[Kaufberatung] Welche 1TB SATA Festplatte

speltach

Enthusiast
Welche 1TB SATA Festplatte könnt ihr empfehlen? Sehr wichtig ist daß sie nicht den geist aufgibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Festplatten, die für den RAID-Einsatz gedacht sind, sollte man nicht als Einzelplatte verwenden.

Wenn du nur eine Datenplatte (leise, kühler, etwas weniger Performance) willst, solltest du dir die WD GreenPower anschauen.
Sehr wichtig ist daß sie nicht den geist aufgibt.
Es gibt keine zuverlässigen Festplatten!

empfehle auch ne WD green power.. dreht nur mit 5400/u.

Das es funktioniert (was keiner bestritten hat) heißt nicht, dass es "gut" ist.

Hier wird alles genau erklärt:
http://www.wdc.com/en/library/sata/2579-001098.pdf

Warum ein Einsatz als Einzelplatte dann nicht empfehlenswert, sollte klar sein.

Danke für das PDF! Wenn ich jetzt nicht total verlesen habe, handelt der Artikel darüber warum man (richtigerweise) keine non-TLER-HDD an einen Raidcontroller hängen sollte und warum die Raid-Editions besser für Raid sind!

Warum man aber genau TLER-HDDs (Raid-Editions) nicht an einem normalen SATA-AHCI-Controller hängen sollte, wird nicht ersichtlich!
Im Alltagseinsatz laufen diese ja auch einwandfrei!

mfg

Hallo,

aber warum ist dann z.B. laut 3ware Kompatibilitätsliste eine WD10EACS zugelassen für ihre SATA Kontroller 9650SE? Heißt bei denen "Zugelassen", daß mir trotzdem die Platten ständig aus dem RAID fliegen? Das wiederspricht sich doch?

Gruß Millenniumpilot

Es hat nichts damit zu tun, an welchem Controller die Platten hängen. Es geht nur darum, ob sie in einem redundanten Verbund betrieben werden (RAID >=1) oder nicht.

Wenn die Platte aufgrund der internen Fehlerkorrektur für einige Sekunden nicht mehr reagiert, würde sie nämlich aus einem RAID-Verbund rausfliegen. Deswegen bricht eine Festplatte mit TLER die Fehlerkorrektur wesentlich früher als normal ab und überlässt dem Controller die Fehlerkorrektur.

Zusammengefasst:

- Festplatte mit TLER als Einzelplatte: Festplatte gibt Korrekturversuch vorzeitig (nach 7-8s) auf, Fehler kann nicht korrigiert werden: Datenverlust
- Festplatte mit TLER im RAID: Festplatte gibt Korrekturversuch vorzeitig auf, RAID-Controller übernimmt die Korrektur: Alles i.O.

- Festplatte ohne TLER als Einzelplatte: Festplatte versucht den Fehler auf jeden Fall zu korrigieren (30s und mehr), Datenverlust erst wenn die Festplatte nach dieser Zeit immernoch scheitert
- Festplatte ohne TLER im RAID: Festplatte versucht den Fehler zu korrigieren, reagiert in dieser Zeit nicht auf Befehle, Controller wirft sie raus und korrigiert den Fehler selbst. Großer Nachteil: Das Volume ist nicht mehr redundant, da eine Festplatte fehlt. Ein weiterer Fehler hat dann auch hier den Totalausfall zur Folge

Man kann die Festplatte natürlich auch in dem nicht für sie gedachten Bereich einsetzen, sollte sich aber der unnötig erhöhten Gefahr von Datenverlust bewusst sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DoubleJ,

Deine Ausführungen sind mir bekannt. Das war eigendlich nicht meine Frage.
Warum genehmigt 3ware eine Festplatte ohne TLER für ihre Controller, wenn diese beim Auftreten von Lesefehlern Probleme verursachen. Es ist keinerlei Hinweis in der Liste zu finden, die Platten erst einmal diesbezüglich anzupassen! Als "rechtschaffender Bürger" schaue ich beim Kauf eines Controllers in diese Liste, kaufe mir meine Platten und wundere mich anschließend über ein ständig degraded RAID. Das kanns doch eigendlich nicht sein. Kennt ja nicht jeder das forumdeluxx ;-)

Gruß Millenniumpilot

Suche atm ne 1TB Platte. Schwanke zwischen der Samsung Spinpoint F1 und der WC Caviar. Lohnen sich die fast 30€ mehr für die WD oder würdet ihr lieber zur Samsung greifen ?

Seageate und Hitachi koennen nicht mit der Leistung der beiden anderen mithalten oder hab ich da was verpeilt ?

würde die hdd sowohl für system, programme als auch daten verwenden.

Muss nicht für 24/7 ausgelegt sein kann aber hin und wieder mal vorkommen das der pc mehrere tage läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Suche atm ne 1TB Platte. Schwanke zwischen der Samsung Spinpoint F1 und der WC Caviar. Lohnen sich die fast 30€ mehr für die WD oder würdet ihr lieber zur Samsung greifen ?

Seageate und Hitachi koennen nicht mit der Leistung der beiden anderen mithalten oder hab ich da was verpeilt ?

würde die hdd sowohl für system, programme als auch daten verwenden.

Muss nicht für 24/7 ausgelegt sein kann aber hin und wieder mal vorkommen das der pc mehrere tage läuft.

hm... also ich würde die 30€ aufpreis in kauf nehmen... die WDs sind
wirklich hervoragende HDDs. :bigok:

hab mich jetzt nochmal genau umgeschaut.

1TB Samsung SpinPoint F1 32MB 95€
1TB WD Caviar 16MB 97€
1TB WD Caviar Black 32MB 130€

also sollte ich zur Caviar Black greifen ?!

ich würd ne WD GP nehmen für daten.. (filme ,mp3s usw) die gibts auch für unter 100 euro
und dann nochmal ne 320gb hdd für system und programme.

sers,
ich brauche für ein NAS-laufwerkt im RAID-1 verbund auch 2x1TB platten.
Würdet ihr mir eher RAID-platten empfehlen oder reichen normale?
Ich hätte jetzt eigentlich die "1TB Samsung SpinPoint F1 32MB genommen"...

Nach dieser aussage hier bräuchte ich ja keine RAID-platte:

Die RAID Versionen haben einige Eigenschaften mehr, als die Desktop Version. Diese benötigt man aber eigentlich nur (oder auch nicht) im Betrieb mit einem Hardware-Raid-Controller. Da wären zu nennen:

• Staggerd Spin-up Support
• Rotational vibration sensor
• CCTL
• MTBF 1,200,000 Stunden
• 7 Jahre Garantie (kann das jemand bestätigen? Habe ich auf der deutschen Support-Seite gelesen)

Mechanisch sollen die Versionen (bis auf den Sensor) sonst identisch sein.

mfg
thx

Auch die nicht-RAID-Platten sollten jahrelang durchlaufen können. Nur wenn die tatsächlich immer unter Last stehen hätte ich Bedenken. Zumindest bei billigen WD 40- und 80-GByte-IDE Platten kann ich auch bestätigen daß die das können.

ich hab umgeruestet von:

wd raptor 740adfd 74gb als systemplatte c:
wd caviar 5000ks 500gb als datenplatte d:

auf:

wd velociraptor 3000glfs 300gb als systemplatte c:
wd caviar black 1001fals 1000gb als datenplatte d:

ich wollte beide platten vom gleichen hersteller und mit das "beste" oder
"schnellste" was es gibt

bis heute habe ich es nicht bereut.

ob die caviar black einen mehrpreis von ca. 30 euronen gegenueber der "normalen"
1tb wd wert ist muss jeder selbst entscheiden.

ich finde es einfach nur beruhigend das die platten die ich habe mit das beste sind
was man in dem bereich kriegen kann.
insofern war es mir den mehrpreis wert.

Also findest du/ihr die WD besser als die Samsung?

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh