Welche 120 mm Lüfter lassen sich weit runterregeln...

NikNolte7

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2006
Beiträge
2.307
Meine Wakü wird überarbeitet und dabei überlege ich, ev. meine Lüfter zu wechseln.
Bis jetzt tuckern so die Loonies vor sich hin. Grundsätzlich sind die ja toll, gerade weil sie sich weit runtergelen lassen..
Ich möchte jetzt ja nicht wieder eine grundsätzliche Diskussion über Lüfter lostreten, aber unter Volldampf laufen sie ja alle gut , aber unter 5V wird die Luft ja dünn.

Also, was gibts denn für gute Lüfter, die auch unter 5V noch anständig und ruhig laufen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für solche kleinen fragen nimm am besten den quatschthread, wobei da auch wahrscheinlich niemand verstehen wird, wo jetzt dein problem liegt.
 
Ok... dann verschieb ihn dahin... Problem hab ich nicht, sondern ich wollte nur einen Tip haben...

Sorry, ich wollte hier niemanden belästigen..
 
ich meinte damit 2 sachen, erstens, stell deine frage vernünftig, zweitens: son kleinkram kann man immer gut im quatschthread fragen.

ist nicht böse oder so gemeint, ich helf echt gerne, aber wenn ich die frage nicht verstehe, dann könntest du die ja umformulieren. weil du sagst, deine loonies sind gut regelbar und laufen anscheinend, aber du willst alternativen? irgendwie unsinnig.

Fakt ist, das loonies, solange man kein montagsmodell erwischt, in sachen ruhe, regelbarkeit und geringer anlaufspannung das optimum darstellen.

geht die frage dahin, dass der luffi bei weniger umdrehungen mehr dampf haben soll, so sei dir gesagt, das alle lüfter bei gleichen umdrehungen nahezu die gleiche menge luft bewegen (von exoten mit 9 Lüfterblättern mal abgesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Loonies doch gut bei 5v laufen, warum willst sie dann nich weiter verwenden :hmm:

Oder muss ein anderer sein, mit Bling-Bling der sich auch weit runterregeln lässt?
Ich werd's nie raffen, warum man ein anderes Produkt haben will wenn das aktuelle den Zweck mehr als ausreichend erfüllt.

Oder für was willste weit runte regelbare Lüfter? Billiger, leiser und besser regelbar als die Loonies gibt es kaum was.
 
Also, was gibts denn für gute Lüfter, die auch unter 5V noch anständig und ruhig laufen...außer den Lonnies

Denke mal das der das meinte mit seiner Frage.

Aber die Frage kann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen, wenn die Lonnies doch eben in der Richtung die besten/billigsten sind....

Außerdem würde ich die Frage eher mal im Luft-Kü Bereich stellen, denn dort sind die größeren/mehr Experten für Lüfter unterwegs.
 
Außerdem würde ich die Frage eher mal im Luft-Kü Bereich stellen,
Falsch, ich musste denen auch schon oft die Loonies andrehenm weil sie keier kannte.
Ansonsten verstehe ich auch nicht, wie man nach Alternativen suchen kann, wenn man zufrieden ist.
 
Naja, gut die Frage war vielleicht nicht richtig gestellt...

Auslöser der Frage gestern war die Tatsache, dass ich an zwei Loonies so Kratzgeräusche gehört habe und ich von einigen gehört habe, dass dies bei längerem Betrieb häufiger vorkommt...
Die Lager sind vielleicht auf Dauer doch nicht sooo toll

Es gibt ja mittlerweile richtig teure Lüfter von Scythe, Noctua etc. und billige z.B. Rasurbo da wollte ich einfach mal hören, wie die sich die eigentlich regeln lassen...??


Jetzt verstanden ???
Wenn nicht vergeßt es...

(und falllt doch nicht immer alle gleich über ein her... das kann man auch netter formulieren... :( :( )
 
Ich hab aktuell mal die neuesten Modelle von Noctua drinnen und bin von der geräuschkulisse bei 5 V angenehm überrascht, positiv nat. Nur das Äussere ist sicher Geschmackssache. Techn. sowie mechanisch denke ich sind sie mehr als state of the art. Loonies sind Standart Industrielüfter, auf Dauerbetrieb ausgelegt, aber auch hier gibts mal schwarze schafe.


(und falllt doch nicht immer alle gleich über ein her... das kann man auch netter formulieren... :( :( )[/QUOTE]


seh ich auch so , einfach in quatsch thread verschieben und fertig, Info dazu oder Pn und gut. Dann close oder löschen.
 
Ich kann die Looneys auch nur empfehlen (hab die mit 800 umdrehungen).
Hab letzte woche 2 auf meine wakü drauf gepackt. Wenn ich sie runterregle hört man überhaupt nix mehr und selbst bei 12 Volt hört man nur ein ganz leises säuseln von der Luftbewegung (da muss ich aber hinter den Tisch kriechen und mein Ohr an den Radi halten).

Ergo:
Sehr guter Lüfter zum vernünftigen Preis 5,80€ hab ich pro stück gelöhnt.
 
Ich habe gehört, dass es bei den Loonies Sortierungen geben soll, die entweder für den waagerechten oder senkrechten Betrieb geeignet sind...
 
ja, korrekt - wurde so bis vor kurzem vom Ebay Händler Silencio_777 angeboten !
 
Die Loonies sind schon schwer zu toppen. Ich habe einige Lüfter ausprobiert der beste neben den loonies war der arctic cooling PWM lüfter. Die genaue modellbezeichnung weis ich jetzt grad nicht. Die lüfter liessen sich aber wirklich nur an der PWM lüfterseureung vom mb steuern, mit weniger als 12V laufen die nicht. Die NB BlackSilent XL1 sind auch nicht schlecht.

Wenn die von Noctua nicht so teuer wären hätt ich die auch mal ausprobiert aber soviel geb ich nich für nen lüfter aus :)
 
Die Loonies haben aber eine hohe Serienstreuung...leider
 
Ich hab aktuell mal die neuesten Modelle von Noctua drinnen und bin von der geräuschkulisse bei 5 V angenehm überrascht, positiv nat. Nur das Äussere ist sicher Geschmackssache. Techn. sowie mechanisch denke ich sind sie mehr als state of the art. Loonies sind Standart Industrielüfter, auf Dauerbetrieb ausgelegt, aber auch hier gibts mal schwarze schafe.


(und falllt doch nicht immer alle gleich über ein her... das kann man auch netter formulieren... :( :( )


seh ich auch so , einfach in quatsch thread verschieben und fertig, Info dazu oder Pn und gut. Dann close oder löschen.[/quote]

ich hab auch noctuas bei mir im sys, die mit 800 umdrehungen laufen. die sind jetzt ein knappes jahr bei voller leistung gelaufen (der pc ist nicht gelaufen, aber ein knappes jahr sind sie im einsatz) und ich finde sie werden mittlerweile deutlich lauter ... ich werd mir demnächst loonies zulegen, weil ich liebe 3 lüfter um das geld eines noctuas kaufe und sie dann halt einfach jährlich tausche

ich hatte die hoffnung die noctuas behalten länger ihre laufruhe ... zu anfang war ich absolut begeistert, jetzt eher ernüchtert, obwohl gute lüfter bleiben sie nach wie vor.
 
ich hatte die hoffnung die noctuas behalten länger ihre laufruhe ... zu anfang war ich absolut begeistert, jetzt eher ernüchtert, obwohl gute lüfter bleiben sie nach wie vor.

das wär für diesen preis natürlich absolut inakzeptabel, aber gut werd bei mir mal drauf achten
 
der Scythe Slipstream in der 1900er Version ist heute bei mir angekommen - bin positiv von dem Lüfter überrrascht, denn auf niedrigen Spannungen ist er ähnlich leise wie der Loonie und hat bei 12V deutlich mehr Luftdurchsatz zu bieten :)
 
und..??? willst du jetzt die Loonies dadurch ersetzen ???

Was mich stutzig macht ist die geringe MTBF Zeit von 30.000 h für Qualitätslüfter, die werden ja nicht für die Gehäusebelüftung eingesetzt, sondern sollen den Radi belüften...

Die Zeits sagt schon was über die Beschaffenheit der Lager aus, oder nicht ???
 
...habe keine Loonies verbaut - ein Wechsel würde sich im Hauptrechner aufgrund der sehr leisen Päpste derzeit nicht lohnen, das mache ich dann erst bei einem größeren Umbau. Daher kommt der Lüfter demnext in dem AM2 Sys. zum Einsatz und befeuert dort den Swiffy Radi im Heck :bigok:

Selbst wenn der Scythe Slipstream nach 30.000 h über´n Jordan gehen sollte, ist das schon ne recht lange Zeit - da wechseln viele Zeitgenossen 2x komplett ihren PC :d
 
das wär für diesen preis natürlich absolut inakzeptabel, aber gut werd bei mir mal drauf achten

ja, vl liegts auch daran das ich gleich als sie rausgekommen sind zugeschlagen hab, möglicherweise ist die fertigung jetzt etwas besser ...

die mit 800 rpm laufen bei 12v aber nach wie vor extrem leise, die 1200er sind auf 12V allerdings subjektiv jetzt lauter als früher.

vl bin ich aber auch nur empfindlicher geworden.
 
Ich habe mir auch gerade 3 Stück Slipstreams von Scythe bestellt, jedoch mit 1200 U/min...
mal sehen, wie die sich gegenünber den Loonies halten... ;)
 
Hey Bundymania! Eine Frage: Wieviel Watt schlucken die Slipstreams denn maximal so, und bei wieviel Volt laufen die so an?
 
Falsch, ich musste denen auch schon oft die Loonies andrehenm weil sie keier kannte.

Ist das dein Ernst? Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.
Da laufen ständig Sammelbestellungen... :)
Finds immer lustig, wenn von "denen" gesprochen wird. Denkst du "die" (zu denen ich mich auch zähle) gucken hier nicht auch mal ab und an rein (oder hatten bereits eine WaKü ;)). Und genauso braucht auch ein WaKü-PC Lüfter. Aber das liest sich dann als so, als ob der eine nicht wüsste was der andere macht. Egal...

Zum Thema. Die Loonies sind eigentlich genau das, was der Threadersteller sucht, auch wenn sie nicht immer unter 5V anlaufen (sich nach dem Anlaufen aber i.d.R. noch gut runterregeln lassen).
Andere gute Lüfter für niedrige Drehzahlen sind die Noctua, die durch ihre etwas andere Farbe (ums mal vorsichtig auszudrücken) aber gefallen müssen.
Gute Erfahrungen hab ich auch mit den Lüftern von Nanoxia gemacht, die mit 4V anlaufen sowie natürlich die bekannte Scythe S-Flex Serie mit Sonys Flüssiglager, von denen die 1200rpm Variante eine sehr niedrige Anlaufspannung hat und bisher alle mir unter die Finger gekommenen sehr leise bei gleichbleibendem Geräuschpegel gewesen sind.
Nur sind die allesamt auch einiges teurer als die Loonies.

Wie die neuen Scythe Slipstream sind, weiß ich nicht.
Auch die Scythe Minebea Silent IC sind evtl. einen Blick wert, da auch bei denen eine sehr hohe Lebensdauer angegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das liest sich dann als so, als ob der eine nicht wüsste was der andere macht.
Tendenziell ist es aber so, daß viele, die nur mit Luft kühlen, noch nie mit dem Thema "Wasser im PC" in Berührung gekommen sind. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh