weitere Lüfterserie: Scythe Gentle Typhoon, Kugellager von Nidec Servo Corp.

patrock84

Unschöner, alter Titel
Hardwareluxx Team
120mm
http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/gentle-typhoon-120-mm.html

D1225C12B1AP-11 (500 upm) 0,015 A - 5 dBA - 31 m³/h
D1225C12B2AP-12 (800 upm) 0,023 A - 9 dBA - 48 m³/h
D1225C12B3AP-13 (1.150 upm) 0,034 A - 16 dBA - 63 m³/h
D1225C12B4AP-14 (1.450 upm) 0,049 A - 21 dBA - 85 m³/h
D1225C12B5AP-15 (1.850 upm) 0,083 A - 28 dBA - 98 m³/h

92mm:
http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/gentle-typhoon-92-mm.html

D0925C12B1AP-12 (1.700 upm) 0,03 A - 13 dBA - 44 m³/h
D0925C12B2AP-13 (2.150 upm) 0,046 A - 20 dBA - 58 m³/h
D0925C12B3AP-14 (2.650 upm) 0,078 A - 26 dBA - 71 m³/h

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scythe kooperiert anscheinend mit mehreren Firmen, gut.

Ich hätte mir noch Angaben zum statischen Druck gewünscht ;)
Die Lüfter sehen aus, als würden sie sich schon im Stand drehen.

ab wann sind die verfügbar? Habe sie in noch keinem Shop gesehen

Täusche ich mich oder sieht die Nabe ungewöhnlich groß aus ? Wäre für Wakü nicht so der Hit :(

Hmm... muss ich mir da etwa bald schon wieder einen neuen Lüfter kaufen?! ;)

Die Nabe sieht schon wuchtig aus und die Luftfördermengen werden von Scythe ja auch sehr gering angegeben. Wenn man z.B. die 800er Versionen vergleicht:
Gentle Typhoon: 48 m³
S-Flex: 58 m³
Slip Stream: 68 m³

Von der Lautstärke könnte man sie wohl am ehesten mit den S-Flex vergleichen, womit sich Scythe selbst Konkurenz macht. Vielleicht sollen die dann den S-Flex langsam ablösen?

Interessant wäre, etwas über die Drehkurve zu erfahren. Also, ob sie eher langsam hochdrehen, wie die S-Flex Serie oder eher schnell wie die Slip Streams.

Ich denke, wenn Scythe einen solchen Lüfter mit doppeltem Kugellager heraus bringt und ihn als besonders leise bezeichnet, wird schon was dran sein!
Vielleicht klingen sie verbaut aber auch eher brummig aufgrund des großen Motors und des hohen Gewichtes (200 g für die 120er Version!) und neigen möglicherweise doch dazu, Schwingungen zu übertragen.

Zu kaufen soll es die Teile ab sofort geben, siehe z.B. hier (klick). Hab sie aber auch noch nirgens gesehen.

Bin sehr gespannt auf erste Erfahrungen und Tests!

Leider sind die Teile in DE immer noch nicht erhältlich frag mich eigentlich warum.

für mich ist nicht so sehr die Fördermenge oder so interessant schaut euch lieber mal die Leistungsaufnahme an, der stärkste Lüfter verbraucht an 12V unter 1W.

Das ist vorallem interessant wenn man mehrer Lüfter z.B. über eine an-O-Matik Micro steuern will die nur 12W hergibt.

Im offiziellen Scythe-Forum wurde gepostet, dass man die Typhoons direkt bei Scythe EU/DE bestellen kann, wenn sie jemand ausprobieren möchte ist das vermutlich der einzige Weg neben einem Import. Preis ist die UVP. Wenn jemand sich daran wagt wäre es nett die Erfahrungen (hier) zu veröffentlichen.

Danke das geilste ist das ich in dem Thread sogar als letzter gepostet habe.

Der Grund, warum die Dinger bislang nicht im Handel aufgetaucht sind: Abmahnungen gegen Hardwarehändler wegen "Typhoon"-Lüfter. Damals ging es um Thermaltake (und den Big Typhoon, der später in Big Typ umbenannt wurde und mir eine unberechtigte Abmahnung von besagter Kanzlei bescherte, weil ich so ein Teil bei ebay verkauft hatte...)

Das hätte Scythe aber vor der Markteinführung in Deutschland prüfen müssen; war schliesslich keine kleine Sache. Schlecht vorbereitet, das ;)

Ich hatte es schonmal im Scythe Forum geschrieben: Wie zur Hölle kann man sich ein normales Wort wie Typhoon das sich im normalen Sprachschatz (zumindest im englischen) befindet Markenrechtlich schützen lassen?
Bei Begriffen wie "Netbooks" kann ich das ja noch verstehen, weil es ein Kunstwort ist, ebi Typhoon allerdings nicht.

@darkside
Wenn man sich Patente und Rechte auf Gene sichern kann, dann auch auf das Wort "Typhoon". Zumindest im Elektronik und Multimediabereich (denk an "Apple"). Muss man nicht verstehen.

@pr0d
das "Markenrechtsproblem" in Sachen Typhoon bleibt wohl ein Problem. Offensichtlich hat ein Investor die Namensrechte gekauft (siehe unten). Manche Händler hatten ja Anubis Produkte ausgelistet, nach der Sache mit den Abmahnungen:

"Mehr Speed für Typhoon
Die Rechte an der Consumer- und Multimedia-Marke Typhoon hatte COS Distribution im Juni 2007 im Rahmen eines Asset-Deals von der insolventen Anubis GmbH übernommen. Einige führende Köpfe aus der Typhoon-Abteilung waren bereits im Vorfeld zu COS gewechselt.

Die Mitte 2007 aufgeflackerten Auseinandersetzungen mit der Orleando GmbH, dem Verwerter der insolventen Anubis, haben sich längst erledigt. Der ehemalige Orleando-Chef Dirk Martini tauchte kurz danach ab, und auch der von ihm eingesetzte Nachfolger ist ebenfalls nicht mehr aufzufinden. »Auch wenn wir über die Machenschaften der seinerzeit Verantwortlichen bei der Firma Orleando nicht gerade glücklich waren, sind wir mit der Weiterentwicklung der Typhoon-Produkte sehr zufrieden und konnten hier auch viele Kunden zurück gewinnen«, erklärt Krings.

Unter dem Dach der COS hat die im Grunde völlig eigenständig agierende Typhoon Business Unit eine ganze Reihe neuer Produkte auf den Markt gebracht. »Wir haben eine klare Trennung gezogen zwischen den Altprodukten und unseren Neuentwicklungen«, so Krings. Die Alt-Produkte wurden an andere Partner abverkauft.

Obwohl die Geschäftseinheit weitgehend autark arbeitet, gebe es derzeit keine Überlegungen, die Marke in eine eigenständige Gesellschaft auszugliedern. »Typhoon bleibt eine Linie innerhalb der COS«, stellt Krings klar. »Wir sind sehr stolz auf die Mitarbeiter, die wir hier gewinnen konnten."

Zitiert von www.typhoon.de

Jetzt aber back to topic :rolleyes:

Hmm ich habe mir gerade mal die Specs mitdenen der Slip Stream Reihe verglichen.

Zumindest bei den 500 rpm Versionen.

Der 500er Gentle Typhoon macht ca. 31 m³/h

Der 500er Slip Stream macht 43 m³/h

Eigentlich ist das schon ein KO Kriterium für mich.

Ich sehe auch keinen Kaufanreiz. Meine Slipstream (500) bieten für kleines Geld einen guten Kompromiss zwischen Fördermenge und Lautstärke.

Genau.

Das einzige was noch ein Anreiz sein könnte wäre, wenn der Lüfter durch das neue Lager und die Form auch bei 800 rpm oder bei 1150 rpm so gut wie keinen Laut von sich geben würde...

Aber das glaube ich nicht, da die Luftgeräusche ab 800rpm doch deutlich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fördermenge st nicht ganz so hoch, das stimmt und üüber das Laufgeräusch bzw. Luftgeräusch kann man such noch keine klare aussage treffen da man noch nirgends ein Review zu den Lüftern findet.

Aber wenn ihr schon die Specs vergleicht dann schaut euch doch mal bitte die Unterschiede in der Leistungsaufnahme an ;)

Wenn man jetzt z.B. eine Lüfterseuerung hat die relative schwach auf der Brust ist kann nämlich jedes Watt das ein Lüfter spart Gold wert sein.

http://www.rexware.fr/index.php?option=com_content&task=view&id=1013&Itemid=2 <-- Review auf Französisch, aber die Diagramme versteht man auch so

http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?p=441479#441479 <-- Subjektiver Eindruck

Eines ist klar, zaubern kann Scythe auch nicht, und deshalb wird es immer einen Haken an der Sache geben. Ich für meinen Teil sehe bei meinem WaKü-System nur 3 Kelvin Differenz wenn das System ausgelastet ist und die Lüfter auf 1400 U/min respektive 500 U/min laufen. Somit gehe ich davon aus, dass es im Grunde nicht auf die Fördermenge ankommt, was mein System betrifft.
Klar sind die Slipstream auch feine Lüfter, aber soweit ich Scythes Mitarbeiter verstanden habe, liegt das Augenmerk der Typhoons noch mehr auf dem Silentbereich als bei den Slipstreams. Zudem haben die Typhoons womöglich die längere Lebensdauer, ist zwar Spekulation meinerseits, aber die MTBF scheint ja recht hoch zu sein.
Nachdem ich also jetzt einigermaßen viel meiner unqualifizierten Meinung geäußert habe, steht es euch frei das zu zerreissen. Ich halte die Typhoons jedoch für ein Nischenprodukt, noch mehr als das ganze Silent-Zubehör, und darüber hinaus für durchaus gut.
Wenn jemand mit seinen Slipstreams zufrieden ist, wieso sollte er dann die Lüfter tauschen? Natürlich muss sich jeder die Frage stellen, warum er bei einem Neukauf einen Typhoon einem Slipstream vorziehen sollte und bisher gibt es keine Hammerargumente pro Typhoon, aber irgendwas wird sich Scythe auch gedacht haben..
Ich denke, dass ohne ausreichend Erfahrungswerte eine sinnvolle Beurteilung sowieso nicht möglich ist, womit irgendwer den Kauf wagen müsste. Vielleicht will sich ja IVI daran probieren. Vermutlich stellt ihm Scythe sogar ein Sample, ein Verkaufserfolg kann der Lüfter in Deutschland gegenwärtig eh nicht sein, dank Anubis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh