Welche 120mm Lüfter für WaKü (MO-RA2)?

Maldwyn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2005
Beiträge
2.318
Hi Leute!


Ich will mir am Dienstag neue Lüfter kaufen und zwar 9 Stück, welche alle richtig leise und aber auch ordentlich Lüfterstrom produzieren sollen!

Ich bin jetzt am überlegen, mir diese hier zu kaufen:

SilenX iXtrema Pro Lüfter, 120x120x25mm, 1500rpm, 108.67m³/h, 14db(A)

Kosten derzeit 20,89€, ist schon nen Haufen Geld, wenn man gleich 9 davon kauft, deswegen meine Frage, lohnen die sich, sind die wirklich so gut, nen Kumpel von mir hat die auch und der meinte die ziehen gut Luft, aber die klackern etwas wenn die Lüfter angeschmissen werden, weil die Blätter "lose" rumliegen.

Deswegen sind die gut oder gibt es bessere alternativen (Preis/Leistung)?

Danke euch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst ernsthaft 190 € für Lüfter ausgeben? :hmm:

Kauf dir drei YLs, Aerocool Turbinen oder Revoltec DarkBlues. Runtergeregelt reichen die für deine WaKü und sind auch leise. Und vorallem wesentlich günstiger.
 
Kann dir die Revoltec DarkBlues ans Herz legen! ^^ Drehen bei 12V 1000UPM und sind sehr leise! Ausserdem leuchten die ganz schön blau und machen glaub ich 85m³/h, also auch ne menge!

mfg
 
MFloX schrieb:
[...]Kauf dir drei YLs, Aerocool Turbinen oder Revoltec DarkBlues. [...]

Jops :)

Yateloon, wenn es dir das Geleuchte egal ist...
Aerocool Turbine, sehr zu empfehlen, aber lassen sich nicht unter 7V runterregeln.
Revoltec Darkblue...schlechte Erfahrungen gemacht...klackern ein wenig, wenn sie geregelt werden.

mfg
 
knall dir 4 aerocool streamliner drauf.
mit jeweils ~93 m³/h @ 1000 rpm müssten die schon gut kühlen ;)
und vor allem sparst dir nen haufen geld anstelle dir 9 lüfter zu kaufen und runtergeregelt sind se bestimmt leiser als 9 andre :)

mfg
 
Wie willst du den 9 Lüfter befestigen?
Oder hast du die Lüfterblende für den MORA2?
 
Habe die Lüfterblende natürlich nur habe ich etwas anders gemacht und zwar wie folgt:
Gehäusewand (die Seite ohne Fenster, logischwerweise) ->MO-RA2 ->Lüfterblende.
Somit saugen die Lüfter die Luft an, was den Vorteil hat, dass ich die Lüfter schnell reinigen kann.

Habe schon 5 Lüfter auf dem MO-RA2 aber erstens sind die nicht eine Farbe, zweitens nerven die auch bissel.

Also ich werde mir auf jeden Fall 9 Lüfter kaufen, jetzt halt nur die Frage, welche, wenn SilenX echt zu "teuer" sind dann nehm ich gern andere.

Wo kriege ich denn z.B. die Yateloons her, sind bei geizhals nicht gelistet.

Nur welche jetzt? Also blau/rot/grün leuchten müssen sie nicht, das ist eh nen kleiner Zusatz aber gar nicht wichtig.
Wichtig ist mir, dass die richtig leise sind und auch noch ordentlich Durchsatz bringen.

Gibt da irgendwie aktuelle Tests dazu derzeit, habe nixs gefunden :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn dich im Moment schon 5 Lüfter nerven, was werden dann erst die 9 machen ;)
 
Die nerven mich ja nur, weil die alle ungleich aussehen und auch so doch sehr laut sind, sind einige mit 30db dabei glaubsch und das ist doch etwas kacke, wenn ich die nicht auf 7Volt laufen lasse.

@CoX-CrY: Danke dir aber ich brauche halt drigend dazu die Lüfterschrauben, weil ich die zum befestigen brauche, die scheint der nicht zu haben und 28db ist halt auch etwas laut wie ich finde, da sind 14db hingegen doch um einiges besser oder was würdet ihr meinen bis zu welche Grenze (db) kann ich gehen?

Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, ich habe eine Steuerung um die 9 Lüfter anzschließen!
Ich will die eigentlich nie voll aufdrehen, höchstens zum benchen oder so!
Vielleicht hilft das jetzt mir "die" richtigen Lüfter zu empfehlen! :-)

Danke euch Jungs, durch eure Tipps bin ich jetzt wieder unentschlossen aber ist auch besser so bevor 190€ in den Sand werfe.

Also für gute Ratschläge bin ich offen.

Sind die REVOLTEC LÜFTER - AIR GUARD zu gebrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte spar dir doch die 190€, ausserdem braucht niemand 9 lüfter...heisst ja wakü ;)

1. Regel: dbA angaben stimmen nie

2. Regel: D12SL-12 ist der leiseste Lüfter (@5V) neben ein paar wunder revoltecs, den es gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aerocool ist auch so leise wie der Yate Loon und auch nicht alle Yate Loon sind so extrem leise... Ich würde max. 3 Lüfter an den Mora packen, mehr braucht man nicht, einfach 3 Loonies für ~20€ auf 5V ran und gut ist.

mfg :)
 
Wenn es wirklich 9 Lüfter sein sollen und es auch nicht zu teuer werden soll könnte man auch einfach 120er Adda Lüfter nehmen. Die sind bei mir mit 7V schön leise und kosten kaum was.
 
BL|zZard schrieb:
Da sieht man's mal wieder...keine Ahnung haben aber gleich mal 190€ ausgeben wollen...

1. Regel: dbA angaben stimmen NIE NIE NIE NIE

2. Regel: D12SL-12 ist der leiseste Lüfter (@5V) neben ein paar wunder revoltecs, den es gibt.

Ich spar mir jetzt mal jeglichen Kommentar zu deinem in meinen Augen absolut sinnlosen.
Aber eins noch, sicherlich habe ich keine Ahnung darum stelle ich auch meine Frage hier.
__________________________________________________________________

Wenn ich richtig informiert bin, sollte es doch ein Sintec-Lager sein oder?

Nisl: Es werden auf alle Fälle 9 Stück. :-)
Adda kenn ich nicht, werd ich mir mal näher ansehen.

Mein ihr die AeroCools?
http://www.geizhals.at/deutschland/a157115.html
?
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen Aerocool habe ich auch, auf 6V sehr sehr leise, aber die Förderleistung ist dann auch bescheiden.

Schau dir lieber den von mir geposteten Link an, es gibt auch billige Alternativen um die 5 Euro pro Lüfter.

Der Tip mit den ADDA Lüftern ist auch gut, auf 5V sind die meisten absolut leise.
 
@Gorgomat: Also würden für mich ja nur der Papst, der Ruilian Science
und der Yate Loon laut dem Link.

Na ja dann wirds es vielleicht doch der Papst, glaube ich.
-->Papst 4412 F/2 GLL
 
Also irgendwie hört sich der AeroCool Turbine richtig gut an, im Test scheint der ja auch richtig gut abgeschnitten zu haben und die Daten sind auch ok.

950rpm, 63.57m³/h, 19.66dB(A)

Na ja ich denke mal ich warte noch bis zum Mittwoch, werde da vermutlich zur Cebit fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was für die Foren Community tun willst kannste auch mal die neuen von Noiseblocker testen, gibts zB bei PC-Icebox, würde mich mal interessiern, was die Dinger für 6,90 das Stück so reißen :)
 
Ne, ich will ja nicht 9 Stück gleich testen und merken, dass die vielleicht nicht so der Bringer sind, bei einem kein Problem aber bei 9 Stück, dafür ist mir das Geld dann zu schade.

Aber der Scythe S-Flex SFF21F gefällt mir auch, weil der bringt ewas mehr Förderleisung und vielleicht das richtige für mich, da ich noch ne Lüftersterung habe.
 
beim Mora2 reichen bereits 3 Lüfter, um die Leistung zu steigern... der Unterschied zu 9 ist seeeehr gering ;)
Der Lautstärkeunterschied jedoch nicht :fresse:
 
ja ebn das denk ich auch. 3 oder 4 120er o. 140er und die kühlleistung wird mehr als ausreichend sein.
aber ich glaub es geht ihm auch um die optik...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
140er taugen nichts, aber wem das Klackern gefällt, der soll ruhig zugreifen :fresse:
 
sind die wirklich so schlecht? wollt mir eigentlich mal einen kaufen zum testen, aber wenn man das so liest, spar ich mir das geld lieber und kauf mir doch 120er :d
 
Jo mir gehts auch um die Optik stimmt schon aber ich werde vermutlich am nächsten Mittwoch zur Cebit fahren (zum Teil auf Betriebskosten) und dort sind ja auch so gut wie fast alle Lüfterherrsteller, die mich reizen, vielleicht kann ich da nen guten Lüfter zum guten Preis kriegen. :-)
 
TBird schrieb:
oh mann warum merkt keiner dass der ebayer ein ganz schlauer ist und die dinger bei a-conto noisemagic einkauft und sie dann anschliessend teuerer verkauft und sich ne goldene nase damit verdient?

www.aconto.de

Stimmt nicht. Ich hatte vor meinem Kauf direkt bei YL nachgefragt ob der wirklich direkt importiert. Antwort von YL: Ja, wir poduzieren für ihn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh