[Kaufberatung] Weihnachtsgeld weg - Kamera her ;)

Red Flag

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
50
Hallo,

ich habe vor mir eine neue Kamera zu kaufen und habe leider keine Ahnung worauf ich achten muss daher bitte ich um eure Hilfe.

Erstmal die Pflichtangaben:

1. Was willst Du fotografieren?
-Landschaften
-Aquarium (abgedunkelter Raum)
-Makros
-alles Mögliche bei Dunkelheit vor allem Himmel (da ich beruflich demnächst für längere Zeit nach Finland muss - Polarlichter :love:)
-Menschen eher weniger aber soll nicht unmöglich sein

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
fast egal

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Fernauslöser, evtl per Android steuerbar

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Nikon Coolpix L120 - hat halt nur bei Tageslicht super Bilder gemacht, im Dunkeln hingegen wars nicht so toll
Ich weiß nicht ob die Menüführung bei Nikon immer die gleiche ist aber mir persönlich gefällt meine aktuelle Kamera diesbezüglich garnicht.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
nein weil planlos

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
da setze ich mal ein Limit von 1k€ für alles zusammen - VORERST!

Morgen werde ich mal eine kleine Tour durch diverse Elektronikmärkte machen und auch in einem Fotoladen vorbeischauen.
Deswegen wüsste ich gerne welche Modelle ich mir zeigen lassen sollte bzw. ob der Verkäufer (ich will niemandem was unterstellen aber...) nur sauteures Zeug loswerden will.
Gebraucht wäre kein großes Problem für mich.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus

Gruß RedFlag
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre schon wichtig zu wissen ob es für dich okay ist Objektive zu wechseln, große Kamera mit zu nehmen oder ob du alles lieber Kompakter haben möchtest.
Bei deinen Vorstellungen kann es halt ne DSLR, EVIL oder High End Kompakte sein.

Gruß
 
Danke für die Info's.
Ich dachte schon an die Richtung DSLR.
Als Kompakte habe ich ja meine Aktuelle welche ich auch behalten würde.
 
D7000 mit dem Nikkor AF-S 18-105 VR bekommt man im DSLR-Forum mit Restgarantie für um die 730€ ähnlicher Preisbereich mit besserer Lichtstärke aber weniger Brennweite ein Tamron 17-50 non VC oder Sigma 17-70 2.8-4(4,5)
Dazu entweder das Nikkor AF-S 35 1.8 oder das Nikkor AF-S 50 1.8, jeweils im Bereich von 135-155€

Dann kannst dir vom Restgeld noch nen externen Blitz ala Metz 48/50/52 AF holen, liegen alle gebraucht so bei 125-150€

Damit hast du schon ne sehr nette Einstiegskombi. Später wenn es interessant ist ne Tele dazu, Tamron 70-300 VC USD bekommt man für 250€ ebenfalls im DSLR-Forum.

Meine persönliche Empfehlung wäre

D7000 = 640€
Sigma 17-70 2.8-4.5 (kann sogar ganz gut Makros, Abbildungsmaßstab von 1:2.3) = 200€
Nikkor AF-S 50 1.8 als Portraitobjektiv und LowLight Situationen. = 150€
Metz 48 AF-1 = 120€
Tamron 70-300 VC USD = 250€
____________

Unterm Strich bist du für alles bei Round About 1360€ am Ende. Zum Anfang ohne Metz und Tamron genau nen 1000er.

Selbiges kann man natürlich auch mit nen Canon 60D oder Pentax K-5 bewerkstelligen, aber ich sehe aktuell die D7000 in dem Bereich vorne.
Auch wenn ich sie selber besitze gebe ich auch empfehlungen ab die nicht von Nikon sind, das weiß denk ich hier jeder.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt ja alles an dem Punkt hängen:
-alles Mögliche bei Dunkelheit vor allem Himmel (da ich beruflich demnächst für längere Zeit nach Finland muss - Polarlichter )

Je nachdem, wie intensiv die Astrofotografie betrieben werden soll, braucht es da an Zubehör.
Und das kann relativ teuer werden.

Überhaupt würde ich mir bei Makro und Astrofotografie ebenfalls überlegen, ob ein Klappdisplay nicht Sinn macht.

Ich persönlich würde mir die Canon EOS 600D/650D holen (am besten gebraucht - günstig und gut) und den Rest in gutes Zubehör (Objektive, Stativ) stecken.
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten

Das mit dem klappbaren Display kam mir vorher schon sehr praktisch vor.
Heute hatte ich das Vergnügen einige Kameras testen zu dürfen.

Ich hatte dirverse Nikons (unter anderem D7000), EOS600/650D, Sony Alpha 57 und ne Olympus, deren Bezeichnung ich mir nicht gemerkt habe, in der Hand.
Die Bedienung der EOS fand ich sehr gut. Die Sony lag nicht so gut in der Hand meiner Meinung nach.

Also bis jetzt favorisiere ich die beiden EOS.
Ich glaubte mich erinnern zu können das der AF bei der 650D etwas negative Kritik abbekommen hat aber bei den Testschüssen fand ich es angenehm schnell,
zumindest um einiges schneller als bei meiner kleinen Nikon.
Also meint ihr ich würde mit so einer EOS gut fahren? Dann wäre ja noch Luft nach oben für Stativ und evtl. Linsen.

@GiGaKoPi: Was meinst du für Zubehör wegen der Astrofotografie?
 
Klar auch die 600/650d sind gut. Aber diese sind nicht auf dem.niveau der d7000. Ich besitze selbst eine d600 als zweitcam. Die d7000 ist in der liga der 60d abrr mit besserem sensor.

Zur astrofotografie würde ich ein 35mm mit grosser lichtstärke nehmen. Zubehör währe da nachführer brauch man aber nicht unbedingt.
 
Das die D7000 in einer anderen Liga spielt sieht man ja schon am Preis :)
Lohnt sich der Aufpreis für einen blutigen Anfänger wie ich es bin? Wie gesagt vom Handling her hatten mir die 600/650D am meisten zugesagt. Ansonsten werde ich mal versuchen mir die D7000 auszuleihen und einfach mal etwas damit rumzuspielen weil in 10 Minuten im Laden kann man sich kaum ein Urteil erlauben.
 
Canon EOS 60D/Nikon D7000/Pentax K-5 - die sind ne Liga höher einzustufen als eine EOS600D. Das liegt aber nicht an der besseren Bildqualität, denn da tut sich nicht sonderlich viel. Du bist mit einer 600D + gutem Objektiv sogar besser dran als mit einer D7000 + Kit Objektiv.

In erster Linie erkennt man die höhere Liga am Body (das meist aus Magnesium ist, zumindest teilweise - außer bei der 60D, die ist auch aus Plastik) und an der Ausstattung (haben meist nen größeren Sucher, Schulterdisplay, mehr Kreuzsensoren).
Kann man haben, muss man aber nicht. Der Geldbeutel entscheidet darüber ;)
 
Naja, die K5 und D7000 sind schon eher Richtung 7D Unterwegs. Dazu haben beide die deutlich bessere Bildqualität. Allein das bessere Rauschverhalten und besonders der deutlich höhere Dynamikumfang würden mich aktuell eher zu einer D7000 oder K5 greifen.

Wenns günstiger sein soll, die D5100/5200 auch sehr interessant.

Mit gerade den hochklassikeren Kameras lernt man meiner Meinung nach eher das fotografieren. Dir nutzt man viel eher alle Funktionen da direkter erreichbar.

Gruß

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur zur K-5 raten!!! Preis Leistung ungeschlagen mit sehr vielen Vorteilen !!! Ich selber hatte eine Canon dann K-7 und jetzt K-5. Wenn du auf Marketing stehst kaufe Nikon oder Canon und bezahl halt die Werbung mit. Wenn du wirklich Qualität zum Vernünftigen Preis, ob Body oder Linsen, geh zu Pentax!!!.
 
Das müsstest du bitte erstmal belegen.
Gerade bei den objektiven ist Pentax Preislich nicht unbedingt das was man günstig nennt.
Da sind Canon und Nikon zum Teil sogar günstiger dazu hat man natürlich auch den größeren Zubehörmarkt an der hand.

Selbiges gilt auch für die K-5. Vor nem halben jahr war diese konkurrenzlos, aber das hat sich geändert.

Gruß
 
Canon 4,0 300 L is USM 1353€ Canon EF 4,0/300 L IS USM 2530A017 - fotokoch.de

Pentax DA* 300 4,0 SDM ED IF 998,90€ Pentax DA 4,0/300 SDM ED IF 21760 - fotokoch.de


Canon EF 2,8 100 L Macro IS USM 784,98€ http://www.fotokoch.de/Canon-EF-2-8-100-L-Makro-IS-USM_33221.html?prepage=objektive-fuer-canon.html

Pantax DFA 2,8 100 Macro WR (Wasserfest) 518,99€ http://www.fotokoch.de/Pentax-DFA-2-8-100-Makro-WR_18509.html?prepage=objektive-fuer-pentax.html



So geht es immer weiter. Bonus man braucht kein extra Stabilisator in der Linse da Pentax dieses im Body hat!!! Somit auch günstige OHNE os/is einwandfrei zu benutzten !!!
 
Canon hat auch nen Makro mit 100mm ohne L das günstiger ist wie das Pentax. Bei Makro nutzt du eh Stativ oder Auflage und Stabi Off ;)

Dann Schau dir dazu mal 50 1.4, 35 1.8, 40 2.8 an usw.

Deine Pauschalaussage ist einfach falsch und zeugt eher von Fanboygehabe als das man eine richtige Kaufberatung macht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur info alle L objektive sind dicht ;-)
Das 300mmf4 ist von pentax zwar günstiger erreicht aber auch nich ganz die qualität des 300L
Das 100mm macro von canon löst höher auf hat usm und expandiert nicht. Auf usm könnte ich verzichten aber ausfahrender tubus bei einem makro. Lieber nicht. Wenn ich sigmas und tamron ansehe sind die pentax teurer als nikon und canon.
Ich will pentax nicht schlecht reden aber der universelle oberknaller sind die jetzt nicht gerade.
 
Naja bei Pentax kannst du alle Pentax Objektive verwenden - auch von analogen spiegelreflexkameras. würde dir auf jeden fall zu pentax raten. k5II bzw. k5IIs oder eben die k5.. außerdem sind die pentax alle spritzwasser und staub geschützt. auch bei den meisten objektiven (wr objektiven)
 
Zuletzt bearbeitet:
So geht es immer weiter. Bonus man braucht kein extra Stabilisator in der Linse da Pentax dieses im Body hat!!! Somit auch günstige OHNE os/is einwandfrei zu benutzten !!!
Der besonders bei Tele Objektiven weniger effektiv ist, als ein im Objektiv verbauter und speziell dafür ausgelegter. Sollte man auch nicht unterschlagen. Canon und Nikon sind sicher nicht zu blöd sowas in den Body zu bauen, die tuns nicht weil es auch Nachteile hat (vor allem natürlich auch finanzielle für sie...).

Zudem ist das Sucherbild nicht stabilisiert, was ebenfalls beim Tele durchaus nervig sein kann, ein guter Stabi im Objektiv friert das Bild richtig ein.

Andererseits kann man durch einen Bodystabi natürlich Geld sparen, besonders wenn man größtenteils kleine Brennweiten benutzt, da fällt der Unterschied fast nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, danke für die vielen Antworten. Ich glaube das wird in den nächsten Wochen nix mit ner Kamera wenn ich mir die alle mal anschaue und teste.
Dennoch werde ich versuchen alle Empfehlungen zu berücksichtigen und werde mich mit einer Freundin die sich damit schon länger beschäftigt durch die Läden arbeiten.
Mal sehen was es wird.
 
Zur info alle L objektive sind dicht ;-)

Falsch. Siehe z.B. Canon 70-200 F4 non-IS, um nur ein Beispiel zu nennen.

Ich persönlich würde beim genannten Budget und Anforderungsprofil wohl folgendes in die nähere Auswahl nehmen (alles gebraucht, kannst somit bei Bedarf mit sehr wenig Wertverlust weiterverkaufen):
Canon 50D ~500€
Canon 18-55mm IS (optisch gemessen am Preis recht gut) ~70€
Sigma 30mm 1.4 ~300€
Canon 100mm 2.8 Makro ~300€

Für die Canon Bodys gibt es zahlreiche Android-Software, wie es da bei Nikon ausschaut weiß ich aber nicht.
Bei Nikon würde ich zu einer D7000 greifen.

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh