Weihnachts-PC

Alpax

Neuling
Hey ich wünsche mir zu Weihnachten einen PC und habe bereits folgende Komponenten ausgewählt:

Intel Core i5-4670k Box, LGA 1150
Gigabyte H87-HD3, ATX
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz
Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, 2GB DDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Thermaltake Berlin 630W
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
LG GH24NS bare schwarz

Passt das alles oder muss ich noch was ändern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx.

Was willst du mit dem PC spielen? welche Auflösung usw.
Willst du übertakten?
Wie hoch ist dein Budget?

Grundsätzlich solltest du ein Mainboard mit Z87 Chipsatz nehmen, wenn du den Prozessor übertakten möchtest (wovon ich mal ausgehe, da du den i5-4760k ausgewählt hast)
Sollte übertaken nicht in Frage kommen, dann kannst den Prozessor ohne K nehmen und sparst dabei geld.

Das Netzteil ist leider etwas zu groß gewählt, da sollte auch ein mit 450-480 Watt ausreichen, damit du im maximalen Wirkungsgrad des Netzteils liegst. Passend wäre beispielsweise dieses hier:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
oder
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ebenso wäre auch eine SSD ganz angebracht, solltest du in jedem Fall mit in deinen PC einpflanzen. Beispielsweise:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur ca 800 € ausgeben, heisst eine ssd kommt nicht in frage
Und ich wollte mal fragen was ea mit dem übertackten auf sich hat, weil sas steht nur so was von Turboboost ujd das steht bei dem normalen auch

Und bei der Grafikkarte stand das die 600 Watt benötigt

Eine SSD würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mit einplanen. Und wenn es nur eine 60GB ist für das BS. Die bringt einen großen Schub, vor allem beim arbeiten im BS.

Moin Moin,

Wie schon erwähnt solltest du wirklich auf eine SSD setzen. Eine 60gb von sandisk geht schon bei etwa 40€ los.

Zum Thema übertakten. Du kannst mit dem von dor gewählten Prozessor, wegen der Endung "K", übertakten. Das bedeutet du machst aus den 3,2ghz standart Takt "einfach" mal 4ghz Takt oder mehr. Zusätzlich benötigt du noch ein mainboard mit dem Chipsatz z87. Natürlich muss man einiges beachten und es ist für den unerfahrenen user erst mal auch nicht leicht, aber etwas lesen hilft.
Es gibt einen thread zum Thema OC, diesen kann ich aber leider grad nicht raus suchen.

Die Angabe 600w hat den Grund weil billige Netzteile teils weniger raus geben als drauf steht. Mit dem bequiet wirst du keine Probleme haben. Es wird ein 450w reichen.
Ich selber habe den I5 4670k und die Gigabyte windforce auch nur an einem 450er hängen und es läuft super

LG
Daniel

Gesendet von meinem STAIRWAY mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mal eine Zusammenstellung mit SSD, allerdings komme ich dabei leider über dein Budget von 800€:
https://www.mindfactory.de/shopping...220c287faa56c94a578b757a40942eec650f312e32723

Wenn du die SSD rausnehmen würdest, so wärst du genau bei deinem Budget von 800€. Allerdings rate ich dir lieber die SSD miteinzubauen.
Du könntest allerdings auch eine kleinere nehmen mit 64GB und von einem günstigerem Anbieter und kommst somit auf 47€ für die SSD:
64GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA MLC

Dann wäre der Gesamtpreis für den Rechner bei 840€. Sollte das immernoch zu viel sein, so kann man auch noch beim Gehäuse und eventuell CPU-Kühler knausern. Dann solltest du auch bei 800€ landen können.

Sollte für dich nun Übertakten allerdings keine Rolle spielen, so könnte man auch auf einen günstigeren Prozessor und Board zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den k-Prozessor nehmen solltest, brauchst du zum Übertakten allerdings noch einen zusätzlichen Kühler, denn der mitgelieferte reicht dann nicht mehr aus.

Ich würde einen i5 4570 nehmen, d.h. nicht übertakten und von dem gesparten Geld eine SSD einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich wollte das AS Rock B85 Pro4, Sockel 1150, ATX als Motherboard nehmen, das geht doch oder?

Du benutzt wahrscheinlich den Konfigurator von Hardwareversand !?
Soll der PC auch vom Shop zusammengeklöppelt werden ?

Wenn du das B85 Pro4 nimmst, dann den i5 4570. Beides ist nicht zum Übertakten gedacht und passt sonst aber gut zusammen.

Bei Hardwareversand wird der PC für 5 Euro zusammengebaut und momentan geistert auch noch ein 5 Euro Hardwareversandgutschein durch's Web.

compHardwareversand.jpg

- - - Updated - - -

Bist du auf die GTX770 festgelegt? Eine Alternative wäre die R9 280x.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon gedacht, aber die bringt halt 30% weniger Leistung
@PcFalke: Wieso??

Hab ich auch schon gedacht, aber die bringt halt 30% weniger Leistung
Wat? Ne 280x 30% langsamer als eine 770? In welcher Anwendung? Photoshop oder was?

Oder ne kurze Mail, dass die den Kühler nicht montieren sollen (sondern den boxed). Den Kühler sollte er zuhause montiert bekommen. Oder einen Kühler unter 400g, wenn das die Höchstgrenze war.

Da stand das der Prozessor bereits einen Lüfter hat

Da stand das der Prozessor bereits einen Lüfter hat

Jau Boxedkühler. Das ist wie bei "Fortbewegungsmittel" wo ein Auto gemeint ist mit einem paar Rollschuhen anzukommen.

Den T4 hatten sie gestern nicht bei Hardwareversand, nur den T3.

Dann nimm halt nen Katana

Heute steht er (T4) wieder drin, allerdings ist die Lieferung verspätet. Es kommt darauf an, wann du den PC brauchst. Der Kühler darf nicht mehr als 400g wiegen, sonst wird er nicht montiert, sondern ins Paket dazugelegt. Wenn du dir zutraust einen Kühler zu montieren kannst du auch einen schwereren Kühler bestellen. Das Gehäuse hat hinten, wo das Mainboard sitzt eine Aussparung, damit der Computer nicht komplett auseinandergenommen werden muss, sollte der Kühler gewechselt werden.

Lege die Scythe Katana 3 oder 4 (je nach Lieferbarkeit) in den Warenkorb; beide werden vom Shop montiert ...

Ach ich habe jetzt dem Katana3 genommen da ist auch Wärmeleitpaste dabei auch wenn ich nicht weiß ob man die braucht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh