Welche Änderungen bei CPU Wechsel?

Jens-Ole

Profi
Hallo zusammen,

ich erwarte diese Woche meinen neuen Ryzen 5900X. Aktuell habe ich den Ryzen 3700X auf einem MSI B550 Tomahawk und den neusten amd Chipsatz Treiber installiert.
Muss ich irgendetwas beachten wenn ich die CPU tausche, oder einfach nur alte CPU raus und die neue rein?
Windows neu installieren, oder Chipsatz Treiber neu installieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bei mir, wechsel von 3900X auf 5900X, den Chipsatztreiber deinstalliert und einen CMOS Reset durchgeführt. PC läuft inzwischen, nachdem der Speicher wieder auf 3600 rennt, besser als erwartet. Allerdings gibt es einige die meinen ein neues Windows sei Pflicht, wahrscheinlich würde aber ein zurücksetzen in dem Fall auch reichen, ich frage mich nur wozu?

BIOS und Chipsatztreiber, Alte CPU raus, Neue rein.
Win.

Habe ich bisher immer so gemacht egal ob ryzen 1600x 2700x 3900x oder nun 5950x :d :fresse2:

Ich habe bei mir, wechsel von 3900X auf 5900X, den Chipsatztreiber deinstalliert und einen CMOS Reset durchgeführt. PC läuft inzwischen, nachdem der Speicher wieder auf 3600 rennt, besser als erwartet. Allerdings gibt es einige die meinen ein neues Windows sei Pflicht, wahrscheinlich würde aber ein zurücksetzen in dem Fall auch reichen, ich frage mich nur wozu?

Windows neu installieren ist nur Pflicht bei einem Wechsel von AMD zu Intel oder umgekehrt.
Hier hilft auch kein deinstallieren der jeweiligen Treiber. Been there, done that, wasnt the best.
System läuft zwar stabil, aber es fehlt einfach ein Stück Performance.
Um es mit Zahlen zu beschreiben. War ein Wechsel von i7 6700k zu Ryzen 7 2700. Cinebench R15. Treiber bereinigt etc. und die aktuellsten AMD Treiber installiert war das Ergebnis bei ~1320. Nach neu Installation von Windows + gleiche AMD Treiber war das Ergebnis bei ~1540.
Beim Wechsel von 2700 auf 3700x gleiches Board nur Chipsatztreiber einmal runderneuert und es lief ohne Neuinstallation mit vergleichbaren CB20 Werten.

Selbes Board nur andere CPU reicht eigentlich ein sauberes Deinstallieren und installieren der Chipsatztreiber und CMOS und dann hat sich das gegessen.
Danach eventuell noch synthetische Benchmarks laufen lassen, um abwiegen zu können ob erhebliche Leistung fehlt oder es vergleichbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh