• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Welche 1.8" SSD?

HomerJay

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
12.782
Ort
~Hameln
hab mir vor kurzem ne vertex 2 in pc gebaut und wollt nun auch eine in mein laptop bauen. die alten platten im pc waren ja noch recht flott, die 1.8" paltte im laptop aber ist wirklih ne kruecke.

wenn ich mich fuer nur 64 gb entscheiden wuerde, haette ich zwei ssds zur wahl:
OCZ Onyx 64GB, 1.8", SATA II (OCZSSD1-1ONX64G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Kingston SSDNow V+ 180 Drive 64GB, 1.8", SATA II (SVP180S2/64G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

ich denke den unterschied in den lese/schreibraten merkt man in nem kleinen laptop nicht, aber bei den unterschiedlichen vontrollern, toshiba - indilinx, spricht da irgendwas gegen einen der beiden? oder dafuer?
trim koennen beide, wenn ich das richtig sehe, oder? (hab win7 aufm laptop)

die onyx waer mir wegen des preises natuerlich lieber, faellt vielleicht noch etwas, wenn diese verfeugbar ist.

und ja, intel mag sehr gut sein, ist mir aber dann doch zu teuer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ein ganz ähliches 1.8" Problem (allerdings IDE) und klemme mich einfach mal mit dran...

Hallo in die Runde,

suche eine brauchbare und möglichst günstige 1.8" SSD mit IDE (50pin) Schnittstelle. Kapazität +/- 64GB.

Folgende Platten habe ich bereits gefunden:

Mach Xtreme Technology MX-NANO 50 60GB, 1.8", IDE 50-pin ~ 175€
Controller: Eastwho EWS 720

KingSpec 64GB, 1.8", IDE ~ 160€
Controller: JMicron

RunCore Pro IV 64GB, 1.8", IDE ~ 210€
Controller: Indilinx

Photofast G-Monster IDE 50-pin SSD 1.8", 64GB ~240€
Controller: Eastwho EWS 720


Die Kinspec kann man ja dank JMicron Controller schon ausklammern. Alles über 200€ ist mir eingentlich deutlich zu teuer.
Gibts Erfahrungen zur MX-NANO 50 oder andere Empfehlungen?

Danke!
 
Neuerdings gibt es auch die Curcial C300 SSD in 1,8".
Zwar noch nicht verfügbar, aber sollte wohl nicht mehr so lange dauern.
Der Preis wird für die 64GB Version wohl unter 130€ fallen.
 
das ist die mit sata3, richtig? der envy13 unterstuetzt hoechstens sata2, wenn ueberhaupt. muessen auch keine rekorde gebrochen werden mit dem kleinen laptop.
soll einach nur ne brauchbare ssd sein mit 1.8".
ob nun 120 oder 200 mb/s ist mir also voellig egal. das merkt man im alltag eh nicht. der controller muss jedoch ein guter sein. und guenstig sollte sie sein, denn ich haette doch lieber 120 statt 60 gb. (auch wenn ich die 'alte' 250er als exerne nehmen werde.)


torquex: ide, ide44, zif oder lif? das schraenkt die auswahl schon sehr ein dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
schnell ne frage zur intel: bietet mir jemand ne neue g2 mit 80gb an, jedoch ohne rechnung (weil ersatzteil zu seinem laptop). im garantiefall ein umtausch ohne rechnung moeglich bei intel? oder nix zu machen dann? hat die intel (g2 mit aktueller firmware) trim?
welche preis waer fuer sone platte ohne rechnung noch ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein ganz ähliches 1.8" Problem (allerdings IDE) und klemme mich einfach mal mit dran...

Die EastWho basierten SSDs sind im Großen und Ganzen identisch, auch von der Performance, allerdings nutzt PhotoFast Samsung Flash Chips, wohingegen MX-Technologies (und wahrscheinlich auch Renice).
Samsung ist imho hochertiger (weniger dead blocks) und auch etwas teurer. Da der EastWho Controller aber für Reorganisationszwecke und mutmaßlich auch als backup für defekte Speicherzellen ein paar % der Kapazität von vorneherin zurückhält, macht es am Ende keinen Unterschied, zumindest ist der Preisunterschied für mich nicht ausschließlich durch den Flash erklärbar. Da MX-Technologies neu auf dem Markt ist, könnte es aber sein, dass die "unter dem Produktionspreis" verkaufen (lassen), um den Markt zu öffnen. Da sollte man dann ruhig zuschlagen :-)

30 und 60 GB sind übrigends etwas langsamer im sequentiellen Schreiben im Vergleich zu 120 und 240 GB.

MX-Technologies nutzt Intel/Micron Flash (29F32G08AAMDB)
PhotoFast nutzt Samsung Flash (K9GAG08UOM)
7754-img-5286.jpg


Benchmark mit CDM. unaligned NTFS unter WinXP Home als primäre Partition über die vollständig freie Kapazität im Neuzustand and nativem identischem IDE Chipset.

7753-mx-technologies-nano-1-8-60-gb-44-pin.jpg


7752-photofast-1-8-44-pin-v4-30gb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh