*Wein* Radeon 9700 Geschrottet? noch zu retten?

NyLeZ

Enthusiast
ich habe gestern bei dem versuch den tollen :mad: :wall: VGA Silencer von Artic Cooling wohl meine treue und grade zur pro umfunktionierten Radeon 9700 kaputt bekommen, das problem war, die halterung lies sich nicht befestigen (man sah das die schrauben wohl zu kurz seien), da habe ichs vor wut einmal mit gewalt probiert und gedrückt... resultat auf der seite wo es schon "angeschraubt" war kam die schraube wieder heraus. Dann habe ich diese stahlfeder/brücke umgedreht und die schrauben reichten endlich bis zum gewinde... alles festgeschraubt und eingebaut.
Lief in windows... 3D Spiel gestartet (prince of persia, n4s underground etc.) Pixelfehler und dreiecke clipping fehler :heul:.
Es ist nichts abgebrochen oder sowas, karte funktioniert im 2D betrieb ohne probleme, alles wo 3d/hardware beschleunigung zum einsatz kommt hat bildfehler (divx hat jetzt kleine dunkle stellen im film...)
Jemand einen vorschlag ob da noch was zu machen ist?

Eins weiss ich sicher ich werde niewieder nen grafikkarten kühler tauschen :hmm:

Wenn nichtsmehr zu machen ist
brauche ich ne neue karte, was ist zu empfehlen bis ca. 200€?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist bei der ersten Revision vom Silencer
so. Die Metallklammer von der Plastikbrücke ist
werksseitig falschherum reingelegt.
Bei meinem lag ein Zettel dabei, der diesen Umstand erklärte.

Es könnte sein das der Kühler nicht richtig aufsitzt und dadurch der Chip zu heiß wird -> es entstehen Pixelfehler. Mach halt den alten Kühler wieder drauf. War auf dem Chip ein Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste? Hast du Neue draufgemacht? Wenn nicht mach welche drauf! Ich denk die Graka ist net kaputt sondern wird nur zu heiß.

Toll das mit der revision stand nirgends, habe in mehreren tests auch nichts darüber gelesen?!

habe die grafikkarte mal runtergetaktet -> kein ergebnis...
habe wärmeleitpaste draufgemacht (das pad ging fast vollständig runter rest habe ich dann vorsichtig mit dem fingernagel abgeschabt).

alter kühler wird nix bringen (habs lüfterkabel abgerissen :wall:)

es war aber "etwas mehr" wärmeleitpaste drauf :eek:
chip/spacer fast gleichauf, daran liegt es zu 100% nicht...
hatte den silencer grade nochmals ab und habe nochmals geschaut ob irgendwo nen bruch ist... NIRGENDS nicht am speicher nicht am kern kratzer oder sonstiges sind nicht zu sehen.
habe grade einfach so nochmal den ati treiber deinstalliert/installiert.
und plötzlich habe ich im dxdiag test (würfel) keine pixelfehler mehr aber in spielen weiterhin...

naja scheint nutzlos zu sein, wird die karte halt als defekt bei ebay verkauft vielleicht will ja jemand nen schlüsselanhänger in übergöße :rolleyes:

Probier erst noch mal den Originalkühler ....falss es auch nicht mehr geht scheint sie wohl defekt zu sein die Arbeit würde ich mir aber noch machen ...kann ja auch sein das Du durch die Gewalteinwirkung einen Haariss hast

karte steht leider schon bei ebay drin.
darf man den link posten?!

@performer
dieses review hast du jetzt schon mehrfach zitiert, aber stimmt einfach nicht pauschal!
hier im forum sind genug leute, bei den der silencer plan auf dem die der 9800 aufliegt (mich eingeschlossen), bei manchen ist der spacer sogar niedriger als der die!!!

i.d.R sollte der silencer keine Probs machen, wie es bei der 9700 aussieht weiß ich allerdings nicht!

da wird sich wohl jemand auf ne funktionstüchtige graka freuen können.....:rolleyes:

Nylez nimm die karte aus ebay raus und hol dir einfach nen ersatz cooler!
die karte ist nicht defekt

@nylez:
jeder andere würde jetzt die ebay auktion abwarten und sein eigenes glück dran versuchen und sich vll. auch freuen können....
->
du hast oben geschrieben, dass du den rest der wlp mt dem fingernagel abgekratzt hast...wenn du auch mit dem fingern auf den core gekommen bist, hängt daran jetzt dein (körper-)fett und an den stellen bilden sich im betrieb hot-spots.....
deshalb trotz ner menge wlp keine gute kühlung;)

-> hol die karte aus ebay raus, und mach den core mit alk oder wundbenzin, etc sauber, dann wlp auftragen und den andren kühler montieren!!! dann sollte sie eigentlich wieder laufen... wenn du glück hast!

SO , und das war mein beitrag (auch genannt: gute tat) zu weihnachten!
frohes fest guter rutsch:d

ne menge wlp is doch der größte krampf-.----vielleicht liegts auch genau daran.....ich versteh nich, warum du dich so dagegen sperrst, den alten lüfter draufzutun :rolleyes: kabel wieder flickn is nu keine kunst

hm ziemlich blöd ne funktionierende karte bei ebay reinzustellen. na ja der, der se bekommt kann sich freuen.

mann, ich hab die gleichen komponenten und vmodde auch fast täglich radeon karten. ich kann nur zustimmen. da ist bestimmt was zu machen das das teil wieder funzt. bei meinem vga silencer hatte ich das gleiche problem mit den schrauben übrigens auch. ich würde dir die karte mal durchchecken wenn du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst nur das wir alle bieten hm:haha:

Ne also nen Versuch mit dem Originalkühler wäre es doch allemal wert zumal Du ja jetzt noch ca 4 Tage Zeit hast

Zuletzt bearbeitet:
so nochmal für alle die es meinen besser zu wissen, habe grade
sauber gemacht+alten kühler drauf und nen 80 mm lüfter auf den kühler gehangen (keine ahnung wie ich den alten lüfter flicken soll, kabel ist kurz vorm stecker gerissen).
karte wird und wurde nur lauwarm daran liegts nicht!
pixelfehler sind weiterhin :fresse:
dann freut sich halt jemand ich habe für meine verhältnisse alles versucht... wüsste nichts was ich noch tun könnte...

vielleichthast du auch was auf der platine geschädigt, wie gesagt ich würde sie dir mal checken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh