[Kaufberatung] welche 128-256GB SSD für Notebook?

CupraR

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
778
Ort
HN
Ich habe jetzt schon viele Threads durchgelesen, bin aber noch nicht viel schlauer als vorher.
Hier wird ja oft eine Crucial MX100 empfohlen, diese scheint mit 128GB aber wohl ein Auslaufmodell zu sein, zudem ist bei diesem Modell der Aufpreis zu der 256GB Variante eher "gering", somit würde ich zu der größeren Variante tendieren.

Wenn man bei google nach 128GB SSD sucht, stößt man immer wieder auf die SanDisk SSD die günstiger ist als die Crucial, vom Speicher her würden mir 128GB ausreichen.
Leider steht bei der SanDisk keine genauere Bezeichnung dabei, hier der Link:

-> SanDisk SSD 2.5" 128GB SATA 6Gb/s bei notebooksbilliger.de

Das Notebook ist schon 5 Jahre alt (TravelMate 8472TG) und die verbaute HDD scheint sich solangsam zu verabschieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Greif zur besseren Crucial, die kannst du ja auch in ein zukünftiges Notebook mitnehmen (also wenn das Alte mal den Geist aufgibt in das neue einbauen). Würde da nicht sparen, auch sind die 128Gb sehr schnell voll und SSDs legen mit steigernder größe auch an Geschwindigkeit zu!
 
Danke für deine Einschätzung.
Schau ja gerade schon nach einem neuen Notebook aber es gibt noch nix was mich zu 100% überzeugt.
Da das nächste ein Ultrabook werden soll, ist hier dann schon eine SSD drin, die SSD um die es hier geht, hätte ich dann in den Desktop Rechner von meiner Schwester als reine System SSD verbaut, deshalb eine 256GB eigentlich überdimensioniert.
Aufgrund des geringen Aufpreises bei Crucial, wird es aber wie schon gesagt wahrscheinlich dann trotzdem die 256GB SSD werden.

Achso, noch kurz zur SanDisk die ich oben genannt hatte, die ist "spürbar" "schlechter" als die Crucial?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Namenlosen Sandisk als Systemlaufwerk für Windows kann man nur abraten, die Randomperformance ist zu schlecht. Wenn es eine SanDisk sein soll, dann die Ultra Plus oder die Extreme Pro.
 
Bei der Sandisk ist einfach das Problem, du weißt nicht sicher was drinn ist, ob das Ding dann nicht doch plötzlich sich mal verabschiedet und alle Daten mitnimmt, würde wenn dann schon die Crucial nehmen. Alternative, gebraucht mit Restgarantie eine günstige 128Gb Platte schießen, irgendwas hochwertiges von vor ein paar Jahren, Samsung 830 oder Crucial ;)
 
Jede SSD und jede HDD kann mal plötzlich verschwinden und die Daten mitnehmen, dagegen helfen immer nur Backups! SanDisk SSDs waren bei der Zuverlässigkeit anfangs nicht so toll, aber SanDisk hat da einige sinnvolle Zukäufe getätigt und das scheint sich ausgezahlt zu haben, in der letzten Ausgaben der Ausfallstatitik von hardware.fr (die nächste müsste dieser Tage erscheinen), war SanDisk weit vorne:
Die Risiken sind also bei allen SSD nicht wirklich null, aber eben zumindest bei den aufgeführten Herstellern sehr gering und daher sollte das zwischen diesen Herstellern nicht mehr den Ausschlag geben und man sich daran erinnern, immer regelmäßig Backups zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos, es wird eine neue Crucial mit 256GB werden. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh