[Kaufberatung] Welche 10GbE Netzwerkkarte ist empfehlenswert?

shockwave10k

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2014
Beiträge
110
Hi,

ich möchte meinem HomeServer in absehbarer Zeit eine 10 Gbe Netzwerkkarte gönnen. 1 Port reicht völlig!
Welche sind da empfehlenswert bei Betrieb unter TrueNAS Scale? Sollte natürlich nicht zu warm werden/Energie fressen und sich auch zuverlässig in den C-States runterstufen lassen
 
Ich würde mich von hohen C-States gänzlich verabschieden, dafür wurde 10G Ethernet nie entwickelt. Wenn es doch stromsparender sein soll, dann einen Ethernet PHY der bereits in einem aktuelleren Strukturverfahren hergestellt wird. Das wären die 10GBase-T Chips von Marvell/Aquantia zb. Die beherrschen dann vielleicht auch so Techniken wie EEE.
Die meisten hier zweckentfremden einfach Enterprise-Grade Serverhardware, die nie für diesen Use-Case im Hinterkopf entwickelt wurde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche sind da empfehlenswert bei Betrieb unter TrueNAS Scale?
Ich habe gestern zwei davon verbaut (die v2):
Die läuft out of the box unter TrueNAS Scale.

Ich hatte auch erst überlegt zwei Mellanox zu besorgen, allerdings scheint (für mich als "Laie") es da ja wieder diverse Varianten zu geben, dann brauche ich noch zwei SFPs und 20m Kabel. War mir dann aber doch alles zu stressig. also die Asus-Karten bestellt --> eingebaut --> läuft und da ich damals so schlau war direkt ein zweites Lankabel vom Netzwerkschrank zum Schreibtisch zu legen, musste ich nicht ein neues Kabel einziehen.
 
Sind die 10G Karten mit SFP nicht stromsparender, als direkt mit Catx-Kabeln?
 
Sind die 10G Karten mit SFP nicht stromsparender, als direkt mit Catx-Kabeln?
Prinzipiell ja. Ich würde auch jedem raten zunächst mal über SFP+ nachzudenken. Es gibt natürlich auch Szenarien, in denen 10GBaseT im Endeffekt praktikabler ist. Und natürlich kann man auch Paarungen finden, bei denen eine besonders alte oder besonders Leistungsfähige SFP+ Karte mehr Strom verbraucht als das topaktuelle low-end 10GBaseT Produkt.
Man sollte wohl auch den Switch gleichermaßen mit in Betracht ziehen.
 
Gibt‘s irgendwo eine Liste von guten/günstigen/sparsamen 10G-Switches?
 
Ich glaub alle 3 Anforderungen schafft keiner, zumindest ist „gut“ stark Ansichtssache. Für reines L2 Switching ohne Alles hätte ich gesagt Mikrotik. Wenns mehr sein darf ist die Frage wieviel mehr, da kommen dann aber nur noch die üblichen Enterprisehersteller in Betracht.
 
guten/günstigen/sparsamen 10G-Switches?
Wähle zwei davon :fresse2:

Bei "gut" und sparsam bin ich persönlich ganz happy mit dem USW-Pro-Aggregation, trotz doppelt so vielen Ports wie der alte ES-16-XG zieht das Teil nur knapp 30W im Idle.
Bei "gut" und günstig schaust du auf eBay nach gebrauchten Enterprise Switches, die ziehen aber dementsprechend auch etwas mehr als aktuelle Hardware.
Bei günstig und sparsam würde ich jetzt wie @sch4kal tendenziell sagen Mikrotik, deren CSS Serie ist aber von den Features her halt ziemlich mager, weil die nur mit SwitchOS laufen (L2 Switches).
 
Günstig und für den Heimgebrauch auch gut:
Hasivo (China) Switche. Die haben managed und unmanaged wie z.b den hier:

€ 137,95 | 8 * 10G SFP Switch Desktop Ethernet Network Switch

Oder den hier:

€ 264,54 | L3 Managed 8 Or 12*1G/2.5G/10G SFP Port Switch With Console

Und noch andere günstige Sachen. STH hat mal den 8x2,5G getestet und war zufrieden…
 
Ich glaub alle 3 Anforderungen schafft keiner, zumindest ist „gut“ stark Ansichtssache. Für reines L2 Switching ohne Alles hätte ich gesagt Mikrotik. Wenns mehr sein darf ist die Frage wieviel mehr, da kommen dann aber nur noch die üblichen Enterprisehersteller in Betracht.

Wähle zwei davon :fresse2:

Bei "gut" und sparsam bin ich persönlich ganz happy mit dem USW-Pro-Aggregation, trotz doppelt so vielen Ports wie der alte ES-16-XG zieht das Teil nur knapp 30W im Idle.
Bei "gut" und günstig schaust du auf eBay nach gebrauchten Enterprise Switches, die ziehen aber dementsprechend auch etwas mehr als aktuelle Hardware.
Bei günstig und sparsam würde ich jetzt wie @sch4kal tendenziell sagen Mikrotik, deren CSS Serie ist aber von den Features her halt ziemlich mager, weil die nur mit SwitchOS laufen (L2 Switches).
Dein verlinkter Switch liegt bei € 1000 - das ist für mein privates Netzwerk "etwas" zuviel! ;-)



Günstig und für den Heimgebrauch auch gut:
Hasivo (China) Switche. Die haben managed und unmanaged wie z.b den hier:

€ 137,95 | 8 * 10G SFP Switch Desktop Ethernet Network Switch

Oder den hier:

€ 264,54 | L3 Managed 8 Or 12*1G/2.5G/10G SFP Port Switch With Console

Und noch andere günstige Sachen. STH hat mal den 8x2,5G getestet und war zufrieden…


Derzeit läuft ein Zyxel GS1920-24HP (L2 / 2x SFP / 24x POE) bei mir.
POE brauche ich eigentlich derzeit nur für meinen Zyxel AP (könnte also auch ohne leben und ev. einen POE-Injektor nutzen.

Was ich gerne hätte:
- 2x 10G SFP
- 4x 10G RJ45
(oder sonst halt 6x SFP)

Ob mit einem zusätzlichen Switch, oder meinen bisherigen ersetzten wäre mir egal.
Günstiger wird vermutlich ein "kleiner" zusätzlicher 10G Switch werden, oder?


LG
 
Hm, 10G scheint wohl noch nicht so "privattauglich" (finanziell) zu sein.

Was ich gerne hätte:
- 2x 10G SFP
- 4x 10G RJ45
(oder sonst halt 6x SFP)

Alternativ ginge ev. auch:
- 2x 10G SFP
- 4x 2,5G SFP oder RJ45

Diese Switches scheinen aber auch nicht soviel günstiger zu sein.


Werde mir mal die "Aliexpress-Empfehlungen" genauer ansehen.


LG
 
Naja gut, wenn es unbedingt RJ45 sein muss, Mikrotik CRS312. Natürlich nicht so günstig, aber man dürfte daheim erstmal Ruhe haben.
 
dann gibt es immer noch den bewährten CRS309 ... allerdings werden die MT S-RJ10, die auch 2.5G und 5G können recht heiss und die CRS309 ist rein passiv...evtl. einen Lüfter nachrüsten, sonst wird es eng.
Die sparsamen 10Gbase-T von fs.com können kein 2.5/5G.
 
Alternativ ginge ev. auch:
- 2x 10G SFP
- 4x 2,5G SFP oder RJ45
Hart auf Kante genäht: QSW-2104-2S
Wenn du ihn nicht mit NBaseT- Adaptern vollkloppst (die sind auch eigentlich zu teuer um mehr als zwei zu kaufen) kann ich den CRS309-1G-8S+IN sehr empfehlen. Je nachdem wo du hin willst, bietet es sich evtl. auch an zwei Switches zu kombinieren.
 
Danke für die bisherigen Inputs - muss ich noch "etwas" recherchieren bezüglich passendem Switch ...


Hätte eine kleinen Input bezüglich 10GB-NW-Karte und Stromverbrauch.

Hatte vorher eine Intel i350-F2 (2x LWL) und die habe ich mit 2x 1GB link aggregation über LWL betrieben => Server benötigte idle 49 Watt.
Habe dann auf (HP) Mellanox ConnectX-3 2-Port (CX312B) umgebaut.
Die X3 betreibe ich derzeit nur mit 1x 1GB SFP+ Modul an einem LWL => Server braucht jetzt idle 51 Watt.

Auf Grund derzeit fehlendem 10/2.5GB-Switch kann ich zum Verbrauch beim 10GB-Betrieb noch nichts sagen.


LG
 
Ich habe gestern zwei davon verbaut (die v2):
Die läuft out of the box unter TrueNAS Scale.
Hast du zufällig Mal einen vorher/nachher Stromverbrauchs Check gemacht? Würde mich Mal interessieren ob die v2 vielleicht effizienter arbeitet, dank eines neueren Chipsatzes (mit vielleicht neuerer=kleinerer Fertigung)
 
@warchild Nein, habe ich nocht. Wenn ich es nicht vergesse, hole ich das aber nochmal nach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh