Ich hoffe, es stört niemanden, wenn ich den Thread mal highjacke
Ich hab bisher auf meinem CPU-Kühler einen Scythe S-Flex 800rpm (evtl. auch Slipstream, bin mir nicht sicher) und wollte mir evtl einen neuen Lüfter für eben diesen Ort holen und den 800er zum Gehäuselüfter umfunktionieren.. was würde sich da so anbieten? Ich habe an PWM gedacht, um unter Umständen beim Übertakten oder für die Zukunft noch Potential zu haben. Die Temperaturen sind bisher mit den 800rpm völlig in Ordnung und die Lautstärke sowieso. Quasi unhörbar und im Zweifelsfall wäre sowieso das Netzteil lauter.
Der beim Groß Clock'ner Blue Edition mitgelieferte PWM-Lüfter war mir leider zu laut und außerdem hässlich blau beleuchtet.
Ich habe mich ein wenig durchgeklickt.. würde der hier taugen?
Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) | Geizhals.at Deutschland oder ein einfacher Scythe Slipstream mit PWM, wobei es da bei geizhals auch wieder 3 Modelle gibt, deren Unterschied sich mir nicht wirklich erschließt (außer, dass eine quasi ne integrierte Lüftersteuerung mitbringt).
Optimal wär sicher unter 10€, wenn es sich wirklich lohnt, dann zur Not auf ein paar € mehr. Also am liebsten bei normalen Anforderungen so leise wie der bisherige Scythe mit 800rpm aber mit ein wenig mehr Potential nach oben was den Luftstrom angeht, ohne aber zu laut zu werden.