Weitere Hinweise: Intel Arc Battlemage könnte im Dezember vorgestellt werden

SR-IOV braucht man nur für den Hardware Passthrough in virtuellen Maschinen. Für Leute die kein ESXI oder QEMU/KVM benutzen, ist es völlig unintressant. Plus sie Zahlen für ein Feature, dass sie nicht brauchen.
ECC braucht man auch in der GPU, im Professionellen Bereich. Bei meiner A (ex- Quadro) auf Arbeit, ist ECC Standardmäßig aktiviert (Ja, man kann es auch ausschalten).

Im CPU Consumer Bereich können Intel und AMD mit ECC umgehen. Nur halt eingeschränkt. Intel setzt unbeding ein W Mainboard vorraus und bei AMD ist es Mainboard Herstellerabhängig. Von daher Augen auf beim Mainboard kauf.

Und wie immer, wenn es für dich zu teuer ist. Dann brauchst du es nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wohl können die das, bei AMD und Nvidia z.B. ebenso, wenn man bissl sucht, wird schnell klar, dass das eine reine künstliche Verarschung ist, weils durchaus Ansätze gibt das aktiviert zu bekommen, woraus man schlussfolgern kann, dass es da ist.

... ich werd diese Geisteshaltung einfach nie so wirklich verstehen, sorry. Ich komm nicht mit. Ich kann der Argumentation (diese künstliche Einschränkung toll zu finden und schön zu reden) einfach nicht folgen.

Wohl können die das, bei AMD und Nvidia z.B. ebenso, wenn man bissl sucht, wird schnell klar, dass das eine reine künstliche Verarschung ist, weils durchaus Ansätze gibt das aktiviert zu bekommen, woraus man schlussfolgern kann, dass es da ist.

... ich werd diese Geisteshaltung einfach nie so wirklich verstehen, sorry. Ich komm nicht mit. Ich kann der Argumentation (diese künstliche Einschränkung toll zu finden und schön zu reden) einfach nicht folgen.
Gerade für die Home/Hobby Fraktion wäre das spannend sowas zu nutzen und ausprobieren zu können.. für Home Labs oder in Umgebungen wie non-Profit wie Vereinen etc.
Ich hab selbst bei uns in der Firma einen Ryzen LAB Rechner mit ECC für Proxmox.

Ich finde es halt sehr schändlich wenn man absichtlich ein Feature streicht und argumentiert ihr braucht das sowieso nicht? Wieso so anmaßend das zu bestimmen.

#AVX-512 von Intel, das hatte am Anfang erstaunlicherweise funktioniert bis es über ein Bios Update "deaktiviert" wurde. Nach dem Motto es war nicht im Kaufpreis enthalten.

Ich finde ja 4k Verwendung sollte einfach verboten werden, da es zu viel Ressourcen braucht und daher klimaschädlich ist.
Insofern würde ich es gut finden, wenn normale Consumer-Grafikkarten eine Begrenzung auf 1440p haben pro Ausgang haben.

Mir reicht FHD, damit erkenne ich alles, was ich erkennen muss.
Auf Steam verwendet der größte Teil 1080p, einige noch 1440p, sehr wenige darüber, insofern würde diese Beschränkung nur eine Minderheit treffen, die die Merheit nicht interessiert.

Warum soll also etwas wie 4k und exotische Widescreen Auflösungen überhaupt unterstützt werden?

Bin da auch nicht wirklich drin in der Materie. Mein Stand ist von anno dazumal. Da ging es aber darum, die Consumer Karten auf einem AiO Typ-1 Hypervisor überhaupt irgendwie zum laufen zu kriegen. Dass grundsätzlich bei Consumer Karten SRV-IO vorhanden sein soll und man das mit Handständen aktiviert kriegt höre ich zum ersten mal. Gibt es da einen Link dazu?

Ich bin da halt noch im vmware Umfeld unterwegs und schnappe da immer wieder mal was auf in die Richtung. Die meinen alle, kauf Dir wenn schon eine supportete Karte. Mich tangiert das auch nicht, obwohl ich sogar Gameclients in verschiedenen VMs laufen lasse. Die werden halt auf der CPU gerendert. Kostet halt Leistung und ruckelt wie sau, aber für meinen Anspruch reicht das. Hatte im vmware Forum und auch hier im Luxx schon mehrfach von AiO Experimenten gelesen, die aber wohl allesamt aufgegeben wurden, weil es halt einfach Gefrickel ist. Dann kann man eine GPU für Media Streaming verwenden, ja. Aber da reicht meist eine iGPU, oder dann für die Hartgesottenen eine exklusiv durchgereichte. Und sonst? Machine Learnig? VDI? Auch in dem Fall würde ich eine Profi Karte vorziehen, oder die halt exklusiv durchreichen. Und meist wollen die speziellen Features ja auch noch Lizenzen, welche den Anschaffungspreis einer Profi Karte um einiges übersteigen. Aber mag sein, dass da mein Horizont zu bescheiden ist. Dann gäbe es noch die Killer Anwendung mehrere Gaming PCs auf einer Maschine. Kann man machen, will man nicht. Funktioniert ja mit einer Single AiO Maschine schon nicht wirklich, so was ich bislang mitbekommen habe.

Und ja, dass die Intel iGPUs SR-IOV zum Teil können war mir bewusst. Wäre sicher noch witzig eine GPU im System zu haben, die man an mehrere VMs durchreichen kann. Möchte Dir das auch gar nicht absprechen. Bislang hatte ich für mich persönlich halt nicht mal eine einzige Anwendung, wo ich Nutzen daraus ziehen würde. Aber ist schon so, hat man eine Möglichkeit, wird die selbstregend irgendwann auch genutzt. Hatte ehrlich gesagt noch gar nie eine GPU durchgereicht, weder exklusiv noch per SRV-IO.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nun komplett lächerlich da einen Vorwurf an andere User zu konstruieren. Für 99,99% der Leute hat das schlicht und ergreifend keinerlei Relevanz und damit ist die Geschichte zuende. Ich sehe hier niemanden der es „toll findet“ dass das Feature fehlt, es interessiert nur keine Sau.

Willkommen in der Steinzeit und der "640 Kilobyte" Bubble.

Wir wären technisch an einem Stand angelangt, wo es möglich wäre, eine OS-Fremde Software quasi "unbemerkt" virtualisiert laufen zu lassen.

Du klickst einfach dein Spiel / Programm (geschrieben fürs Betriebssystem XYZ) im Betriebssystem ABC an, intern wird unsichtbar ne VM gestartet, und das Ding läuft in seiner eigenen virtuellen Umgebung, von der du aber gar nichts mitbekommst, weils ein Fenster ist wie jedes andere. Das Ganze mit minimalen Verlusten.

Man könnte so einen "Kompatibelitätsmodus" erhalten, der diesen Namen auch verdient.

Mit SR-IOV geht das easy, ohne nicht, weil die GPU vom Host verwendet wird (welcher sie auch braucht und nicht hergeben kann).

komplett lächerlich
Komplett lächerlich ist es sich über Fortschritt zu beschweren... aber bitte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh