[Kaufberatung] weis nicht was ich machen soll

ewokam

Neuling
hi.

hab mir letztens ne gtx 470 zugelegt.
stelle nun jedoch fest dass meine cpu die karte übelst abbremst.

nun die frage reicht es wenn ich mir nen q9950 zulege oder soll ich gleich auf core i5 oder i7 umsteigen.

der q9550 wär warscheinlich am billigsten würde sich aber denk ich mal nicht mehr redieren oder?

und würde sich der mehrpreis vom core i5 zum core i7 lohnen?

ich hätte etwa 400 bis 500n euro zu verfügung die ich aber nicht ausgeben muss wenns auch billiger geht.

zocke momentan noch aufm 22" bildschirm möchte aber dieses jahr noch aufn 24" oder grÖßer umsteigen.

mein aktuelles sys sieht ihr in der signatur.

vielen dank im voraus

ewokam

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann würde ich das erstmal machen. Vier ghz sind meistens drin. ;)

da gibts nur des problem das ich mein bios passwort vergessen hab:)

Nimm einfach die Biosbatterie für 30-60 min raus. Schon ist es wieder auf 0. ;)

habs versucht zu übertakten aber sobalt ich nur die mhz zahl um 10 erhöhe bootet der pc nichmer.
weis net obs am mainboard liegt oder ob ich zu blöd bin.

Nagut, dafür muss mann mal wissen wie du übertaktet hast. also 3-3,5GHZ sind schon fast sicher bei der CPU...

Eagle

da is der scithe ninja 2 druf, 3,1 ghz hatter ja sowieso schon, am multi kann ich ja nichts machen der is auf 9,5 und höher geht net. un dann isser jetzt auf 9.5 * 333mhz = 3,12ghz.
wenn ich die mhz zahl aber nur schon auf 340 setze bootet er nichmer und ich muss biosbatterie rausnehme damit ich überhaupt wieder booten kann.

Mit nem Dualcore ziehst du heutzutage, und auch in der Zukunft, sowieso kein Hering mehr vom Teller. Investier lieber in nen gebrauchten quad, das lohnt mehr.

Eigentlich geht der 8500 gut zu takten.. das sollte (je nach Spiel) auch erstmal reichen.

Sonst bekommst Du für 400 € auch einen 2500k mit Board und RAM.

Wenn du nicht übertaktest, brauchst du kein "K"-Modell. Zwar ist das Übertakten bei der Sandy Bridge aufgrund des offenen Multiplikators einfacher, aber wenn du mit dem 775er nicht einmal eine 340 MHz-FSB zum Starten gebracht hast, würde ich die Finger davon lassen.

Oder lieber gründlich die FAQs lesen.

alson das problem mit dem übertakten ist gelöst, lag an nem bug des chipsatzes den ich jetzt behoben hab, läuft jetzt mit nem fsb von 400mhz also mit 3.8ghz stabil.
jetzt mal schaun obs besser geworden ist oder ob ich doch aufrüste.

Teste mal wie hoch die Kiste noch geht! :asthanos:

alson das problem mit dem übertakten ist gelöst, lag an nem bug des chipsatzes den ich jetzt behoben hab, läuft jetzt mit nem fsb von 400mhz also mit 3.8ghz stabil.
jetzt mal schaun obs besser geworden ist oder ob ich doch aufrüste.
Und bitte VCore nicht auf AUTO, sonst hast du noch sehr begrenzte Zeit Spass mit deinem PC.

mehr ist für mich als oc laie glaub ich net drin, und stabil is glau bich au was anderes weil z.b gta4 auf einmal nicht mehr funktioniert.

andre frage würde sich nen core i7 auf längere sicht nicht lohnen?

andre frage würde sich nen core i7 auf längere sicht nicht lohnen?

kann, muss aber nicht.
multithreading wird natürlich immer mehr, aber wann sich das wirklich lohnt 8 anstelle 4 threads zu haben ist doch auch sehr anwenfungsspezifisch.

Kommt auf die Anwendung an, bei Spielen eher nein. Wenn Spiele wirklich von 8 Threads anfangen zu profitieren und sie sogar verlangen, wäre ein echter 8 Kerner besser als der i7. Aber ich bezweifel das (im Fall von Spielen), wirklich in der Lebenspanne eines Spiel Rechners, dem i5 die Puste ausgeht und der i7 noch ausreichend Leistung bringt. Für die meisten Spiele reicht auch heute noch ein gut getakteter dual core CPU eigentlich, die quads bringen etwas mehr Leistung.

HT teilt die Peformance eines Kernes in 2 Threads.

Für Spiele würd ich das geld sparen und auf einen i5 gehen.

investier doch lieber nen halben tag mühe in etwas oc wissen. es gibt hier sogar leute, die dir aussem stegreif alle settings auswendig sagen können. außerdem zahlt es sich immer aus, wenn man sich etwas mit bios, takt, spannung usw auskennt.

mein tipp: gib dir etwas mühe, hol dir n paar tipps von den profis hier, und prügel das ding rockstable auf 4GHz; das solle echt kein problem sein. spart ne menge geld und bringt ne menge bei spielen. wenn der 4GHz dualcore nicht mehr reicht, kannste immer noch irgendwann aufrüsten; natürlich dann zu günstigeren konditionen als jetzt. und das wissen über oc & bios bleibt dir ja auch im groben; da kannst du immer was mit anfangen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh