Weiterleitungen einer Domain: welche würdet ihr einsetzen!?

chiemsee

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2023
Beiträge
154
Servus und guten Abend, kann ich denn eine Domain einfach weiterleiten!?

also schlicht eine Domain auf eine andere weiterleiten. Denke, dass es hier insgesamt mehrere Methoden und Verfahren gibt, dies zu tun: Das hängt imho auch von den Diensten, die z.B. auch der Domainhoster anbietet ab.
Ich kenn die Ansätze http, Url-Forwarding oder DNS-Weiterleitung... - und Reverse Proxy Einrichtung...: also - die (se) sind m.E. praktisch möglich: Welche würdet ihr denn verwenden!?

Freue mich von Euch zu hören..:

hier die verschiedenen Verfahren:

HTTP-Weiterleitung: im Grunde genommen eigentlich eine einfache Methode, um eine Domain auf eine andere weiterzuleiten. Hier kann man eine permanente (301) oder temporäre (302) Weiterleitung konfigurieren und einrichten, diese leitet dann alle Besucher automatisch zur neuen Domain weiter sobald er die "alte" (sagen wir mal so) besucht.

URL-Umschreibung: Mit dieser Methode kann man bestimmte URLs oder Pfade von der alten Domain auf die neue Domain umleiten.(geht, so weit ich erinnere mit .htaccess)

DNS-Weiterleitung: das ist eine Methode, die einige Domainhoster anbieten - und die gewissermaßen als DNS-Weiterleitungen eingerichtet sind: Hier ists imho wichtig, dass man die DNS-Einträge so konfigurieren, dass sie (von der einen) auf eine andere Domain zeigen. Diese Konfiguration läuft normalerweise auf DNS-Ebene und nicht auf URL-Ebene.

Reverse-Proxy... :

Freue mich von Euch zu hören..:
Viele Grüße
Euer Chiemsee

,,, was will ich erreichen: will dass eine domain auf eine andere Zeigt -

m.a.W: dass ich beim Aufruf von foo.com auf bar.com, geleitet werde.
nur bar.com ist eingerichtet - foo.com hat keine Einrichtung in dem Sinne dass da auf dme vhost phys Daten sind..

hoff ich konnt das einigermaßen erläutern

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letztendlich kommt es ein wenig auf die Gegebenheiten bzw. was man erreichen möchte. Vll beschreibst du das einfach mal näher.

Hast du konfigurationstechnisch Zugriff auf den Webserver, auf welchen Umgeleitet werden soll? Dann würde ich persönlich die Domain einfach als zusätzlichen Alias im Webserver eintragen und DNS per A Record auf die IP oder CNAME Record auf die andere Domain auf den Server leiten. In dem Fall kannst du dann z.B. HTTP Weiterleitungen, Reverse Proxy oder URL Umschreibungen machen.

Aber soll die Domain z.B. abgelöst werden, dann natürlich per 301 Umleitung.
Willst du dem Client zwei Domains vortäuschen -> Reverse Proxy oder Alias im Webserver
 
Hallo Seratio

vielen vielen Dank

Letztendlich kommt es ein wenig auf die Gegebenheiten bzw. was man erreichen möchte. Vll beschreibst du das einfach mal näher.

Hast du konfigurationstechnisch Zugriff auf den Webserver, auf welchen Umgeleitet werden soll? Dann würde ich persönlich die Domain einfach als zusätzlichen Alias im Webserver eintragen und DNS per A Record auf die IP oder CNAME Record auf die andere Domain auf den Server leiten. In dem Fall kannst du dann z.B. HTTP Weiterleitungen, Reverse Proxy oder URL Umschreibungen machen.

Aber soll die Domain z.B. abgelöst werden, dann natürlich per 301 Umleitung.
Willst du dem Client zwei Domains vortäuschen -> Reverse Proxy oder Alias im Webserver
Ja - es gibt einen Zugriff auf den Webserver ( ist n Rootserver )

Deine Tipps - die sind klasse!

Denke dass das das beste Verfahren ist:

Also Seratio - ich finde deine Idee sehr passen.

konfigurationstechnisch Zugriff auf den Webserver, auf welchen Umgeleitet werden soll? Dann würde ich persönlich die Domain einfach als zusätzlichen Alias im Webserver eintragen und DNS per A Record auf die IP oder CNAME Record auf die andere Domain auf den Server leiten. In dem Fall kannst du dann z.B. HTTP Weiterleitungen, Reverse Proxy oder URL Umschreibungen machen.

Danke !

Viele Grüße nach Köln..

Chiemsee ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh