Welche 1080i für Wasserkühlung?

SH501

Neuling
Habe mir einen 4K Monitor gegönnt.
Dafür ist eine Radeon R9 290 natürlich deutlich zu schwach, wenn man aktuelle Spiele auch in 4k spielen will.
Will jetzt Nägel mit Köpfen machen und mir die beste Karte holen. Dies ist ja aktuell die 1080ti.

Auch wenn mir der Preis die Tränen in die Augen treibt,werde ich in den sauren Apfel beissen. Benutze seit 15 (oder sogar 17?) Jahren Wasserkühlung.
Deswegen wird auch die Grafikkarte wieder unter Wasser gesetzt mit Aquacomputer Wasserkühler.

Wollte jetzt mal fragen, welche Karte die Beste ist für meine Zwecke?
Bin ja wahrscheinlich auf FE Karten festgenagelt,oder gibt es Customkarten, die identisch sind von Aufbau,nur eben anderer Lüfter usw?

Geräuschkulisse und Kühler sind mir also völlig egal.Am liebsten wäre mir sogar eine Karte ohne Lüfter :d, aber sowas habe ich noch nicht gesehen.
Garantie nach dem Lüftertausch sollte vorhanden bleiben. Glaube da sind mittlerweile viele Hersteller kulant.

Welche 1080i Karte würdet ihr denn da empfehlen?Einfach die günstigste FE?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja FE fürs Referencedesign gibts die größte Auswahl an Blöcken. Bei customs sieht das immer mau aus wobei ekwb für nen paar customs Blöcke angekündigt hat (ka was da die verfügbarkeit angeht). Kühlertausch meines wissens nur bie evga/gigabyte/powercolor ohne garantieprobleme.

Für meinen EVGA 1080FTW Block musst ich damals paar Monate warten während die Founderes alle schon unter Wasser leifen, Preislich wars auch nen aufschlag von ca. 30 Euro. Es war zwischenzeitlich nichtmal sicher ob er noch kommt.
Von daher fährt man mit ner Founders denke ich am besten wenns nicht unbedingt das letzten halbe Prozent sein muss.

Und welche FE wäre am geeigneten? Wie gesagt, Lüfter und Lautstärke ist ja wurscht.

Die sind alle Identisch, also kannst Du nach Garantie-Leistung oder Zugaben oder einfach Deinen Lieblingshersteller kaufen.
EVGA z.b., da verlierst Du die Garantie nicht wenn Du den Lüfter runterreisst.

die günstigste ist aktuell die Zotac 1080ti (ZT-P10810B-10P) mit 698,65 €, hat ebenfalls Garantie bei Kühlerwechsel

Um die Garantie bzw. in diesem Fall Kulanz in Anspruch zu nehmen, muss diese bei eigentlich jedem Hersteller (außer KingMod) auf orig. Luftkühler zurückgerüstet werden.
kleine Übersicht der Hersteller

Ist die Zotac FE?? Oder nur die Kleinste? Weil habe einen Testbericht zu ihr gelesen und da sah das sehr Custom mässig aus.
Wobei ich nicht weiß welche das nochmal war. Die bieten ja 3 Stück glaube ich an. Wobei ich da irgendwie das Gefühl habe, dass ich bei den Firmen, die solche Unterteilungen haben, den schlechtesten Chip bekomme. Sprich, die Top Chips bekommen eine zB Ultra Version. Die die nicht ganz an die Besten rankommen werden als zB Power Edition verkauft und die,die halt die NVIDIA Spezifikation schaffen, werden als Normal Variante verhökert.

Edit: Bei Zotac geschaut.

Zodac TI Blower 698 Euro
Zodac TI Amp 720 Euro
Zodac TI Amp Extreme 796 Euro

Oder ist bei den teuren nur die Ausstattung besser?

Die teuren haben ein Custom-PCB für die es (eventuell) keine Kühler gibt (bzw. nie geben wird).
Nur deshalb ist die FE für Wasserkühler interessant. Steht nicht FE dahinter, ist es keine FE sondern eine AMP oder Blower.

Zuletzt bearbeitet:
@ SH501

die Zotac ist eine FE, allerdings mit Custom Kühler (auch Blower genannt), diese hat allerdings keine Backplate

die MSI 1080 Ti Armor 11G OC (V360-010R) ist eine Custom Karte für welche es demnächst einen Kühler von EK geben wird (allerdings auch ohne Backplate, sprich extra Kosten ~30€)
die Zotac GTX 1080 Ti AMP (ZT-P10810D-10P), AMP Extreme Core / AMP Extreme hat eine Backplate, aber auch noch kein Wasserkühler in Sicht
die Palit GTX 1080 Ti JetStream (NEB108T015LCJ) hat eine Backplate, aber auch noch Wasserkühler in Sicht
usw.

die 3 Custom Karten (Nummer beigefügt) befinden sich alle im preisliche Rahmen zwischen 720 € bis 730 €

bei Alphacool könnte man sich einen Kühler fertigen lassen, dauert aber 3-4 Monate bis du diesen dann hast

Beispiel:
MSI (V360-010R) mit EK Kühler zzgl. Backplate kostet zusammen ~875 € (geschätzt!)
KFA² GTX 1080 Ti FE (80IUJ3MDXXNK) inkl. Backplate mit z.B. Watercool Heatkiller IV Titan X + GTX 1080 Ti Acetal (15582) kostet zusammen ~820 €

Zuletzt bearbeitet:
Aquacomputer hat schon welche, die für die 1080i passen. Glaube die Alten für die 1080 passen einwandfrei.

Ist die 1080ti AORUS denn FE??
Wobei da die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist,dass es nur die 1080 ist, obwohl Bild eindeutig die TI anzeigt. Da aber direkt von Amazon, wenn auch gerade nicht lieferbar, könnte man es mal versuchen. Paar Tage habe ich ja noch Zeit und vielleicht hat man ja Glück :d
Ansonsten geht sie halt zurück. Aber muss halt FE sein.

Aquacomputer hat schon welche, die für die 1080i passen. Glaube die Alten für die 1080 passen einwandfrei.

Ist die 1080ti AORUS denn FE??
Wobei da die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist,dass es nur die 1080 ist, obwohl Bild eindeutig die TI anzeigt. Da aber direkt von Amazon, wenn auch gerade nicht lieferbar, könnte man es mal versuchen. Paar Tage habe ich ja noch Zeit und vielleicht hat man ja Glück :d
Ansonsten geht sie halt zurück. Aber muss halt FE sein.

die 1080er passen meines Wissens nicht auf die 1080ti, nur die Titan X (Pascal) und der 1080ti

Warum nennt sich sich Aorus, wenn sie ne FE ist?

Vielleicht weil alles identisch ist,aber halt eigenes Kühldesign. Da der Kühler ab kommt, ist für mich ja nur entscheidend, ob die Bauteile alle an der gleichen Stelle sind wie bei der FE Version.

die 1080er passen meines Wissens nicht auf die 1080ti, nur die Titan X (Pascal) und der 1080ti

Du hast Recht.Hatte gelesen, dass die alte Version passt und ging da von der 1080 aus. Aber ging um alte Titan X zur Titan XP.
Den Kühler hier muss ich nehmen. Aqua Computer Webshop - kryographics Pascal für NVIDIA TITAN X und GTX 1080 Ti acrylic glass edition 23656

Sind sie aber (leider) nicht.

Irgendwoher müssen die 150% Powerlimit gegenüber den 120 der FE ja herkommen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Alphacool hat einen inkl. Backplate für ~90 €

ob man eine Backplate braucht oder nicht ...
dann einfach die günstigste 1080ti nehmen und gut ist

Zotac 1080ti Rev. PCB / Blower Kühler (ZT-P10810B-10P) - 684 €

Kann man bei Founder Edition auch eine Marke wie KFA 2 kaufen weil alle FE gleich sind, oder sind da eventuell Bauteile billiger??

Sind alle FE Karten von NVIDIA gefertigt und die Hersteller kleben nur ihr Logo drauf? Oder bauen die Firmen die selber nach NVIDIA Referenzvorgaben bei der FE und gehen dann primär über zu ihren Customs Designs?

Meines Wissens nach sind die Founders komplett identisch, nur mit anderen Aufklebern.
Kaufen kannst du wohl prinzipiell auch die von KFA, wobei man beim Kühlertausch auf die Garantiebestimmungen achten sollte.

alle FE werden von Nvidia gefertig

Garantie bekommst du bei keinem Hersteller nach dem Kühlertausch, nur Kulanz - sprich kann aber muss nicht

Nennen wir es, wie wir wollen - Einige Hersteller erlauben den Umbau (Sofern der Defekt nicht eindeutig darauf zurückzuführen ist), andere wiederrum stellen sich komplett quer, sobald eine Schraube einen Kratzer hat. Danach sollte man schon auswählen, wenn man denn umbauen möchte.

Sollte man eigentlich eine Backplatte dazunehmen?? Bisher hatte ich nie eine. Gibt eine passive und aktiv gekühlt bei AC.

Nötig ist es sicher nicht. Ich hab die Originale draufgeschraubt, damit die SMD Teile nicht frei zugänglich sind.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Habe sie einfach mal dazugekauft. Auf die 25 Euro kommt es da auch nicht an :d

Jetzt brauche ich noch die Grafikkarte :d

Hmm, man findet nur ganz schwer Bilder ,die die Karte von hinten zeigt (habe keine gefunden). Aber bei Schräg von vorne Bilder kann man meiner Meinung nach erahnen, dass bei der FE keine BP dabei ist.

Wie gesagt, keine Ahnung. Finde nirgends ein Bild von der Karte von hinten. Auf auf NVIDIA.de selber nur Bilder von vorne. Nicht ein Bild von hinten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh