[Kaufberatung] Welche 1080GTX ?

Toorop

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2017
Beiträge
34
Will mir die Woche eine 1080GTX bestellen, hab auch einige Seiten durchgelesen. Aber entscheiden kann ich mich immer noch nicht. Soll es eine Palit, Asus, EVGA, Zotac (hört man nicht das beste) werden?

Welche Anforderung ich habe? Gute Kühler bzw. Kühlleistung sollte sie haben, und Qualitativ Hochwertig. Lautstärke ist für mich Sekundär.

Preis hab ich mich nicht festgelegt. Mir ist Qualität wichtig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe schon über zehn Karten getestet ... Asus Strixx, Gigabyte G1, MSI Gaming X/ Armour OC 8G, etc.

Positiv sind mir von den Karten mit Dual Slot Kühler in Erinnerung geblieben:

ZOTAC GTX1080 AMP!
MSI GTX1080 Gaming X

Habe aktuell die Gainward Phoenix, die gegenüber den baugleichen Karten von Palit ein Jahr mehr Garantie hat.

Trotz nur zweier Lüfter ist der Kühler dank 2.5 Slot Bauweise ziemlich Potent.

Karte, die auch noch richtig gut ist was die Kühlung und Zubehör/Features angeht:

https://www.heise.de/preisvergleich...emium-pack-gv-n1080xtreme-8gd-p-a1462938.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Service und Garantie : EVGA (fürs spulenfiepen interessant), evtl musst du die pad mod noch montieren. oder du wartest auf den neuen Kühler

Gesamtpaket : Palit bzw. Gainward. Gainward gibt allerdings 3 jahre garantie, palit nur 2. karten sind quasi diesselben

alternativ ist die KFA HOF noch gut. allerdings ist deren software für die tonne. braucht man für die led und wenn die led was tun soll z.b. blinken dann verursacht das CPU last. und zwar nicht gerade wenig für so ein futzeltool und das tool muss laufen wenn die led nicht statisch leuchten soll. ansonsten sieht es mit dem service von KFA/galax nicht so einfach aus wie bei evga, msi oder so. dafürn ist die hof einer der schnellsten und hat ein extravagantes design. jedoch fehlt bei der kfa zero fan mode und ein anderes bios mag die karte auch nicht haben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu einer FE greifen, wenn es diese für ~630€ geben würde. Bei 180Watt ist eigentlich jede non-Shroud AIB das gleiche. Erst ab 250Watt herum dürfte sich da die Spreu vom Weizen etwas trennen...

Und warum Kühlleistung? Es macht keinen Unterschied, ob der GP104 nun bei 65°C oder 82°C läuft. Vielleicht senkt er den Turbo dann 50MHz herunter was wohl in 0.05 FPS weniger sich dann wiederspiegelt, wenn überhaupt.

Garantie ist Schnuppe, in 2 Jahren ist das Ding eh altes Eisen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist es eine Geschmacksache welche man nimmt.
Wenns um Support und schnellen Service geht, ist EVGA sicher der bessere Anbieter.

Ich selbst nutze die G1 von Gigabyte und bin damit zufrieden, mittlerweile auch günstiger zu bekommen (unter 700€)
Unter Last ist die G1 verglichen zur Zotac AMP Extreme doch sehr hörbar.
Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grüße
 
Ich würde zu einer FE greifen, wenn es diese für ~630€ geben würde. Bei 180Watt ist eigentlich jede non-Shroud AIB das gleiche. Erst ab 250Watt herum dürfte sich da die Spreu vom Weizen etwas trennen...

Und warum Kühlleistung? Es macht keinen Unterschied, ob der GP104 nun bei 65°C oder 82°C läuft. Vielleicht senkt er den Turbo dann 50MHz herunter was wohl in 0.05 FPS weniger sich dann wiederspiegelt, wenn überhaupt.

Garantie ist Schnuppe, in 2 Jahren ist das Ding eh altes Eisen :p

Da wird nicht jeder mit dir übereinstimmen. Viele Leute benutzen ihre Grafikkarte länger als zwei Jahre.

Ich kann die EVGA FTW empfehlen. Meine 1070 läuft mit 62° auf 2139 MHz.

Bei EVGA kann es aber lohnen noch etwa einen Monat zu warten, da sie einen neuen Kühler auf den Markt bringen.
 
Da wird nicht jeder mit dir übereinstimmen. Viele Leute benutzen ihre Grafikkarte länger als zwei Jahre.

Die meisten fahren ihre Graka bis nix mehr geht (5 Jahre+) aber das sind dann die aus dem Mid-Range Bereich für rund 200 bis 250€.

Denke mal der OP wird bestimmt große Freude daran haben Anfang 2019 auf Volta zu wechseln, sollte meine Glaskugel recht haben und Nvidia diese Quartal4 2018 herum herausbringen...da sind also gute 2 Jahre Garantie ausreichend :p
 
edoch fehlt bei der kfa zero fan mode und ein anderes bios mag die karte auch nicht haben^^
68.gif
 
wenn einem das wurscht ist, ist es ja egal.

im idle ist die karte unhörbar. und unter last laufen die lüfter ja quasi eh bei jeder karte.

solange man keine biosspielereien braucht, ist das auch eher zu vernachlässigen. einfach die settings im ab einstellen, hab ich eh immer nebenbei laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh