Welche 120GB-Platte als Raid0 ???

Welche 120GB-Platte als Raid0 ???

  • HITACHI/IBM IC35L120AVV207-01 Deskstar-180GXP

    Stimmen: 24 46,2%
  • SEAGATE ST3120026AS Barracuda 5

    Stimmen: 12 23,1%
  • MAXTOR 6Y120M0 DiamondMax Plus 9

    Stimmen: 16 30,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52
Original geschrieben von SilverWizard
@ Jester

welche hitachis hast bestellt?

2xdie 80GB Sata-Version, die langen mir ;). Die sollte wesendlich schneller sein um beim HD Tach die Kurven gerader verlaufen als bei meinen jetzigen Seagates:d.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe immer noch Zacken im HD Tach. Habe 128k also Stripesize oder was das ist. Sollte ich 16k nehmen ?. Ist das generell zu empfehlen ?. Oder ist das nur für den Bench besser, denn ich will im Alltag schneller sein, nicht im Bench ;). Habe nun nur average 58-59MB/sek. maximum 103MB/sek. bei HD Tach 2.70. Das kann es ja nicht sein oder ?. Ich habe auch leichte Probleme mit dem F6 Bios vom Gigabyte 8KNXP Mainboard. Habe das F5er Bios drauf, und damit gehts. Er kann nicht Booten vom Raid 0 wenn ich dieses Bios drauf habe. Komisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal den "FC-Test" von xbit-Labs ... der tested die Platten indem wirklich Dateien geschrieben, kopiert und verschoben werden ... danach wird die Zeit angezeigt - dann kannst du die verschiedenen Werte der Stripe größen vergleichen ...

Generell wird 16k empfohlen - ob das aber wirklich die beste einstellung ist kann ich nicht sagen ... muss scho wer testen ... am besten wer mit 2 Platten im RAID wo nix drauf ist und einer schnellen Systemplatte (am besten ne Raptor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, AIDA 3.85 sagt im Benchmark 87,7MB/sek. averange. Also so langsam traue ich keinem Benchprogramm mehr ;). Schneller sind sie, das merke ich und leiser dazu noch :d. Das freud mich alleine schon :d.
 
7K250

Also mir würde vorerst schon eine reichen. Leider hat sie in Wien noch kein Händler lagernd.
 
Handel

Wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber bei Komponenten, wie einer Festplatte. wäre mir ein Händler, wo ich die Platte notfalls direkt umtauschen kann, eigentlich lieber.
 
Vorabtausch

Innerhalb der Garantiezeit gibt es in Wien durchaus Händler die dazu bereit sind. Hatte heuer selber schon so einen Fall.
 
Vorabtausch

Vielleicht hängt es zu einem kleinen Teil damit zusammen, wie oft man bei einem Händler kauft. Ich schaue zwar durchaus auf den Preis, habe in den letzten Jahren aber bevorzugt bei zwei Händlern (Ladengeschäft) eingekauft.
 
Na ja es geht ...

Wenn man hier @"Spezialisten" täglich kaufen würde, selbst das würde nichts an dem schlechten Service ändern.

Die schicken die Platte ein und der Kunde darf einige Wochen warten, was dem Besitzer (der 2 Läden) sch... egal ist :(

Nen wirklich guten Laden hab ich hier im Saarland noch nicht finden können :fresse: :(

Vieleicht auch ein Grund wieso ich meistens über den Hersteller direkt austausche ;)

Damit hatte ich bisher nur gute Erfahrungen (Vorabaustausch @IBM in nen neueres Modell / Vorabaustausch von Creative und den alten Subwoofer haben se mir geschenkt / 3 X Vorabaustausch @ LG (einmal nach Garantieende), wobei die Monitore trotzdem Dreck sind (ich hatte/habe damit so nen Pech das is nemmer normal :( ) usw ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Service

Da scheine ich mit den von mir bevorzugten Händlern (in Wien) ja gut bedient zu sein.
 
Stimmt leider :(

Wobei es eine Firma im Saarland gibt mit nem SUUUUPER Service.

Einzigstes Problem --> Großhändler :(
 
Ich frag erst nach der Probezeit ob ich nen Gewerbeschein anmelden darf *g*

Is ja schon geplant :rolleyes:

Buchhaltung macht mein Avatar (Bürokauffrau *g*) und Lohn bekommt se keinen :fresse: Denn dann wäre es ja ne Angestellte und das is nix gut du ...

Ich lad se allerdings mal zum Essen / Kino oder so ein (wobei sie ja gar nicht´s wollte und meinte "Is schon ok, ich mach das gern für dich umsonst" :rolleyes: )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh