welche 120er platte...leise,zuverlässig,rel.schnell

Twiggy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
44
huhu

ich steh vor dem problem der fetplattenwahl...

also

120gig
rel.leise sollte sie sein, rel.schnell, und natürlich zuverlässig.

da sata(n) :asthanos: ja scheinbar keinen vorteil bringt (oder doch?) habe ich zunächst mal die 120er von seagate und western digital ins auge gefasst.

also die ST3120024A Barracuda V bzw. die WD1200JB jewils mit 8mb cache.

habt ihr nun ne empfehlung welche der beiden...und warum bzw. warum eine der beiden nicht?

oder würdet ihr mir ne ganz andere empfehlen?

was ist zum beispiel mit diesen neuen von seagate, diese 7***.7 oder 7***.7 plus oder wie auch immer die heissen :fresse:

edit: oh "schonmal ein danke vorweg" vergessen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir gerade die WD1200JB gekauft. Verschiedene Leute haben mir dringend von IBM abgeraten, weil die Qualität nicht mehr so gut sei. WD soll sehr zuverlässig sein. Die Platte ist auch sehr leise! Leiser als meine ältere 40er IBM, die ich bis dahin eigentlich auch schon sehr leise fand. Im Test in der ct war die WD auch gut, immer mit bei den besten. Bisher habe ich das Gefühl, einen sehr guten Kauf gemacht zu haben.
 
da musste ich mich mal einmischen

die wd120jb als leise zu bezeichnen :hmm:

ich hab sie aus meinem pc verbannen müssen, weil diese hochfrequente summen des motors ganz und gar nicht leise ist.
verschiedene tests zeigen das auch ..

sicherlich gehört sie mit zu den den schnellsten ide platten und wird atm nur von der gxp180 serie übertroffen, aber ... die lautstärke :(

relativ ist ja immer so ein begriff ... ich würde dir zu der segate raten , wenn du eine halbwegs leise platte haben willst

mfg
 
die WD JB laueft bei mir leiser als alles andre in meinem system...ich hab aber ne 80'er..vieleicht sind die leiser as die 120'er :hmm:
 
die WD´s pfeifen wie Sau, besonders beim anlaufen. Die IBM´s sind da sehr viel leiser, dafür sind die zugriffe aber lauter, was mir lieber ist, denn da gibts Schwingungsdämpfungen.

M
 
die ibm gibt es nicht mit 8 mb cache oder?
ach-herr-jeh das sowas immer so schwierig sein muss...
 
Doch, die haben dann eine "-1" hinten dran und nicht die "-0"
zB.: 180GB Hitachi (IBM) IC35L180AVV207-1

aber eine 120GB mit 8MB Cache hab ich noch nicht gesehen.
 
Gut, also offensichtlich gibts halt immer verschiedene Meinungen zu so einer Frage. Ich zumindest bleibe dabei, daß die WD 1200 JB sehr leise ist, mein Rechner ist zu Zeit offen, weil ich noch daran bastele, und ich kann die Platte kaum wahrnehmen und ich habe SEHR leise Lüfter, daran liegt es nicht! Daneben steht mein alter Rechner, auch offen, mit der 40er IBM, und die ist lauter! Zumindest die Zugriffsgeräusche. Im Endeffekt muß sich wohl jeder selbst seine Meinung bilden. In der ct war die IBM die leiseste und die WD nur geringfügig lauter, in einem Test in der chip wurde die IBM als extrem laut bezeichnet. ich versteh das nicht, wie man da so unterschiedliche Ergebnisse haben kann... Wie auch immer, ich bin sehr zufrieden und ich glaube, daß man sich auf die WD Qualität zur Zeit besser verlassen kann als auf die IBM Qualität.
 
kann mich da nur Mr. Spock anschließen.. die 1200JB ist wirklich leise, selbst Plattenzugriffe kann man kaum wahrnehmen. Da kenn ich meine Maxtor 40GB 7200er ganz anders. Zur zuverlässigkeit kann ich noch nichts sagen, da sie erst seit letzter Woche in meiner Kiste läuft. Die Performance ist jedoch fühlbar und messtechnisch (hdtach 50MB max 34MB avg) akzeptabel. Das die 80er von WD, wie aus anderen Threads zu entnehmen ist, völlig aus der Rolle fallen, stutzt mich schon ein wenig..
 
vielen dank für eure meinungen!

ich will hiermit bestimmt nícht das ende der diskussion einleiten, nur denke ich es scheinbar mehr oder weniger wurscht zu sein scheint, welche platte ich ltztendlich nehme, da die unterschiede nur marginal zu sein scheinen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh