Weisse Schlacke im System ;)

Dambala

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2014
Beiträge
33
20190307_153142.jpg
Hi Liebe LuXX Forum Mitglieder.
Hab wieder mal das Problem mit weissen Ablagerungen. Das letzte Mal mit Masterkleer Schläuchen hab ich nach dem Problemen entfernt. Die restl. Komponenten wieder mal Grundgereinigt und auf Tygon 3400 Black gewechselt da ich geglaubt habe es sind Weichmacher, anscheinend doch nicht....
Kühlmittel Innovatek Protect.
Bevor wer fragt Kühler MoRa 420 (auch die restl. Komponenten zerlegt u. gereinigt) wurde korrekt vorbereitet, spülen wegen spänne und Ölrückständen (Cilit Bang Grün& Orange natürlich nicht gleichzeitig und ausreichend verdünnt und nach gewaschen eine halbe stunde)
Hoffe ihr habt nen Geistesblitz oder könnt aus euren Erfahrungen mir weiterhelfen.
Herzlichen Dank mal im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du neue Radiatoren und haste die nicht vorher gespült,bei mir sah es dann genauso aus,oder ganz neue Schläche und die Temp des Wassers war hoch,so das Weichmacher ausgespüllt wurden.

Ich sollte wohl erst komplett lesen befor ich schreibe :)

Bei mir trat es auch auf,mit der selben kühlflüssigkeit,neu befühllt und es kam am anfang zu schaum bildung und dann sah es auch so aus oberhalb des AGB nach dem es sich zurück gebildet hatte der schaum.
Habe es dann abgesaugt im AGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das auch und die einzig identische Komponente in der Gleichung ist das Innovatek Protect. Das verwende ich nämlich auch.
 
Habe mal nach deinem Schlauch gegoogelt. Ist aus PVC und hat auch Weichmacher drin und dürften die Flocken verursacht haben. Wenn du Weichmacher ausschließen möchtest, solltest du zu Schläuchen aus EPDM greifen, wie EK ZMT oder Watercool EPDM.

Wie lange lief der Kreislauf nach dem Tausch und der Reinigung schon?
 
Ich hab EK ZMT und trotzdem diese Flocken. Ebenfalls mit Cilit Bang die Radis gespült, gründlichst. Wenn ich das richtig sehe, sind die Flocken aber nur im Behälter und nicht im Kreislauf. Sprich nix in CPU- oder GPU-Kühler festgeschmoddert etc.
 
scheinbar tritt es häufiger auf.... Ich habe mir erst eine WaKü zusammengebaut. Habe alles gespült und sauber gemacht mit Desti. Danach habe ich Innovatek Protect ins System hinzugegeben...erst hat es geschäumt und jetzt bildet sich oberhalb am AGB diese "Verklumpungen" kann ja nicht normal sein oder? Im Kreislauf sehe ich nichts...
 

Anhänge

  • Foto 08.03.19, 01 10 55.jpg
    Foto 08.03.19, 01 10 55.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 249
  • Foto 08.03.19, 01 11 05.jpg
    Foto 08.03.19, 01 11 05.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 218
  • Foto 08.03.19, 01 12 34.jpg
    Foto 08.03.19, 01 12 34.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 203
Wie lange lief der Kreislauf nach dem Tausch und der Reinigung schon?
Leichte Flocken waren nach ca 2 Wochen erkennbar, das Foto oben ist ca. ein Jahr her der letzte Wechsel, ich hab einen Filter von AC drinnen da hängt kaum was am Sieb, Durchfluss hat sich auch nicht geändert. Auch der V64 Gpu Kühler war innen Sauber.

Ich hab im Innovatek forum was gefunden das das mittel speziell bei Öl//Fett Kontakt ausflockt.

Ich werd das System so gegen ende März wieder zerlegen (evtl etwas Später mal schauen wegen Amd Zen2 bzw. Preisverfall Intel) das bisschen Geld für neue Schläuche ist sicher auch noch drinnen die Frage ist halt ob ich das restl. Innovatek, hab noch nen Kanister, verwenden soll.
Nochmal Danke an Alle für die schnellen Antworten und die Technische/mentale Unterstützung 'thumbs up'
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch riesen Probleme mit Innovatek Protect und Primochill LRT.
Keine Temperaturen über 35°.
Alles voller Weichmacher!
 
mit was hast du es abgesaugt?

Es gibt doch die Einfüllplastikflsche mit Schlauch dran,um wasser in den AGB durch eine öffnung hinnein zu fühlen.
Die habe ich benutzt und zwar leehr zusammen gedrückt ,dann schlauch in den AGB und loslassen und schon saugt die ab.
EK Water Blocks Spritzflasche - 1000ml

Habe auch 2 Filter im System auserhalb vor und nach Radiatoren (Mora Spezial)
Bitspower In-Line Filter - shiny silver
Jedes Ding hat 2 Filterscheiben vor/nach der Glasröhre und jeweils dann einen Abspeerhan davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem und habe seitdem auf Zusätze im Wasser verzichtet - das Zeug ist total unnötig.
->EPDM Schläuche verwenden, hochwertige Komponenten in Loop einsetzen und man hat keine Probleme mit Korrosion oder ähnliches.
 
Ich hatte das gleiche Problem und habe seitdem auf Zusätze im Wasser verzichtet - das Zeug ist total unnötig.
->EPDM Schläuche verwenden, hochwertige Komponenten in Loop einsetzen und man hat keine Probleme mit Korrosion oder ähnliches.

Also nur Desti.-Wasser in Vewendung?

vllt teste ich beim zweiten mal auch DP ultra wobei Desti+IP bei meinem anderes System jetzt knapp 6 Jahre läuft ohne Reinigung genauso wie beim ersten Tag ;)
 
Seit 5-6 Jahren mit DP Ultra keine Probleme.
Alles sauber bei mir
 
Ich hab EK ZMT und trotzdem diese Flocken. Ebenfalls mit Cilit Bang die Radis gespült, gründlichst.
...
Ich hatte diese Flocken auch zu Beginn meiner WaKü-Zeit (2013-2014). Hatte nie Schläuche verwendet, immer nur Rohre (V2A, Acryl, Kupfer), aber auch destilliertes Wasser + IP-Konzentrat.

Nach Umstieg auf Aquacomputer DP Ultra sind bei mir diese Flocken nicht mehr aufgetreten.
 
Ich bin jetzt auch kurzerhand auf DP Ultra umgestiegen. Keine Lust, dass ich nach 2 Tagen harter Arbeit bald wieder diese Flocken im System hab... Natürlich keine Langzeiterfahrungen aber bis jetzt schaut alles gut aus. ;-)
 
Also DP Ultra kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
Habe vor Kurzem auf Hard-Tubes umgebaut und in dem Zuge auch die Flüssigkeit(mal ne andere Farbe) gewechselt.
Vorher war die Wakü etwa vier Jahre in Betrieb ohne die Flüssigkeit einmal zu wechseln. Verwendet habe ich Tygon E3603 und zudem auch einen Wasserfilter.
Keinerlei Ablagerungen und sonstige Rotze im System - lediglich Verfärbungen an den Schläuchen.
 
Anhang anzeigen 460946
Hi Liebe LuXX Forum Mitglieder.
Hab wieder mal das Problem mit weissen Ablagerungen. Das letzte Mal mit Masterkleer Schläuchen hab ich nach dem Problemen entfernt. Die restl. Komponenten wieder mal Grundgereinigt und auf Tygon 3400 Black gewechselt da ich geglaubt habe es sind Weichmacher, anscheinend doch nicht....
Kühlmittel Innovatek Protect.
Bevor wer fragt Kühler MoRa 420 (auch die restl. Komponenten zerlegt u. gereinigt) wurde korrekt vorbereitet, spülen wegen spänne und Ölrückständen (Cilit Bang Grün& Orange natürlich nicht gleichzeitig und ausreichend verdünnt und nach gewaschen eine halbe stunde)
Hoffe ihr habt nen Geistesblitz oder könnt aus euren Erfahrungen mir weiterhelfen.
Herzlichen Dank mal im voraus!

Natürlich sind das Weichmacher. Nur weil du von einem klaren Schlauch auf einen gefärben Schlauch umgestiegen bist, heißt das nicht, dass dort keine Weichmacher enthalten sind.
Alleine beim Material des Schlauches sollten schon die Alarmglocken angehen: PVC. Damit der Schlauch biegsam ist, enthält er natürlich Weichmacher. Ansonsten hättest du ein starres Rohr, welches im Haushalt auch als Abflussrohr betitelt wird. ;)

Du wirst nicht darum kommen nochmal den Schlauch zu wechseln und alle Komponenten zu reinigen.
Als Schlauchempfehlung ganz klar: Tygon Norprene, EK ZMT oder Watercool EPDM. Hierbei handelt es sich um Schläuche bzw. Materialien die ohne zugesetztem Weichmacher auskommen. Aus diesem Grund kann auch kein Weichmacher in das System durch Wärme und Glykol (ein Hauptbestandteil aller Kühlflüssigkeiten) ausgeschwemmt werden.

Als Kühlmittel ganz klar: BASF G48, BASF G30, Aquacomputer DP Ultra oder Innovatek Protect.
G30 und G48 ist nichts anderes als AC DP oder IP. Als Mischungsverhältnis empfehle ich dir 1:20 bis 1:10.

Grüße und frohes Basteln.
 
Ich halte die Weichmacher-These noch für fragwürdig. Ich habe nur EK ZMT verwendet, nix anderes, und hatte trotzdem diese weißen Flocken im System. In Kombination mit Innovatek Protect. Seit ich DP Ultra Clear verwende, habe ich diese Probleme nicht mehr...
 
Ich habe seit 5 oder 6 Jahren die Alphacool Schläuche welche angeblich Mengen von Weichmachern enthalten
und mit DP Ultra sind bis jetzt keine Ablagerungen vorhanden.
 
Ich nutze seit über 10 Jahren DP Ultra in Verbindung mit diversen Schläuchen (ja mit Weichmacher) und hatte noch nie Probleme.
 
Andere Idee der weißen Flocken: Ich benutze schon sehr lange Innovatek Protect zusammen mit billigen PVC-Schläuchen und das erste Mal traten sie auf, als ich meine Wasserzentrale gebaut habe (Im Serverschrank ein großer AGB mit Pumpe aus dem Heizungsbereich und Verteilung für 8 Abgänge)

Die Rohre mit Gewinde sind aus Messing, die Kupferrohre wurden gelötet und der Wärmetauscher ist gelöteter Edelstahl. Entweder kommen die weißen Flocken mMn aus dem Lot oder in Verbindung mit Edelstahl (eher unwarscheinlich)

Diese Flocken haben sich auch bei mir im AGB gesammelt, davor kommt der Wärmetauscher samt gelöteter Rohre. Interessanterweise ging die "weiße Spur" komplett durch die Schläuche bis zum CPU-Kühler (war ein 2-teiliger Düsenkühler), nach der ersten Düsenstufe war alles wieder sauber. D.h., davor konnte ich einen Belag von der Innenseite der Schläuche wischen, danach waren sie komplett sauber.
Den Kühler hat es allerdings in keiner Weise verstopft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spül erstmal die Radiatoren und alles was mit Kupfer zu tun hat mit Cilit Bang durch und wechsel die Schläuche. Ich verwende zum Beispiel nur Destilliertes Wasser mit Mayhems dye blue seit Jahren und weiße Masterkleer Schläuche und habe absolut keine Probleme mit Ablagerungen
 
Welches Innovatek Protect wurde denn genutzt, es gibt ja Protect IP Fertigmischung, Protect IP Konzentrat und Protect Pro Konzentrat. Und wenn Konzentrat genutzt wurde, wurde das Konzentrat (250ml) außerhalb des Systems mit 750ml Wasser gemischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab mir auch neues System bestellt. Bin komplett neu bei Wakü.
Habe die Schläuche von Mayhems.
Sind da auch Weichmacher drin, bzw. muss ich auf was achten?
Ich wollte eigentlich ca. 2l destilliertes Wasser mischen mit Kühlmittel G48 oder G30.
Welches ist davon das DP Ultra, das scheint ja keine Probleme zu machen?
Und welches Mischungsverhältnis?
Und wie spüle ich den neuen Mora3 am besten sauber aus damit ich keine Ölrückstände hab?
Hier mein LineuP mit den Mayhems Schläuchen: Meine Wunschwak Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Im Mayhems sind kaum Weichmacher enthalten.
DP Ultra Aqua Computer Webshop - Kühlmittel Oder den 5 Liter Kanister kaufen
Ich halte von G48 nicht viel, es sei denn man mag hellblau und muss tatsächlich auf jeden Euro achten, was bei der dicken Wakü aber eher net der Fall sein dürfte ! :fresse:
Umso höher man dosiert und je wärmer das Wasser wird, desto eher lösen sich Weichmacher aus Schläuchen und schwimmen in der Wakü munter umher !
Man spült einen neuen Mora nur mit heissem Leitungswasser und spült evtl. mit dest. Wasser nach, wenn das Wasser ziemlich kalkhaltik ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah super Danke für den Tipp :) Naja ich bin froh wenn ich paar Euronen sparen kann, die ganze Geschichte is schon recht teuer geworden :) Werde wohl 4L destilliertes Wasser mit 0,8L G48 mischen und fertig :) Die Farbe ist mir egal, mir gehts nur um die Kühlleistung, Aussehn ist mir relativ egal bei der Wakü :) Mora mit Leitungswasser spülen klingt gut, bei uns ist eh kaum kalk im Wasser. Wie funzt das am einfachsten? Ein Stück Schlauch mit Fitting am Mora befestigen und dann das offene Schlauchende am Wasserhahn dran friemeln und dann Wasser marsch ? :d
 
Am besten klappt das mit einem G 1/2 Adapter. Duschkopf abschrauben und los gehts

Beim G48 reicht bereits ein Mischungsverhältnis von 1:20
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh