Weihnachten => aufrüsten! Office und Foto PC

LMD

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2013
Beiträge
25
Moin!
Da bald Weihnachten ist und man dann ja sooooo viel Zeit hat, soll ein Pc aufgerüstet werden. Sprich, die Komponenten werden erst nach Weihnachten gekauft (falls es bis dahin noch neue Komponenten auf den Markt kommen, können die also auch in Betracht gezogen werden)

Der alte Pc lief mit einem Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz, NVIDIA GeForce 210 und 2GB Arbeitsspeicher.

Für den neuen ist schon vorhanden:
- 2TB Datenspeicher
- 60GB SSD
- Laufwerk
- Windows

Neu müsste also:
- CPU mit Kühler
- GPU
- MB
- Netzteil
- Arbeitsspeicher
- Gehäuse

Anforderungen:
- Office
- Photoshop
- selten auch mal Videobearbeitung
- zwei Displays (1280x1024)
- Gehäuse mit USB 3 Frontanschluss
- leise und effizient

Kosten sind so ne Sache, am besten so günstig wie möglich. Also NT 50, MB 60, AS 50 (für 8GB), GH 30, CPU 100 (i3?), GPU 50 => 340 (max! oder vielleicht doch noch weniger?)

Ist die Frage, wie weit das so richtig geschätzt ist. Im Prinzip funktioniert ja alles so wie es ist, nur ist es langsam, PS ruckelt gerne mal, hochfahren dauert ewig und sonst so Sachen wie Winrar benötigen lange für ihre Arbeit.
Daher dachte ich, dass vom Prozessor her ein kleiner i3 ganz nett sei, dazu eine Grafikkarte (am besten passiv gekühlt) und schön viel Arbeitsspeicher.
Wenn man bei cpugpu klein bleibt, brauch man wiederum ein kleines Netzteil usw.
Also das wären so meine Gedanken dazu...
Desweiteren sollte der Alte so belassen werden, um als Komplettpc verkauft zu werden.
Außerdem sollte auf Grund der SSD Win8 und UEFI verwendet werden, dadurch fährt der ja schön schnell hoch.

Danke schon mal :)
MFG
LMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
besser 2-3 Tage vor Kauf nochmals nachfragen
Vor allem das solltest du beachten, evtl. haben sich Technik & Preise bis dahin gebessert/verändert.

Du könntest dir aber schon'mal folgende Technik ansehen:
Preis: 290,31
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) bei Mindfactory 21,13 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ) bei Mindfactory 39,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130) bei Mindfactory 97,37 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sharkoon MA-A1000 bei Mindfactory 31,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) bei Mindfactory 28,87 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) bei Mindfactory 62,34 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek 75in1 Cardreader, USB 2.0 (CPH-7SPNU-U01) bei Mindfactory 8,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
Eine extra Grafikkarte brauchst du nicht, das schafft die iGPU des i3 locker, wenn du nicht spielst.
 
Für ein ganz neues Geschwindigkeitsgefühl solltest du mal über eine (kleine 128 GB) SSD nachdenken. So viel Leistungsteigerung wirst du mit CPU aufrüsten warscheinlich nie hinbekommen. Ich möchte meine (zu Hause) nicht mehr missen (Auf Arbeit werkelt ein i5-3470 und der ist arschlahm, weil Festplatte *argh*)
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun ist es soweit.
Danke zunächst für die Vorschläge.
Besonders ansprechen finde ich das System von fortunes. Allerdings dachte ich, da die Preise nicht so viel höher sind, anstatt des i3-4130 den 4340er zu holen. Wär noch im Rahmen... Netzteil und Kühler sollten ja wohl mit dem bisschen an mehr Leistung zurechtkommen. Dazu noch 8GB Arbeitsspeicher und alles auf das ASRock H81M-HDS packen und fertig. :) Kann man das so abhaken oder gibts inzwischen Neuerungen? (oder andere Vorschläge ;) )

Nur mal so am Rande: bringt ein Quadcore eigentlich viel mehr Leistung im Office / Photoshop Betrieb?

@the_pi_man: SSD ist schon vorhanden.

MFG
LMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein nativer Quad-Core im Office-Betrieb ist ein Overkill, aber bei Photoshop sieht es gleich ganz anders aus.

Was hast du für eine SSD? Eine mit SF-12xx-Chipsatz, wäre bei der größe recht wahrscheinlich, dannn wirst du die auch ersetzen müssen, die wird durch den Chipsatz nicht richtig erkannt. Da hat Sandforce beim Signal-Pegel auf der S-ATA-Leitung gepennt.

Zwischen einer solchen SSD und einer neueren Datums ist noch ein Sprung mehr zu merken, liegt auch an der Limitierung an S-ATA II.
 
SATA2 oder 3 merkst du nicht. Du kannst dir höchstens einbilden dass du es merkst.
 
Muss dann wohl ne Einbildung bei mir zu Hause sein mit den verschiedenen SSDs (7 an der Zahl und alle in Nutzung) an verschiedenen S-ATA-Versionen (nur II oder III). Einzig die Lan-Verbindung bremst das alles ein.

BTT: wenn die SSD, wie gesagt, einen SF-12xx-Chipsatz hat, braucht der TE eine neue SSD - das Problem hatte ich auch mit zwei meiner kleinen Sammlung am Haswell-PC.
 
Wenn du zwischen SSDs hin und her kopierst mag man es merken. Aber wenn man nur eine im System hat merkt man sicher nicht ob es eine SATA2 oder 3er SSD ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh