Weitere Details zur GeForce GTX 590: 2x 512 Shader-Prozessoren und 365 Watt Verbrauch (Update)

Was ich nicht verstehe ist das gerede über den Stromverbrauch, wer sich 2 Grafikkarten oder ne Dual einbaut, was dann ja sowieso über 500€ liegt., der wird wohl auch das geld für den strom haben....
Kauft sich doch auch keiner ein Auto mit mit viel Power und heult dann über den verbrauch von jenseits 15l/100km... alles andere ist doch beknackt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Spekulation mit + 50% Leistung gegenüber einer GTX 580 weitergesponnen und das mal in die Benches des HT4U HD 6990 Reviews
(inkl. GTX 580/570 SLI und HD 6970/6950 CF sowie der HD 5970 und HD 4870 X2) einfließen lassen.
Aufgrund der Tatsache, dass die SLI-Skalierung in manchen Games aber stark schwankt, habe ich auf einige Titel verzichtet.

Wie auch oben gilt - das ist nur eine grobe Einschätzung. ;)

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
365 Watt? :fresse2:
Geht ja mit OC gewiss gegen 390 Watt.
Ob da mein 650 Watt-NT bei einem SB-System ausreicht?
Wieviel Watt zieht denn eine 580GTX aus der Steckdose?

Wenn die preislich i.O. ist - d.h. irgendwo bei 650 € - würde ich echt zuschlagen, damit mein 120Hz-TFT auch in zukünftigen Spielen 120 Fps bringt. :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Marken-NT ist mit ~ 50A gesamt auf +12V oder ähnlich, wird es da sicher keine Probleme geben.
Ich denke mal, dass selbst eine GTX 590 OC @ 7xx - 8xx MHz noch stabil befeuert werden können sollte. :)

MfG
Edge

Ja, ist ein beQuiet.
Wäre für mich ein Markengerät.

Wenn das Ding gegenüber der neuen ATI-Dual mindestens gleichwertig performt, steig ich nochmal um.
Wird sicherlich genug Abnehmer für ne 580GTX im MP geben :d

Theoretisch bräuchte ist die Karte nicht ... mir geht es nur im mehr FPS für den 120Hz-Mode.

Da könnte sich solch eine Karte trotz Qualitätssettings "bezahlt" machen.

Mit manchen Serien hatten die bQ - NTs aber Stabilitätsprobleme mit stromhugrigen Karten @ +12V
(etwa damals mit der 8800 GTX oder der GTX 295), sodass man hier nominell deutlich stärkere Modelle einsetzen musste.
Ein Beispiel -> GTX 295 @ LGA 1366 OC-System lief bei einem User nicht mit einem 800 oder 900W NT stabil - erst mit dem 1100W.
Das könnte also eventuell eng werden, auch wenn ich den Teufel nicht an die Wand malen will. :fresse:

Wenn es allerdings ein neueres, etwa aus der P8 Serie, ist - sollte alles stabil laufen.
Musst du einfach mal testen. ;)

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich nochmal genau ins Case schauen. Im schlimmsten Fall wird der Bildschirm schwarz.
Dann order ich nochmal ein NT nach.

:)

@CloudStrife81
Theoretisch bräuchte ist die Karte nicht ... mir geht es nur im mehr FPS für den 120Hz-Mode.
Das war erstmal mein gedanke bei den HD Karten die ich habe .
Aber der Benq reitzt mich so sehr 3D nutzen zu wollen.
Da kommt die GTX590 wie gerufen.
Mit Be Quiet NT`s 2 hatte ich schlechte Efahrungen gemacht im Freundes Keis hats auch nicht nur einmal Peng gemacht und das auf unterschiedlichen Serien.
Vieleicht ist die neue Serie von BQ ja besser aber ich lasse da in Zukunft die Finger von.

Mit 3D warte ich lieber noch nen Moment, ist halt "nice to have". Reizt mich aber im Moment noch nicht.
Das mit den BeQuiet NT's werd ich mal testen.

Die Grafikpower, also SLI oder DUAL-Karten, braucht man imho wirklich nur für Qualitätssettings und einen gewißen FPS-Bereich.
Den Schw**zmark mal aussen vor gelassen :d

Da könnte sich solch eine Karte trotz Qualitätssettings "bezahlt" machen.

Du scheinst da Bildwiederholrate des Monitors zu verwechseln mit den Anforderungen für 3D Games

Du brauchst nicht annähernd 120 Bilder pro Sekunde von der Grafikkarte selbst,um den 3D Modus vernünftig zu nutzen

40-50 Frames sind vollkommen ausreichend für flüssiges Gamen auch in 3D,das schafft auch deine 580er in Full HD wenn die Qualitätseinstellungen nicht babarisch von den default Werten abweichen

Wenn ich mal fragen darf:
Wo sieht denn dieser Kühler hochwertiger aus, als der der 6990?

Ich denke mal, dass hier "hochwertiger" auch vor allem mit "leiser" assoziert wird. ;)
Wieviel das sein wird, das werden wir nächste Woche sehen - silent sollte die Karte natürlich auch nicht werden bei der Rohleistung
und einem Referenz-Dual-Slot-Kühler mit "nur" einem Lüfter.

Ich nehme mal an, dass man eine ähnliche (Last-)Lautstärke wie bei der GTX 295 Single-PCB haben wird, vielleicht dank den Vapor-Chamber-Blöcken etwas weniger.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass hier "hochwertiger" auch vor allem mit "leiser" assoziert wird. ;)

MfG
Edge

Das ist doch ebenso ein Radial Radaubruder wie bei der 6990 wenn ich das richtig sehe:)

Das einzige was da eventuell??? besser funktioniert ist das Vapor Chamber System,das muss sich aber noch herausstellen

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das nach einem Axiallüfter aus.
Um ehrlich zu sein, sieht das Ding für mich genauso aus, wie bei der 560.
Warum sollte die Vapor Chamber besser funktionieren?

Jupp, Axial und mindestens 80mm - teils wurde auch schon 90mm spekuliert.

Zum Vergleich mal die Folie und der Kühler der 295 Single-PCB (ebenfalls axial):

MfG
Edge

Anhänge

• gtx590-leak-pres-1.jpg
    gtx590-leak-pres-1.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 75
  • GeForce_GTX_295_single-PCB_10.jpg
    GeForce_GTX_295_single-PCB_10.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst da Bildwiederholrate des Monitors zu verwechseln mit den Anforderungen für 3D Games

Du brauchst nicht annähernd 120 Bilder pro Sekunde von der Grafikkarte selbst,um den 3D Modus vernünftig zu nutzen

40-50 Frames sind vollkommen ausreichend für flüssiges Gamen auch in 3D,das schafft auch deine 580er in Full HD wenn die Qualitätseinstellungen nicht babarisch von den default Werten abweichen
Ich rede hier nicht vom 3D-Modus, sondern von 120Hz und nein: nicht 2 x 60 Fps für 3D
Zum Thema barbarisch: ich habe in BC2 knapp 125 FPS bei durchschnittlicher Qualitatseinstellung. Passt also so gerade, mochte aber z.B. für BF3 gewappnet sein.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Minimales Update der Taktraten:

VR-Zone nennt nun 612/1224/855 MHz (PCB Länge 11" -> 27,94 cm)

http://www.hardwareluxx.de/community/16483568-post13.html

E: (Verpixeltes) Foto eines von Anfang Januar datierenden ES der GTX 590 hinzugefügt.

[VRZ] NVIDIA GTX590 Final Specs Unveiled - Overclock.net - Overclocking.net

E2: Eventuell ist das Design des ES doch nicht final - siehe folgender Post:

I was also told the final cooler would be clearly different. This cooler was reused from an early design.

http://www.overclock.net/12744115-post2.html

MfG
Edge

Anhänge

• GTX 590.PNG
    GTX 590.PNG
    49,5 KB · Aufrufe: 78
  • V4ZcK.jpg
    V4ZcK.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet: