Welche 120mm Lüfter+Lüftersteuerung?

Geil3112

Neuling
Hallo zusammen,
Ich hätte eine Frage,
möchte mir gerne eine Lüftersteuerung für vier 120mm
Lüfter und die Lüfter gleich dazu bestellen. Hätte da jemand Empfehlungen
für mich? Die Lüfter sollten leise sein, da ich direkt neben meinem PC sitze und zu teuer
sollte das ganze auch nicht werden.

Würde mich auf Antworten freuen :)

Grüße felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
#nach Luftkühlung verschoben

Was möchtest du denn insgesamt ausgeben und was muss die Steuerung können? Reichen ein paar Drehregler oder soll die automatisch regeln?

Schau mal in Meine Sig, Bin mit den Lüftern und der Steuerung sehr zufrieden. Einziges "Problem" der Steuerung, es können maximal nur 4 Lüfter angeschlossen werden.
Die Noiseblocker drehen mit ca. 750rpm und ich empfind es schon als unhörbar, der Rechner steht ja bei mir aufn Tisch...

Ich würde schon so bis 100 euro ausgeben. Ich würde gerne eine haben die 4 lüfter steuern kann und zwar im 5.25 zoll schacht mit drehreglern und temperatursensoren für jeden lüfter. Ein display mit temperaturanzeige und lüfterdrezahl wär au nich schlecht :)

Gesendet von meinem U8510 mit der Hardwareluxx App

nun gut, mit Drehreglern kann die Flat nicht dienen, aber das ist ja auch nicht ihr "Einsatzgebiet". Aber Temperatursensoren und Drehzahlanzeige bietet die Steuerung schon.

Willst du die Lüfter als Gehäuselüfter verweden? Du könntest in dem Fall langsam drehende Lüfter verbauen und so auf eine Steuerung verzichten.

Habe mir den Scythe Kaze Master II bestellt und folgende Lüfter:
1x Noiseblocker BlackSilent Fan XK2 140 mm
2x Noiseblocker BlackSilent Fan XL2 120 mm
Lüftersteuerung ist Samstag angekommen und die Lüfter habe ich gerade von der Post abgeholt. Werde heute Abend alles einbauen. Könnte dann morgen mehr zu der Kombi sagen. Insgesamt habe ich ca. 70 € investiert.

Habe jetzt die Lüftersteuerung eingebaut. Sieht echt super aus. Die Lüfter sind sehr leise. Jetzt höre ich nur die Lüfter für meine CPU und meiner Graka. Bin sehr vorerst sehr zufrieden.

Danke für die Antworten. Werde mir jetzt die Sycthe Kaze Master Steuerung und Noiseblocker Lüfter holen.

Gesendet von meinem U8510 mit der Hardwareluxx App

Ich hoffe, es stört niemanden, wenn ich den Thread mal highjacke ;)

Ich hab bisher auf meinem CPU-Kühler einen Scythe S-Flex 800rpm (evtl. auch Slipstream, bin mir nicht sicher) und wollte mir evtl einen neuen Lüfter für eben diesen Ort holen und den 800er zum Gehäuselüfter umfunktionieren.. was würde sich da so anbieten? Ich habe an PWM gedacht, um unter Umständen beim Übertakten oder für die Zukunft noch Potential zu haben. Die Temperaturen sind bisher mit den 800rpm völlig in Ordnung und die Lautstärke sowieso. Quasi unhörbar und im Zweifelsfall wäre sowieso das Netzteil lauter.

Der beim Groß Clock'ner Blue Edition mitgelieferte PWM-Lüfter war mir leider zu laut und außerdem hässlich blau beleuchtet.

Ich habe mich ein wenig durchgeklickt.. würde der hier taugen? Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) | Geizhals.at Deutschland oder ein einfacher Scythe Slipstream mit PWM, wobei es da bei geizhals auch wieder 3 Modelle gibt, deren Unterschied sich mir nicht wirklich erschließt (außer, dass eine quasi ne integrierte Lüftersteuerung mitbringt).

Optimal wär sicher unter 10€, wenn es sich wirklich lohnt, dann zur Not auf ein paar € mehr. Also am liebsten bei normalen Anforderungen so leise wie der bisherige Scythe mit 800rpm aber mit ein wenig mehr Potential nach oben was den Luftstrom angeht, ohne aber zu laut zu werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh