Weiterer Preisrutsch bei SSDs und RAM erwartet

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
3ddram100.jpg
In den vergangenen Monaten sind die Preise im Speicherbereich kräftig gefallen. Sowohl Arbeitsspeicher als auch SSDs konnten immer günstiger erworben werden. Vor allem im SSD-Bereich konnte für immer weniger Geld größere Kapazitäten gekauft werden. Anscheinend dreht sich die Preisspirale auch in Zukunft weiter nach unten. Zumindest wenn es nach den Marktforschern von DRAMeXchange geht. Demnach rechnen die Experten damit, dass alle Produktklassen auf Basis von Speicherchips künftig noch ein Stückchen günstiger angeboten werden. In Zukunft könnte der Durchschnittspreis für Speicherchips um weitere 15 % fallen. Dies würde nochmals eine merkliche Ersparnis bei der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gleich mit zwei samsung evo eindecken, dann können die preise in einem jahr von mir aus explodieren, der schweinezyklus hat bald die wende erreicht. und wenn wir dabei sind, werden es auch 16gb 4000er ram, nur um sicher tu gehen, dazu ein ryzen 7 3700X und die nächsten 4 jahre ist ruhe.
 
Nur ein kleiner Wermutstropfen wenn ich an CPU (Intel) & GPU Preise denke. Trotzdem sehr schön das der TB immer näher Richtung 100€ rutscht.
 
gleich mit zwei samsung evo eindecken, dann können die preise in einem jahr von mir aus explodieren, der schweinezyklus hat bald die wende erreicht. und wenn wir dabei sind, werden es auch 16gb 4000er ram, nur um sicher tu gehen, dazu ein ryzen 7 3700X und die nächsten 4 jahre ist ruhe.

Ging mir mit den 6x 6TB WD Red ähnlich sind über die Jahre wo ich 3x 2 Stück gekauft hab kaum im Preis gefallen, erst 3 Jahre nach der Einführung wirklich billiger geworden.
Hab mir gestern auch erst ne 500 GB 870ger Evo für meine alte Kiste gekauft, da die 840 Pro mit 250GB in letzter Zeit mir immer zu oft voll wird - aber bei 85€ für 500GB kannman finde ich nicht mehr wirklich jammern wenn man die Preise von damals gewöhnt ist :).

@Ychunki
man könnte auch sagen 1x Mainstream IPhone statt 1000€ glaube die Preise werden gleich hochziehn :)
 
SSDs sind OK, aber RAM ist so für die Tonne...

2016 haben ein paar Kumpels und ich auf Skylake aufgerüstet und dafür DDR4 gekauft- Habe damals ein Kit wieder zurückgeschickt, weil mit die 16 GB (2x8 GB) für 55 € zu teuer waren. Das aktuell bei mir verbaute Kit lag bei 37 € und war schon eins der teureren bei der Anschaffung. Und wo liegen wir heute? Echt nicht mehr feierlich...
 
16gb ddr4 für 37€?????
Wann soll es denn das gegeben haben. Um die 80 habe ich ja auch gesehen aber das?
 
Nur ein kleiner Wermutstropfen wenn ich an CPU (Intel) & GPU Preise denke.
Also Intel ist da aber echt vollkommen egal, solange bei AMD die Preise nicht steigen ist niemand gezwungen mehr zu zahlen.
Man hat also die Wahl!
Bei den GPUs werden die Preise halt erst wieder mit Polaris 30 sinken, ohne Not würde ich an NVIDIAs Stelle auch nichts senken.
 
Verstehe manche Leute nicht die wegen den Ram preisen rum Jammern. Das die Ram Preise vor nen paar Jahren wirklich Niedrig waren bzw. man 16 gb ram für 60-80 Euro bekommen hatte , war eigendlich eher nen ausnahmefall , für ne Gewisse Zeit. Ihr solltet euch mal die Ram Preise für DDR 3 /DDR 2 zb bei Geizhals angucken (Ich rede von den Preisen seit Release bis jetzt bzw. wo die noch aktuell waren) also 16 GB bei dd3 und ddr 2 8 gb (2x4 GB ) weil zu derzeit keine 8 gb module pro slot unterstützt worden sind. Die Preise lagen immer im Schnitt bei 100-130 Euro.

die SSD Preise find ich Aktuell im vergleich zu den letzten Jahren , durchaus akzeptabel. 500 GB für ca 80 Euro. 1 TB für 160 Euro ca. 250 gb für ca 40 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
16gb ddr4 für 37€?????
Wann soll es denn das gegeben haben. Um die 80 habe ich ja auch gesehen aber das?

zur hochzeit bei Amazon 32Gb DDR 2800er für 110€ , also kann das schon passen..
Mein TeamGroup hat auch 33€ je Kit gekostet (als DDR3 Neu war)..
 
Ich hab 2011 für meine 8 GB TeamGroup 1333er gerade mal 24 Münzen bezahlt. :fresse2:
 
Sind ja mal gute Nachrichten. So poe à poe kommen meine Komponenten für einen neuen Workstation - Compi (Threadripper, 32 Kerne) für nächstes Jahr zusammen. Diese Woche für 97 Euro inkl. Versand bei Alternate eine Corsair RM850x gekauft (Aktion, 10 Jahre Garantie). Geiles Teil. Beim Mainboard bin ich mir aktuell nicht sicher. Will noch etwas warten bis CPU, BIOS und Treiber harmonieren. Win 10 Pro hab ich schon. Mind. 64 GB RAM und 1 TB-M.2 soll das Teil haben. Je mehr die Preise nach unten gehen umso besser. :fresse2:
 
SSDs sind OK, aber RAM ist so für die Tonne...

2016 haben ein paar Kumpels und ich auf Skylake aufgerüstet und dafür DDR4 gekauft- Habe damals ein Kit wieder zurückgeschickt, weil mit die 16 GB (2x8 GB) für 55 € zu teuer waren. Das aktuell bei mir verbaute Kit lag bei 37 € und war schon eins der teureren bei der Anschaffung. Und wo liegen wir heute? Echt nicht mehr feierlich...

Das waren wahrscheinlich 8GB Kits. Für knapp 60€ gab es 16GB DDR4 in 2016 mal, aber nie und nimmer für unter 40€, auch mit der niedrigsten Taktzahl nicht.

zur hochzeit bei Amazon 32Gb DDR 2800er für 110€ , also kann das schon passen..
Mein TeamGroup hat auch 33€ je Kit gekostet (als DDR3 Neu war)..

16GB DDR4 für 55€ gabs mal, ja. DDR3 war eine zeitlang sogar günstiger. Aber 16GB DDR4 für unter 40€ gabs in DE noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trend zu niedrigeren Preisen sei bereits jetzt schon erkennbar. Der Preis für Arbeitsspeicher sei schon um etwa 1 % bis 2 % gefallen.

In welchen Zeitraum? Einer Woche?

Bei den aktuellen Preisen sind 1 - 2% um die 2€, daher ist die obige Aussage irgendwie seltsam.
 
Ich hab 2016 meine 16 GB 3200er CL14 für 100 Euro gekauft. Heute gibts in der Richtung nichts unter 200 Euro...
Da muss also noch sehr kräftig fallen bevor ich sage dass die Preise wieder fair sind.
 
Spätestens mit breiterer Verfügbarkeit der Intel Prozessoren werden die Preise wieder steigen.
Und wenn erst nächstes Jahr der Ansturm auf das Ryzen 2 Lineup kommt. Nun, "niedrigere" Preise ade.
 
Reicht noch nicht. Ich brauche ca. 80TByte SSD Speicher, für 500€ :lol:
 
Ich wüsste nicht, wofür ich gerade eine SSD bräuchte.
 
1tb samsung evo für 160 euro....

das hat mal nen lilanen gekostet
 
1tb samsung evo für 160 euro....

Und Anfang des Jahres habe ich mir ne 970 Evo mit 500 GB für 220 € angeschafft. Heute ist sie bei knapp über der Hälfte. Eigentlich ist es gerade ein Fehler sich eine SSD zu holen, denn egal was man dafür ausgibt, morgen ist sie billiger. :fresse:
 
Und Anfang des Jahres habe ich mir ne 970 Evo mit 500 GB für 220 € angeschafft. Heute ist sie bei knapp über der Hälfte. Eigentlich ist es gerade ein Fehler sich eine SSD zu holen, denn egal was man dafür ausgibt, morgen ist sie billiger. :fresse:

sieh es positiv, selbst mit 220 euro ist sie jeden cent wert.
 
Und Anfang des Jahres habe ich mir ne 970 Evo mit 500 GB für 220 € angeschafft. Heute ist sie bei knapp über der Hälfte. Eigentlich ist es gerade ein Fehler sich eine SSD zu holen, denn egal was man dafür ausgibt, morgen ist sie billiger. :fresse:
Schön, ich habe mal 340€ für 80GB ausgegeben.
Das SSDs stetig billiger werden war also schon vor 10 Jahren bakannt. Man sollte SSDs auch nur so groß kaufen, wie man sie wirklich benötigt. Ansonsten ist es richtig rausgeschmissenes Geld.

Die 64GB RAM habe ich letztes Jahr für 800€ gekauft und dachte die waren teuer. Jetzt kosten sie 1000€. Wo soll der Preisrutsch sein? Der findet höchstens dann statt, wenn er unter die 800€ Marke rutscht.:hust:
Es war damals aber bekannt sich schnell mit RAM einzudecken als das man abwartet.
 
Schön, ich habe mal 340€ für 80GB ausgegeben.

Das hab ich auch mal, meine erste SSD war 128 GB groß und hat auch über 300€ gekostet. Aber es hat Jahre gedauert, bis SSDs bei einem Viertel des Preises waren. Und jetzt ist es die Hälfte innerhalb 6 Monate.
 
Wenn SSDs genau so preiswert wie Festplatten, dann können diese in die Tonne.
Wobei es gibt sicherlich Anwendungen wo Festplatten noch besser geeignet sind, wo die Anzahl der Schreibvorgänge exorbitant hoch ist. (Serverbetrieb=?)
 
Die möglichen Schreibvorgänge erhöhen sich bei den SSDs ja indirekt durch höhere Kapazität. Zusammen mit gescheiten Firmwares wird es, denke ich, keinen Grund mehr zum Einsatz von Festplatten geben, wenn man erst mal mehrere TB für einen massentauglichen Preis bekommt.
 
Ich mach inzwischen sogar meine Backups auf ne SSD im externen Gehäuse. Ich wüsste keinen Grund mehr wieso man noch HDDs kaufen soll, außer wirklich zum Langzeitspeichern von großen Datenmengen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh