem Board mehrere AMD 5850 laufen (Standardtakt). Die Karten stecken eng zusammen und daher sind die Lüfter schlecht mit Luft versorgt. Die Karten werden unter Vollast 90 Grad warm laut Sensor. Ist das dauerhaft ok ? ich rechne auf den Karten, d.h. sie laufen permanent unter voller Last. Gibts Grenzwerte welche eingehalten werden müssen um die Garantie nicht zu verlieren ?
Alternative Kühler (ausser Wasserkühler) passen nicht drauf, denn die sind zu dick. Dann passen die Karten nicht mehr nebeneinander.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kla sind 90c ok,solange es nich viel mehr wird dank Sommer würde ich mir da keine Sorgen machen,bei welchen Spiel werden sie den 90c heiß?

Also wegen der Garantie musst du dir da m.E. keine Sorgen machen, die Karten haben ja auch eine Drosselung eingebaut, die greift, wenn die Temps zu hoch werden. Wirklich "kaputtmachen" wirst du sie nicht.

Die Lebensdauer ist eine andere Geschichte, ich weiß ja nicht wie das mit deinem Mining so ausschaut, ob es sich da rentiert in ein paar Jahren wieder neue Grakas einzusetzen. Aber wenn du die Teile einige Jahre (ich sag mal grob >5 Jahre aber so genau kann man das eh nie sagen...) würde ich schon auf gesunde Temps achten, denke mal 70° sollten dann auf Dauer eher nicht überschritten werden.

Edit @Whitecker: es geht nicht um Games, er rechnet mit den Karten für ein distributed computing Projekt.

Ich seh das bischen anders, einmal das bis 90C° ist ok, das stimmt,
aber ich denke das diese Temps auf Dauer nicht gut sind,daher kann durch abkühlen und erhitzen langfristig schon die Karte kaputgehen, außerdem drehen die Lüfter ja nicht weiter wenn der PC aus ist.
Das an meiner Theorie was dran ist sieht man gut im beim Thema Graka backen,aber soweit soll es nicht kommen, im Notfall Garantie.

bei welchen Spiel werden sie den 90c heiß?
Edit @Whitecker: es geht nicht um Games, er rechnet mit den Karten für ein distributed computing Projekt.
Korrekt, die Karten laufen 27/7 und rechnen. Wenn die Teile 3 Jahre laufen bin ich zufrieden. Wenn sie allerdings in den 3 Jahren 5x verrecken und dann jeweils 8 Wochen brauchen bis sie auf Garantie getauscht werden ist das schlecht. Daher müsste ich mir was einfallen lassen, wenn die 90 Grad (schwankt zwischen 89,5 - 91,5) auf dauer zu viel sind.

..diese Temps auf Dauer nicht gut sind,daher kann durch abkühlen und erhitzen langfristig schon die Karte kaputgehen, außerdem drehen die Lüfter ja nicht weiter wenn der PC aus ist.
das ist der Punkt - der PC ist nie aus. Und die Karten kühlen auch nicht zwischendrin ab. Sie sind einfach immer auf 90 Grad. Die unterste ist deutlich kühler, denn dort ist der Lüfter ja frei (ca 75 Grad), aber die anderen drei laufen halt auf ca. 90 Grad.

das macht eigtl. nix, die dinger sind für dauerbetrieb geeignet und vertragen auch mehr als 90°C

27/7^^ nicht auf dieser Erde ;)

Ob 90c schädlich sind wird dir hier wohl keiner sagen können,zumindest nich wenn sie wirklich 24/7 laufen,dir bleibt wohl nich mehr als testen:fresse:ich glaub aber nich das den karten das wirklich was ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
is das en bitcoin rechner?^^

Die Grenze diktiert die Hardware und nicht irgend eine Temp-Zahl.
Wenn die Grakas Bildfehler produzieren oder abstürzen ist sie erreicht.
Vorher: Nur in euren Köpfen.

Vor allem: Wenn da 90° Core-Temp sind .. wie warm werden die Spawas? *g* Wenn Du die auslesen kannst wird Dir bestimmt Angst und Bange.

Vielleicht hilft ja Gehäuse offen lassen und ein Lüfter davorstellen für die obere Graka :-)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch Gehäusewände mit 200mm oder 240mm Lüftern. Das sollte einiges bringen.

is das en bitcoin rechner?^^
Aber ja doch ;-)

Vielleicht hilft ja Gehäuse offen lassen und ein Lüfter davorstellen für die obere Graka :-)
Der Rechner hat kein Gehäuse im eigentlichen Sinn. Das Board steht auf ein paar Abstandshaltern auf Holzleisten.

Wenn die Grakas Bildfehler produzieren oder abstürzen ist sie erreicht.
Diese Grakas werden in ihrem Leben niemals ein Bild produzieren.

Vor allem: Wenn da 90° Core-Temp sind .. wie warm werden die Spawas? *g* Wenn Du die auslesen kannst wird Dir bestimmt Angst und Bange.
Nicht so warm wie du vielleicht denkst, denn der Speicher ist runtergetaktet. Den Speichertakt brauche ich nicht.

Darf ich mal fragen was du da genau machst mit den Grakas?..Kenne mich damit nich aus.

Nicht so warm wie du vielleicht denkst, denn der Speicher ist runtergetaktet. Den Speichertakt brauche ich nicht.

Was hat der Speicher mit den Spawas zu tun? *g*
Wenn das Ding nicht in einem Gehäuse steht sondern freischwebend ist es ja kein Wunder wenn die Dinger warm werden, liegen ja nicht ein einem Luftstrom. Und einfach einen 120er Lose drauflegen falls Dir persönlich das zu warm wird ist doch dann auch kein Problem, und bitte genau lesen: Bildfehler oder Abstürze, wenn nicht a dann b.
Hilfe :-)

Was hat der Speicher mit den Spawas zu tun? *g*
Die Temperatur der Spannungswandler sinkt deutlich mit sinkendem Speichertakt. Bei 800MHZ GPU und 300MHz Speicher sind die Wandler wesentlich kühler als bei 800/1000. Außerdem interessieren mich die Wandler nicht besonders, denn die halten locker 120Grad aus.

Wenn das Ding nicht in einem Gehäuse steht sondern freischwebend ist es ja kein Wunder wenn die Dinger warm werden, liegen ja nicht ein einem Luftstrom.
Die Dinger sitzen so dicht nebeneinander, dass es vollkommen egal ist ob da noch ein Lüfter darüberfönt oder nicht.

Und einfach einen 120er Lose drauflegen ...
...bringt genau gar nichts. Habe ich bereits getestet. Ich könnte evtl. noch das Slotblech abmontieren, welches den Luftstrom etwas bremst (und welches außerdem knalle heiss wird)...dann muss ich aber bei der Befestigung der Karten improvisieren.

Bildfehler oder Abstürze, wenn nicht a dann b.
Weder noch. Es geht um Langzeitstabilität bei hoher Temperatur. Dass die Karten diese Temp. kurzfristig (einige Tage) aushalten ist klar. Ein "Absturz" wäre dann final und irreversibel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Erfahrung gemacht das Grakas ankündigen wenn es zu viel ist (Durch Abstürze oder Bildfehler) lange bevor es kritisch wird und nicht einfach im Betrieb Puff machen. Bei 100° wird sowieso gethrottelt.
Daher mein Kommentar.

Das die Spawas kühler werden wenn man das RAM nicht belastet ist mir neu. Wieder was gelernt. Muss dann aber damit zusammenhängen dass die Gesamtleistung der Graka runter geht, denn das bisschen Strom dass das RAM braucht wird dafür wohl nicht tatsächlich verantwortlich sein.

Aber gut dass Du jetzt schon mal erwähnst was Du gemacht hast, wie das System aufgebaut ist und wozu es dient (anstatt im 1. Post). Hätte ich mir natürlich meine Vorschläge sparen können :-)

Bitcoin? War das nicht das System wo das Rechnen mehr an Strom kostet als die "Währung" an sich wert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Das die Spawas kühler werden wenn man das RAM nicht belastet ist mir neu.
Wäre mir auch neu! ..außer, er hat Rev.1 Karten mit der schwarzen Bodenplatte wo SpaWas und Ram mit dieser Platte zusammen gekühlt werden. Bei Rev.2 Karten definitiv nicht, da werden die SpWas getrennt von den Rams gekühlt.

Habe diese Sapphire HD 5850 Extreme. Eingebaut sieht es bei mir in etwa so aus.
Habe mittlerweile das Slotblech an den drei inneren Karten abmontiert, welches den Luftstrom behindert. Dadurch laufen die Karten ca 10 Grad kühler. Ich hatte einen Effekt erwartet, aber keinen so deutlichen. OC auf 800MHz brachte keine erhöhte Wärme (war auch keine Spannungserhöhung nötig). ich denke, damit bin ich im grünen Bereich. Gibts Erfahrungswerte wie lang die Lüfter halten ? Laufen immer auf Vollast.

Bitcoin? War das nicht das System wo das Rechnen mehr an Strom kostet als die "Währung" an sich wert ist?
Ja so ungefähr, nur das Gegenteil.

Darf ich mal fragen was du da genau machst mit den Grakas?..Kenne mich damit nich aus.
Ich mine Bitcoins

Zuletzt bearbeitet:
wieviele Mhash/s schaffst du mit dem System?

Es gibt mittlerweile welche die bieten einen rechner mit 3x 6990 für 2600 eur. an^^ der wohl 2.1 Ghash/s produziert ;) ammok....naja, mit ner NV is man hier schlecht beraten, ich habs mal zum spaß mit der 570er getestet =180Mhash/s -.- da wäre meine 4890er besser gewesen, naja cet la vie

Also dafür gemacht gilt mal garnicht als ausrede, einfaches Gegenbeispiel eure HDD ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt , da wird gesagt 8h pro Tag*2Jahre das muss die zu 95-98% überleben oder so. Dann wird das getestet und produziert, der Preis wird dann kalkuliert und fertig.

wieviele Mhash/s schaffst du mit dem System?
ca. 1200MHash/s -300 pro Karte bei OC der GPU auf 800MHz.

Es gibt mittlerweile welche die bieten einen rechner mit 3x 6990 für 2600 eur. an^^ der wohl 2.1 Ghash/s produziert
Ja - dieser Rechner kann sogar in Bitcoins bezahlt werden. Die 6990 ist allerdings ziemlich ungünstig vom Preis/Leistungsverhältnis her. Macht sich aber gut in der Beschreibung. Bling, bling - seht her - mein Rechenknecht.

eure HDD ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt , da wird gesagt 8h pro Tag*2Jahre das muss die zu 95-98% überleben oder so.
Steht das bei den GraKas irgendwo ? Hat AMD solche Specs für die GPUs angegeben ? Würde mich interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt ne Zertifizierung für Dauerbetrieb...und z.B. meine Samsung platten haben ALLE diese Zertifizierung... ;)

Habe diese Sapphire HD 5850 Extreme. Eingebaut sieht es bei mir in etwa so aus.
Das sind die Rev.2 mit Axiallüfter und blauen PCB. Heißt also, auf den SpaWas sitzt ein vom Ram getrennter VRM-Kühler. Brauchst dir bei den Karten also weniger Sorgen um die SpaWa-Temps zu machen, da das analoge sind und die werden nicht so heiß wie die digitalen der Rev.1 Karten. Allerdings finde ich das schon extrem die so eng aneinander zu quetschen.
Die Lüfter sind eigentlich ganz ok, fallen die allerdings mal aus mußt du die bei Sapphire ordern. Ich hatte das mal bei einer Rev.2 und Sapphire angeschrieben. Da die sowas nicht lagermäßig im Bestand haben, hätten die die extra aus Taiwan, zusammen mit einer Lieferung, bestellen müssen und mir wurde gleich dazu geschrieben, daß sich dieses ganze Hickhack nicht lohnen würde (alleine schon von der Wartezeit 8-10 Wochen, dazu noch Garantiebestimmungen) und ein einschicken der kompletten Karte (obwohl ja im Grunde nicht defekt) unkomplizierter sei.

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwei der Karten gestern mit PCIe-Adapterkabeln auseinandergesetzt. Liegen jetzt alle 4 bei ca 70-75 Grad. Ich hoffe, das macht sich bei der Lebensdauer bemerkbar ;-)
Mein provisorisches Gestell-Gehäuse sieht dadurch allerdings noch provisorischer aus...

mach mal en pic^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh