[Kaufberatung] Weihnachtsrechner für 12 jährigen, bitte einmal drüberschauen

BastiM

Enthusiast
Ich darf für einen Buben, er wird bald 12, seinen ersten richtigen Gaming-Rechner zusammenstellen. Bis jetzt hat er ein Laptop und ein Tablet, nun muss auch noch ein Desktop zum spielen und surfen (und Schule) her. Gespielt wird, was man in dem Alter so spielt, auf FullHD. Auf jeden Fall soll der Rechner die nächsten 2 bis 3 Jahre ausreichen.

Als Budget sind 700€ keinesfalls zu überschreiten, inkl. Betriebssystem, Monitor, Tastatur, Maus. Und PC natürlich.

Folgende Konfig habe ich mal zusammengestellt:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Kingston HyperX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (KHX1600C9D3K2/8G)
1 x PowerColor TurboDuo Radeon R7 260X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR7 260X 2GBD5-TDHE/OC)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x BenQ GL2460, 24" (9H.LA6LB.QPE/9H.LA6LB.DPE/9H.LA6LB.RPE)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cherry G85-23100EU-2 eVolution Stream XT Corded MultiMedia Keyboard, PS/2 & USB, US
1 x Logitech M525 Wireless Mouse schwarz, USB (910-002584)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
1 x ABIT AirPace Wi-Fi, 54Mbps, PCIe x1
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Macht in Summe ca. 690€, das ist leider 25€ zu teuer, da ich noch Win7 dazurechnen muss. Wo kann ich kürzen ohne Leistung zu verlieren? Ist die Konfig generell stimmig so? Gern hätte ich eine SSD dabei gehabt, aber die kriege ich absolut nicht ins Budget. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles in allem mit Peripherie ist natürlich knapp. Vielleicht wäre es auch sinnig, das PC Grundgerüst zu Weihnachten und dann zum Geburtstag eine Grafikkarte zu schenken. Mit der internen Grafik der CPU kann er erstmal Surfen und ein paar Spiele spielen, und die Zeit so überbrücken.

Auch kann zuerst der dabei gelieferte CPU Kühler verwendet werden. Bei einem normal getakteten i3 sollte es nicht zu laut werden. Auch hier kann bei Bedarf leicht aufgerüstet werden.

Soll das Gehäuse unauffällig sein oder etwas 'bunter', sprich mit beleuchtetem Lüfter und Fenster an der Seite. In dem Alter darf so was ruhig leuchten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Den Boxed Kühler verwenden und den Hyper T4 dafür weglassen.

Die kabellose Maus ist ein Muss, leider. Ebenso wie die WLAN-Karte. Das schlichte Gehäuse ist ein Wunsch der Eltern, der berücksichtigt werden soll. Kein klickibunti-Kram...

Vom späteren Nachrüsten wollen sie nichts wissen, der Rechner soll zu Weihnachten dastehen und fertig sein. Sie wollen eben NICHT in 6, 12 und 18 Monaten noch Teile nachrüsten und aufstocken. Kann ich auch verstehen.

Den Kühler weglassen und den boxed verwenden war auch meine erste Idee, aber so recht kann ich mich nicht damit anfreunden. Kann man bei der GPU eventuell noch was sparen (ohne nennenswerte Einbußen)?

Zuletzt bearbeitet:
Für den i3 ist der Boxed Lüfter völlig ausreichend.

Würde ich auch sagen.
Habe den Boxed auch im PC meiner Eltern verbaut und der ist bei Prozessoren mit bis zu 2 Kernen schon ok, meiner Meinung nach.

Den Aufpreis würde ich allerdings auch nicht zahlen für 0,1 Ghz?
Und ne minimal bessere IGPU.

Sieht nicht schlecht aus.

Was ich machen würde: Tastatur und Maus für ~ 10€ (eBay, Flohmarkt, ...)
Kühler weglassen
den i3 durch einen i5 ersetzen

Wenn man einen neuen Gamer-PC baut, hat eine 2-Kerner dort nix zu suchen - vorausschauend / langfristig gesehen, mMn.
Eine andere Tastatur / Maus kann sich der Knabe jederzeit und überall neu kaufen und selber dranstöpseln ...

Sieht nicht schlecht aus.

Was ich machen würde: Tastatur und Maus für ~ 10€ (eBay, Flohmarkt, ...)
Kühler weglassen
den i3 durch einen i5 ersetzen

Wenn man einen neuen Gamer-PC baut, hat eine 2-Kerner dort nix zu suchen - vorausschauend / langfristig gesehen, mMn.
Eine andere Tastatur / Maus kann sich der Knabe jederzeit und überall neu kaufen und selber dranstöpseln ...

Da muss ich dir recht geben.
Habe mir bei meinem ersten PC als ich noch Schüler war auch ne Maus/Tastatur für jeweils 10€ geholt.
Konnte man auch mit beidem gut leben.

Oh man, ihr habt ja Recht. ;o)

Ursprünglich hatte ich einen i5 in der konfig drin, aber er ist aber dann einen i3 gewichen, da das Budget es einfach nicht herab. Hier nun ein neuer Versuch, wieder mit i5:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Kingston HyperX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (KHX1600C9D3K2/8G)
1 x ASUS HD7790-DC2OC-1GD5 DirectCU II OC, Radeon HD 7790, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x BenQ GL2460, 24" (9H.LA6LB.QPE/9H.LA6LB.DPE/9H.LA6LB.RPE)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Microsoft Wireless Desktop 800, USB, DE (2LF-00006)
1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
1 x ABIT AirPace Wi-Fi, 54Mbps, PCIe x1
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Die Konfig kommt mit Versand auf knapp 675€. Ist also gerade so im Budget.

Wer da jetzt noch einen besseren CPU kühler reinkommt, hat sich einen Keks verdient. :-)

Ansonsten, meint ihr so ist es nun ok und kann bestellt werden?

Alles gut - ab zur Kasse
ja.gif

Letzte Frage: i5 4570 für 165€ oder i5 4440 für 153€??? Tendiere ja fast zum 4440, da im Ernstfall die GPU sonst auch zu klein wäre, oder?

Ich weiß. Und das heißt? Lieber 12€ mehr für 300MHz?

Na gut, ich habe gerade die Konfig mit dem i5-4570 bestellt. Vielen Dank für die zügige Beratung.:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh