[Kaufberatung] Weihnachts - HTPC

derKlaus

Enthusiast
Hi :xmas:

folgenden Komponete habe ich mal zusammengesucht, bitte um Meinung, Verbesserungsvorschläge:

Antec Fusion = wegen Einbauhöhe von max. 15cm
Intel E5200
Scythe Ninja Mini = suche besten Passiv-Kühler, der in das Case passt
Asus P5N7A = oder ähnliches Mobo mit onboard Graka?
4 GB DDR2 RAM
Enermax 385W = oder dieses Coba NT?
LiteOn DH 401
TechniSat CableStar HD2

Festplatten habe ich schon daheim <400GB
Gerät soll zum TV schauen + BluRay/DVD schauen im Wohnzimmer stehen, kein zocken, sehr leise.

DANKE + Gruß
derKlaus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

bitte bitte bitte gib, wenn du das Ding zusammengebaut hast mal Feedback bzgl. der GeForce 9300! Mich würde brennend interessieren, wie sich das bei FullHD-TV verhält (deinterlacing problem)!

cu
Walzing

na wenn mir keiner helfen mag, helfe ich mir selber :hmm:

AMD Athlon X2 4850e
GigaByte*GA-MA74GM-S2H
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Technisat CableStar HD2
LiteOn DH 401
Antec Fusion Remote
Coba 350W Netzteil

Mit dieser Bestückung sollte ich genug Leistung für einen HTPC haben und dabei auch noch Energie+Kohle sparen ;)

Nun dürft ihr wieder, aber bitte nicht alle auf einmal :cool:

Coba NT gegen Seasonic S12II-330, Enermax Pro82+ 385 oder beQuiet! Pure Power 300 oder E6 Straight Power 350 tauschen.
Beim Board würde ich aufs GPM-DS2H setzen. Da hat die Grafikkarte dedizierten Speicher und muss nicht über den Hauptspeicher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir mal meine Konfig. aufschreiben mit der ich super zufrieden bin, allerdings hab ich ein anderes Gehäuse. Aber wenn der Ninja Mini bei dir passt dann nimm' den doch auch :)

-Intel Core 2 Duo E6320 (würde ich halt gegen nen E2200 oder sowas ersetzen-ich hatte den nur "über")
-Asus P5Q-EM (Onboard Grafik mit HDMI Anschluss! HD Material wird ohne murren absolut ruckelfrei wiedergegeben, ich würde das Board wieder kaufen ;) )
-LG HD-DVD/BluRay Kombo Laufwerk. (Spielt beides gut und schön leise ab, HD-DVDs gibt es ja doch ein paar und die sind auch noch super günstig! DVDs und CDs brennen kann das Teil auch)
-Enermax Modu82 425 Watt (Sehr! leise und Stromsparend, ich überlege echt mir so eins auch für meinen "großen" Rechner noch zu holen)
-GEIL Black Dragon 4 GB Ram (der Ram macht denk ich nicht so viel aus wenn du die CPU nicht übertakten willst, wichtig ist hier nur viel Speicher um beim Fernsehen auch mal auf "Pause" drücken zu können.. Soweit ich das bei mir sehe lädt der das nämlich in den Ram.)

super danke!
da kommen wir in dieser sache ja schon ein stückchen weiter :)

mein kleiner sieht so aus
Intel Pentium E2180
Ati 2600 pro
Gigabyte GA-eg43-ds3
2gb 667 Ram
Hauppauge WinTv HVR 3000
500gb samsung
Scythe Ninja Mini
Soundblaster Audigy2 ZS
BeQuit Straight Power 350watt
und das alles in nem aplus HTPC Gehäuse

was spricht gegen das "günstige" Coba Netzteil?

wie wichtig ist es, dass die Graka dezidierten Speicher hat?

Hallo, ich muss vorausschicken, dass ich noch keine konkreten Erfahrungen mit meiner Zusammenstellung sammeln konnte, da ich noch auf wichtige Bauteile warte. Aber Deine erste Wahl lag sehr dicht an meiner. Ich habe auf den i730 Chipsatz gebaut anstatt auf den 740G (must Du Reviews lesen...). Der e5200 scheint mir ein guter Kompromiss zwischen Leistung, Verbrauch und Abwärme. Ich würde immer auf 4 GB RAM Ausstattung setzen (bei Vista sogar fast ein Muss), auch wenn nur 3 GB angesprochen werden. Mit TV-Karte habe ich noch ein massives Problem, weil sie DVB Viewer kompatibel und low profile sein muss: Da suche ich noch. Zum Netzteil: Ich habe mich für ein NesteQ EECS 400 W Netzteil entschieden, weil es mit 135 mm Lüfter extrem leise ist und über Kabelmanagement verfügt. 400 W mit Kabelmanagement ist mir in diesem Falle (Gehäuse, Aufrüstbarkeit) wichtiger als 300 - 350 W ohne Kabelmanagement. CPU Lüfter ist Scythe Shuriken, wobei noch Wetten laufen, ob der in das flache Chieftec HM-03 Gehäuse passt oder nicht. Wenn nicht, muss ich einen Arctic-Cooling Freezer 7 LP nachbestellen - der passt garantiert.

Im Gehäuse ist kein Lüfter mit mehr als 14 dBa verbaut (der Skythe und der NT Lüfter sollen bei niedrigsten Umdrehungen laufen), zusätzliche Dämm-Massnahmen (Matten, Entkopplung). Aus Lärmgründen wird eine 2,5" HDD verbaut. Eher geringe Kapazität stört nicht, da Daten auf NAS verschoben und Multimedia von dort aus gestreamt wird.

Zum Mainboard: Es gibt da im wesentlichen vier mit Nvidia 9300/9400 onboard Grafik: Das Asus P5N7A-VM (110 EUR). Super ausgestattet, hat aber nach Aussagen vieler hier im Forum noch massive Bugs - so etwas akzeptiere ich nicht. Dann das GigaByte GA-E7AUM-DS2H (145 EUR). Perfekt ausgestattet (Nvidia 9400 Grafik), von Macken habe ich nichts gelesen. Teuer. Und schliesslich das MSI P7NGM-Digital (110 EUR), für das ich mich entschieden habe: Eher mies ausgestattet (kein optischer Ausgang, nur 1 x HDMI/DVI, kein Dualchannel), für meine Bedürfnisse aber unerheblich. Unauffällig, aber auch keine bekannten Macken. Neu ist noch das XFX GeForce 9300 (110 EUR), ansprechend ausgestattet (aber auch kein Dualchannel), über das aber für meinen Geschmack noch zu wenig berichtet wurde. Vielleicht wird es einmal der ideale Kompromiss.

Zu der Auswahl muss man aber auch meine Kriterien kennen: Möglichst flaches und elegantes Gehäuse, möglichst leise (soweit das eben bei einem flachen Gehäuse geht), HD Material, aber kein HDTV, Potenzial für Aufrüstung (Quad, Graka, S2), mit allen Flat TVs und DVB Viewer kompatibel. Stromverbrauch möglichst gering, allerdings rangiert Stromverbrauch hinter den anderen Kriterien, Preis muss im Rahmen des Erträglichen liegen, diktiert aber nicht die Komponenten.

Beste Grüsse
Stefan

Sieh mal den Screenshot (Anlage). Das steht da nicht nur bei Alternate, sondern auch in diversen anderen Shops und Reviews. Aber Deine Frage ist vollkommen berechtigt: Die Aussage, dass das Board kein Dual Channel kann, ist Quatsch ! Habe gerade noch einmal im Handbuch nachgeschaut: Dual Channel lässt sich sehr wohl "aktivieren" - auf welche Weise auch immer. Muss dann einmal schauen, ob ichs auch aktiviert habe...

Danke für die Frage.

Beste Grüsse
Stefan

sodele, bitte um Absegnung :banana:

AMD Athlon X2 5050e
Scythe*Shuriken*
Asus*M3N78-EM
Transcend 2GB DDR2 RAM
Technisat CableStar HD2
Samsung*SH-D163B
Antec Fusion Remote black
be quiet! PurePower 350W
HDMi Kabel

hi
sorry, dass ich das hier grad wieder auskrame aber muss jetzt sein, nicht das andere das hier lesen und falsch informet werden
falls ich falschliege bitte ich um korrektur ;)

also ich interressiere mich auch grad für das msi, deshalb bin ich auch auf das hier gestoßen...

konnte zuerst nicht glauben, was ich da las, das msi P7NGM Digital nur single channel o_O ???
das wär ja steinzeit mäßig
hab gleich nochma herstellerseite geschaut, steht tatsächlich so da, alledings mit dem dual ddr2 logo =?
naja hab mir jetzt auch das handbuch angeschaut, da ist zumindest der richtige umgang mit dualchannel erklärt, also sollte es das auch haben, oder nicht =?. schließlich wär es ja lächerlich und der chipsatz kann es ja auch...

nur ein dvi/hdmi ausgang ?
es hat 1 hdmi und auch 1 dvi genau so wie das gigabyte versteh net was du willst ?
und schließlich optischer ausgang
das muss man leider für ca. 2€ z.b. bei ebay dazu kaufen. ist einfach ein slotblech mit den optischen anschlüssen dran, das steckst du dann auf den dafür vorgesehenen anschluss am baord(das board hat es/unterstützt es auf jeden fall)

ps.: falls du das board schon hast und das hier vielleicht ma liest, schreib mal wies so ist ;) hab nämlich jetzt 2 mal gelesen, dass es verdamt heiß wird unter last sogar um die 95°

Zuletzt bearbeitet:
sodele, bitte um Absegnung :banana:

AMD Athlon X2 5050e
Scythe*Shuriken*
Asus*M3N78-EM
Transcend 2GB DDR2 RAM
Technisat CableStar HD2
Samsung*SH-D163B
be quiet! PurePower 350W
HDMi Kabel

Genau so ein System wollte ich auch und werde mir auch wahrscheinlich holen nur ohne TV Karte.
Allerdings sollste gewarnt sein: die onboard Karte des 780 und 790 Chipsatzes hat massive Probleme bei der Wiedergabe von HD TV!
HD Material von BluRay oder Festplatte wird sauber wiedergegeben nur beim TV Muckt der Chipsatz mit dem 2 Kern Prozessor. Abhilfe soll anscheinend nur der Phenom mit 3 Kernen schaffen.
Da du eine TV Karte mit einbaust, würde ich dir ein Mobo mit dem Nvidia Chipsatz empfehlen. Der hat das Problem nicht.

Kannst auch gerne mal googeln, das Problem ist nicht ganz neu :d

MfG

Hallo Klaus,
welches OS möchtest du denn verwenden?

Die Cablestar HD2 läuft nämlich unter Vista SP1 nicht mit 4GB Arbeitsspeicher!!

Huhu,

da bei mir mittlerweile Weihnachten gewesen ist :xmas: habe ich nun folgende Hardware:

AMD 4850e
Scythe Shuriken
Gigabyte MA780GM-S2H
2x1GB MDT RAM PC800
BeQuiet Pure Power 350W
Samsung DVD ROM
TechniSat CableStar 2 ohne HD

------

Mein einziges Problem ist nun die TV Karte zum Laufen zu bringen :(

Habe hier nen analogen Kabelanschluss von Kabel Deutschland.

neuste Treiber+Programme sind alle installiert aber wenn ich ein TV-Kanal auswähle kommt die Fehlermeldung:

Alle verfügbaren DVB Geräte sind beschäftigt. Kein freies Gerät wurde gefunden.

Gruß
derKlaus

EDITH: WinXP + neuestes SP

welche karte ist das genau?

du hast jetzt ein dvb-ckarte gekauft und hast nur analoges kabel?
bin kein kabel fachmann ... aber klingt ziemlich "falsch"

ein kleiner x4 kommt nicht in frage? wäre weit zukunftsicherer.

und 3x so teuer :)

wie meinst du das mit zukunftssicher?
wird der Hardwareanspruch an HD Material (Bluray, mkv) noch steigen?

ich denke nicht.
verbessern wird sich eher die unterstützung durch graka's

aber ob jetzt x3 oder x4 macht soviel ja eh nicht aus ...

kleiner dual core und dedizierte graka ist imho schon richtig!

@tv karte:
also das wird so nicht funktionieren.
für analoges kabel brauchst du auch eine analoge tv karte und eine entsprechende software (dvb viewer pro fällt leider raus, der fordert digitale datenströme).
mangels erfahrung kann ich dir aber keine analoge tv karte empfehlen, wenn es ein mediaportal htpc werden soll würde ich vielleicht mal dort anfragen ob es eine besonders dafür geeignete gibt?

HDTV über die grafikkarte wird aber mit nem x2 nicht funktionieren.
mit coreavc gehts.. verursacht aber deutlich mehr cpu last.

deswegen wäre es ne überlegung wert nen x3 oder x4 zu nehmen.
weil dann kannst zb HDTV über die gpu machen lassen..

1080p/i mkvs guckst mit coreavc.. und divx/xvid files mit ffdshow und den bildverbesserungsoptionen

das stimmt nicht.
eine richtige, spezielle (dedizierte) graka hat eigenen speicher und ist von der cpu speicheranbindung nicht abhängig.

cpu last mit dxva(2) ist bei mir im schnitt fast nicht messbar (1-3%), dazu kommen manchmal last spitzen von 8-10%.

klar braucht dxva wenns denn funktioniert weit weniger last.
aber das ist ja grade bei den (illegalen rips) wo die meisten hier wohl gucken nicht der fall da die nicht richtig gerippt sind.

bei hdtv 1080i wirst mit ner 780g + x2 kombo probleme bekommen weils da nen bug gibt. (spielt nur ne rolle wenn man auch die gpu dazu benutzt)

Zuletzt bearbeitet:
naja unter hdtv verstehe ich nicht "irgendwelche" rips aus dem i.net! wie die situation diesbezüglich aussieht kann ich nicht sagen (hab solche files nicht).

blurays, hdtv, dvds und sdtv sind mit einem kleinen dual core und einer geeigneten graka in ziemlich hoher bildqualität und minimaler cpu last abspielbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh