Weiterverkauf von Gutscheinen ....

Dani77

Enthusiast
Hallo,

habe Gutscheine bei einem grossem Onlineshop.
Da ich aber aktuell und auch in nächster Zeit nichts benötige würde ich diese Gutscheine gerne verkaufen.

Wie lassen sich Gutscheine am besten verkaufen? (Welche Plattform/Zahlungsmittel?)
(Warum sollte jemand einen Gutschein kaufen?! - Wie verkauft sich so etwas am besten?)

Bin auf folgende Idee gekommen.
Auf Plattform XYZ stelle ich eine Anzeige ein das ich bei Onlineshop 123 Gutscheine habe und bis zu z.B. ....% Preisnachlass gebe wenn mit meinem Gutschein gekauft wird.
(Umso grösser der Warenwert um so mehr Nachlass)

Würde das gerne so abwickeln das der Käufer sich einen oder mehrere Artikel aussucht, mir diese mitteilt und an mich das Geld überweist.
Dann bestelle ich die von Ihm gewünschten Artikel mit der Rechnungsadresse vom Käufer an die Lieferanschrift von mir.
Wenn ich die Ware dann habe sende ich Sie weiter an Ihn.

Was gibt es dabei zu beachten an was ich vielleicht noch nicht gedacht habe?

Bei diesem Weg hätte der Käufer eine Rechnung auf seinen Namen und ich kann sicher sein das mir kein Betrugsversuch passiert.

Ich kann Geld per PayPal und Bankkonto empfangen.
Mit PayPal kenne ich mich noch nicht so gut aus, habe aber mal etwas gelesen es Möglichkeiten gibt das PayPal das Geld dem Verkäufer erst frei gibt es der Käufer sagt das mit der Ware alles OK ist. Bei einem Gutscheincode ist so etwas aber schwer beleg bar - diesen Weg so per PayPal möchte ich nicht.

Habt Ihr schon mal Gutscheincodes verkauft?
Wie habt Ihr das gemacht und welche Erfahrungen habt Ihr dabei gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube kaum, dass irgendwer auf deinen beschriebenen Weg eingehen würde. Du hast Angst vor ******, dein Gegenüber aber auch. Warum sollte er also irgendeinem Fremden Geld geben und darauf hoffen, dass irgendwann mal Ware ankommt?
Gutscheine werden in der Regel einfach billiger als der aufgedruckte Wert verkauft (warum sollte den sonst jemand kaufen).
Wegen PayPal, ich glaube mit einem Gutscheincode hast du sogar ganz gute Chancen zu belegen, dass der in Ordnung war. Du besitzt den Code, verschickst ihn per Mail (der Versand + Inhalt ist also belegbar) und prinzipiell dürfte der Onlineshop sogar sagen können, welche Person diesen Gutscheincode eingelöst hat.

und prinzipiell dürfte der Onlineshop sogar sagen können, welche Person diesen Gutscheincode eingelöst hat.
Wird er aus datenschutzrechtlichen Gründen aber nicht tun!

2t: Wie wärs mit Gutscheindcode verkaufen und der andere löst ihn in seinem Konto ein?!

...prinzipiell dürfte...können...
Das der nicht einfach Daten raushaut, weil man da anruft sollte wohl jedem klar sein.

Ich erwähnte es, weil ich eben ganz sicher bin, dass es nicht jedem klar ist :d

Wie ist das mit PayPal? Gibt es dort für Gutscheine einen Käufer/Verkäuferschutz? Wie funktioniert dieser?

PayPal und Verkäuferschuz? Kannste knicken, wenn ein Käufer sein Geld zurück will, warum, weshalb bekommt er das auch zurück.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Gutscheine in Verbindung mit PayPal ist die schlechteste Idee überhaupt. Du verkaufst, der Käufer löst den Gutschein ein und macht einen Fall wegen gehackten Konto auf und schon bist du dein Geld und Gutschein los. Die Masche ist alt und sollte Bekannt sein. Finger weg von PP als Verkäufer, gerade bei Gutscheinen.

Als ob jemand so dumm wäre und auf deine vorgeschlagene Abwicklung eingehen würde ...

Ich hab da nen ganz geilen Tipp für dich:

Stell die Gutscheine hier im Forum ein und lass sie dir per Überweisung bezahlen oder eben auf eBay mit Überweisung und gut ist. Als ob ich jemandem Geld geben würde, damit der etwas kauft und dann mir schickt ... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh