Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein Lüfter der bei 1400U/min angeblich nur 20db hat, dann wurde die Messung aus sonstwas für einer Entfernung gemacht, vermutlich unrealistisch.
Ist aber natürlich Marketingtechnisch perfekt. Und ja, andere Hersteller machen das genauso, einer hat damit angefangen sein Produkt besser darstehen zu lassen als es ist, und die anderen ziehen mit.
Ich habe ja auch nie behauptet das die Angaben falsch sind. Ich habe lediglich die Art der Messung in Frage gestellt, ob diese realitätsnah sind oder nicht.
Das sagt doch gar nichts aus. Was sagt uns denn das TÜV Gutachten? Das sie auf (ungefähr) die selben Werte kommen die auch NB angibt unter den selben Bedingungen, wobei ich auch nur die NB-Multiframe® S-Series M8-S1 gefunden habe.
Aber was nützt mir die Angabe von 1400U/min bei 20db wenn das aus 3m Entfernung gemessen wurde während andere Produkte meinetwegen aus 2m oder 5 m oder sonstwie gemessen wurden.
Das bringt mir gar nichts wenn der PC direkt neben mir steht, vielleicht sogar auf Kopfhöhe und 30-40 cm Entfernung, den dort ist der Schalldruck deutlich höher.
Aber leider wird es vermutlich nie ein wirklich einheitliches Messverfahren geben. Das ist ja nicht im Sinne der Hersteller.
Siehe doch auch die Angaben der Druckerhersteller. Sie hatten sich alle bzgl der gedruckten Seitenanzahl und des Verbrauchs auf einen Standard geeinigt.
Der Gearschte war dann Canon, weil Canon die einzige Firma war die ihre Angaben angepasst haben, während alle anderen Hersteller sich die Seitenzahlen und Verbrauchsangaben geschönt haben.
Schalldruckmessungen sind sogar normiert,es hält sich nur kaum einer dran.Die Hersteller nicht,weil sonst ihr Zauber auffliegen würde und Tester oft nicht,weil das Equipment und das Know-how fehlt.