[Kaufberatung] Welche 120/128GB SSD?

nex86

Enthusiast
Habe vor mir eine 120 oder 128GB SSD zu kaufen um sie als Systemplatte für Win7 nutzen zu können.

Habe folgendes System:

CPU: i5-2500k
Mobo: Gigabyte GA-Z68X-UDH3-B3

Die SSD sollte schnell und Zuverlässig sein!

Möchte nicht mehr als 150EUR ausgeben.
Hatte mir die OCZ AGT3-25SAT3-120G rausgesucht da sie bei 150EUR liegt und bis zu 500MB/s schnell ist.
Aber nach Googeln von Erfahrungberichten hab ich gelesen dass viele User probleme damit hatten =/

Welche mein Händler derzeit da hat könnte ihr hier sehen: SNOGARD&reg Computer: Shop für PC-Systeme, Notebooks, LCD TV, LED TV & Hardware

unter Festplatten/SSD,1.8-2.5"

Kann den genauen Link leider nicht kopieren da es nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis auf den Umstand das der Händler teurer ist würde ich dir die Crucial M4 128GB empfehlen (allgemeiner Preis ab 159€).

Jupp die M4 ist die beste Wahl Preis/Zuverlässigkeit/Speed, wenns auch ein wenig teurer sein darf, wäre die Samsung 830 noch eine Option.

Bei der OCZ ist der Controller (SF2200) eben nicht sicher, kann sein, dass es dich nicht betreffen würde, könnte aber eben auch sein, dass du Probleme bekommst. Wenn man das Risiko eingehen will, ist aber die Corsair F3 die bessere Wahl, weil billiger.

Extrememory XLR8 Express 120 GB (SATA III)
Samsung 830 128 GB (SATA III)

mit den Kandidaten bist du sehr gut bedient.
Schnell und zuverlässig sind beide.

SNOGARD ist ne Apotheke ;)

Dank neuer FW gibts wohl auch keine Probleme mehr mit den SF Controllerbasierten SSDs

Zuletzt bearbeitet:
tja snogard ist der einzige in meiner nähe bei dem ich vorort was kaufen könnte.
Ansonsten wüsste ich nicht wo in Raum Bergheim/Frechen/Köln was wäre...
ein anderer händler hätte noch eine Vertex2 mit 120GB für 179...

wow 179 für ne Vertex2 ist aber auch ein verdammt ehrlicher Preis :d

wow 179 für ne Vertex2 ist aber auch ein verdammt ehrlicher Preis :d
Schnäppchen modernster & zuverlässigster HW sozusagen. :fresse:

@ TE: Kein MM-Blödmarkt in der Nähe? Da gibts die M4 für 159€. Sogar 1€ billiger als im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung 830 is geil, aber eben auch etwas teuerer, ob sie zuverlässig ist, muss sie auch erst noch beweisen, gibts ja erst paar Tage.

Haben die Honks mir in Bochum auch am Tel. erzählt. Dann war ich 4 Std. später nach Bochum gefahren und siehe da, locker mal ebend übern Daumen gepeilt ca. 20 Stck. im Fach. 64er, 128er, Samsung470er auch jede Menge - Herz was willst du mehr.

unbenanntbr1gh.jpg

Die Herbertles da wüssen wahrscheinlich nichtmal was SSD ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die wussten schon was das is, haben im PC nachgeschaut.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:59 ----------

aber egal ich fahr mal los, is gleich in der nähe vom snogard :>

..selbst wenn, die haben auch noch andere da. Nur Finger weg von diesen Billigdingern.

ja CN-memory und verbatim hatte der saturn da, gleich gesagt, ne danke.. >____>

Saturn. :haha: ..wundert mich, daß die überhaupt "schon" SSD haben.

Weiß ich. Nur komischerweise unterschiedlich bestückt und preislich liegen teils auch Welten dazwischen.

edit: Letztens noch eine Samsung Microanlage gekauft (für Bekannte). Absolut gleiches Modell, Typ, Farbe und Ausstattung. Saturn 379€, MM 298€. Komisch, gell.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde nun beim Snogard die AData S511 empfohlen da sie im test gut abgeschnitten, habe ich nun auch geholt.

477MB/s lesen, 170MB/s schreiben... bei AHCI...

SOVIEL zu 550MB/s lesen, 510MB/S schreiben.. -.-

Zuletzt bearbeitet:
auf die SNOGARD Futzies ist genausoviel Verlass wie auf MM oder Saturnmitarbeiter.
Da kann man fragen wo was istund man bekommt höfliche Antworten, aber nen "Plan" haben nur die Wenigsten, leider.
Läuft die SSD über Intel SATAIII oder Marvell?

hast du wirklich gedacht du hast tatsächlich 550/510 MB/s ?? :fresse:, oder wurde dir das weiß gemacht?

Es gibt hier genügend Threads wo man sich über verschiedenste SSDs schlau machen kann, was man VOR einem Kauf auch machen sollte. Das würde einem dann solche Enttäuschung ersparen. Das sind aber auch nur Benchmarkwerte und ist dennoch flott genug. In real liegt die nur Millisekunden mit anderen SSDs auseinander...gegebenen Falls Sekunden. Allgemein schlägt sie sich gleichwertig und ist für DICH nicht trennbar.

Die SSD hat synchronen Flash und ist leistungstechnisch direkt mit der Kingston HyperX zu vergleichen falls du mal nachschauen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
whoops installier grad windows.
Kann ich immernoch benchen wenn ich die SSD als systemplatte nutze?

klar geht das.
Ja, mit ATTO bekommst du die Werte, wie mit allen SF Platten sieht man dann nen schönen langen Balken. Reell liegen diese aber nie an. Das ist aber bei ALLEN SSDs so.

hi all,

ich würde gerne nochmal ty_ascot Frage aufgreifen, spricht was gegen die Intel?

Ich hab noch ein altes System P35 ds4 und würde meinem System noch a bisserl auf die Sprünge helfen..
Was würdet ihr mir empfehlen?
Von Vetrex3 ließt man updatetechnisch ja nichts gutes.

hi all,

ich würde gerne nochmal ty_ascot Frage aufgreifen, spricht was gegen die Intel?

wüsste ich auch gern.
evtl der Preis?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:17 ----------

Ok.. bin bei meiner Adata schon auf die ersten probleme gestoßen.....

hin und wieder tritt beim booten folgendes auf.

loading operating system.
....... da zählt er eine zeitlang

dann kommt:

Disk read error. Press ALT+CTRL+DEL to restart.

Tritt nicht immer auf, meistens gehts wieder beim nächsten kaltstart...

Gegen die Intel spricht nichts, ausser der Preis. Grundsätzlich sollte man sich nicht von Schreib- und Leseraten blenden lassen, erstens stimmen die Angaben, wenn überhaupt, nur in speziellen Situationen, zweitens merkt man in der Praxis einen Unterschied von 200MB/s nicht, es seidenn man kopiert große Datenpakete hin und her. Die Performance einer SSD gegenüber einer HDD resultiert aus den wesentlich kürzeren Zugriffszeiten, diese wiederum unterscheiden sich bei den vielen SSD nur wenig.
Fazit: man kauft eben nach Markenliebe, nach Preis und wählt Geräte mit bekannten Problemen ab.
Persönlich würde ich heute zwischen M4 und Samsung 830 schwanken.

Mir wurde nun beim Snogard die AData S511 empfohlen da sie im test gut abgeschnitten, habe ich nun auch geholt.

477MB/s lesen, 170MB/s schreiben... bei AHCI...

SOVIEL zu 550MB/s lesen, 510MB/S schreiben.. -.-

die werte kann man mit einem völlig praxisfernen benchmark, der fortlaufend nur nullen schreibt, erreichen. sobald es sich um echte daten handelt (also daten, die auch informationen enthalten) sind die werte darunter. je nachdem wie stark die daten selbst schon komprimiert sind (die meisten spiele, mp3s, videos sind z.b. sehr stark komprimiert) erreicht man deutlich unter 200mb/s

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:28 ----------

Ok.. bin bei meiner Adata schon auf die ersten probleme gestoßen.....

hin und wieder tritt beim booten folgendes auf.

loading operating system.
....... da zählt er eine zeitlang

dann kommt:

Disk read error. Press ALT+CTRL+DEL to restart.

Tritt nicht immer auf, meistens gehts wieder beim nächsten kaltstart...

das ist unschön. an deiner stelle würde ich da mal zum blödmarkt (oder wo du's nun schlussendlich gekauft hast) hingehn und das problem schildern. mit etwas glück kannst du sie zurückgeben (anscheinend ist sie ja inkompatibel zu deinem system) und für das geld was ordentliches kaufen. (oder zumindest einen gutschein bekommen um DORT etwas ordentliches zu kaufen, falls man dir das geld nicht zurückgeben möchte)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:28 ----------

bench mal mit atto, dann erreichst du die werte.

anscheinend kann man sie auch in der realität nahezu erreichen, zumindest laut pinki - gesehn hab ich das aber auch noch nicht. vielleicht zeigt er es uns ja mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gegen die Intel spricht nichts, ausser der Preis. Grundsätzlich sollte man sich nicht von Schreib- und Leseraten blenden lassen, erstens stimmen die Angaben, wenn überhaupt, nur in speziellen Situationen, zweitens merkt man in der Praxis einen Unterschied von 200MB/s nicht, es seidenn man kopiert große Datenpakete hin und her. Die Performance einer SSD gegenüber einer HDD resultiert aus den wesentlich kürzeren Zugriffszeiten, diese wiederum unterscheiden sich bei den vielen SSD nur wenig.
Fazit: man kauft eben nach Markenliebe, nach Preis und wählt Geräte mit bekannten Problemen ab.
Persönlich würde ich heute zwischen M4 und Samsung 830 schwanken.

Die Extrememory XLR8 Express schliesst du aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh