Welche 1TB von WD?

Swp2000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
7.927
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Leute,

welche 1TB Platte von WD ist zu empfehlen?
Da ich länger nicht mehr bei den Platten geaschaut habe bin ich jetzt ein bisschen am zweifeln. Es gibt ja eine Green, Blue und Black- Reihe??? Wo sind da die Unterschiede?

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Green = Energiesparplatte (5.400 Umdrehungen), reicht aber für die meisten Anwendungen aus, leise und kühl
Blue= Mainstreamplatte (7.200 Umdrehungen)
Black = "Performance"-Platte (7.200 Umdrehungen)
 
Green = Energiesparplatte (5.400 Umdrehungen), reicht aber für die meisten Anwendungen aus, leise und kühl
Blue= Mainstreamplatte (7.200 Umdrehungen)
Black = "Performance"-Platte (7.200 Umdrehungen)

Sind die Performance-Platten gleich wie die RE3?
 
Hey die Green hat Umdrehungen von 5400 bis 7200.
Die sind variabel.
Ich hab' die Platte und bin sehr zufrieden.

IntelliPower variiert die Rotationsgeschwindigkeit je nach Last zwischen 5400 und 7200 U/min


LG
 
Das ist immer noch ein weit verbreiteter Irrglaube.

WD hat dazu die Infos auf seiner Website auch schon angepasst, weil es nicht stimmt, dass sie die Umdrehungsgeschwindigkeit varriert.
Die Greens drehen fest mit 5400 rpm.

Siehe dazu Infos im Netz oder hier im Forum wurde das auch vor kurzem wieder einmal angesprochen!

ps: schlechter macht die Green das übrigens keineswegs .. mal sollte sie aber auch nicht als System HDD einsetzen ;)


*EDIT*

Die RE Festplatten haben eine angepasste Firmware, die unter anderem eine abgewandelte Fehlerkorrektur hat.
TLER nennt sich das!

Zudem gibt WD auf die RE HDDs 5 Jahre Garantie.

Diese Festplatten sind vornehmlich in RAID Systemen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die 10EACS in einem externem AC Ryan gehäuse ohne aktiv kühler und bin sehr zufrieden.. schön kühl (im gegensatz zu anderen platten) und eigentlich auch recht lauf ruhig.. :)

würde sie jeder zeit wieder kaufen, als backup platte..
 
Es ist Tatsache, dass die Greens nur mit 5400 drehen. (Forensuche/Google)
 
Es ist Tatsache, dass die Greens nur mit 5400 drehen.

AHHHH!!!!!

Kann ich Geld wegen Falschangabe oder so ähnlich fordern?

LG
 
Es ist nunmal, leider, ein weit verbreitet Irrglaube, dass die Greens überhaupt mit 7200 drehen und obendrein noch das variieren können. Letzteres würde einen riesen Aufwand für den Hersteller bedeuten.

Leider hat WD zu Anfangszeiten eben "5400-7200" angegeben. Daraus wurde, eigenmächtig, abgeleitet, dass es sich hierbei um eine variable Drehzahl handelt, dem ist nicht so, deswegen hat WD diese Info auch entfernt.

Sämtlichen Benchmarks und Analysen sprechen für 5400. (Zugriffzeit, Betriebsgeräusche(Frequenz))
 
Aso verstehe, dh heisst, ich kann den Anbieter nicht belangen?

LG
 
Haftungshinweis


Computertechnologie und E-Commerce unterliegen ständigem Wandel. Wir achten sehr darauf, der stetigen Weiterentwicklung gerecht zu werden. Die Produktinformationen, Hilfetexte und Produktabbildungen auf der MIX-Homepage werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt.

Trotzdem können Irrtümer, Rechtschreibfehler oder nicht mehr aktuelle Informationen nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Sämtliche Abbildungen unserer Produkte im Online-Shop können vom Originalartikel abweichen.

EDIT:
Du kannst maximal vom Widerruf gebrauch machen (2Wochen). Aber auf Grund der Artikelbeschreibung ist keine Abänderung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Danke!

LG
 
Du hast 30 Tage, das Zeug zurückzugeben. Aber probiers doch erstmal aus, die Leistung der Platten ist nicht wirklich schlecht...
 
habe auch ne Green als externe Platte, machen denn die 1800 Umdrehungen etwas aus, bzw. merkt man das?
 
Klar machen die was aus und klar merkt man die. Es ist aber immer die Frage, was man mit der Platte macht.

7,2k U/min wirken sich in jedemfall auf die Zugriffszeit aus und damit auf die Reaktionszeit der Platte.
Es gibt einen haufen Benchmarks im Netz die Aufzeigen, wo die Wirkung zu finden ist.
 
Die positiven Eigenschaften sollte man natürlich auch erwähnen ;) Die Greens sind nämlich wesentlich kühler (10°C weniger im Vergleich zur RE2 bei mir) und leiser (subjektiv enorme Besserung).
Von daher würde ich für alles, was nicht-OS ist, immer eine Green wählen.
 
Also ich hab in meinem neuen Server 3 Greens im Raid laufen, bisher reicht die Performance vollkommen aus. Ließ sich testweise auch bei großen I/O-Mengen von Exchange 2007 bei parallelem Mailstore-Virenscan und Backup und zwei parallel laufenden VMs nicht in Bedrängnis bringen.
 
habe auch ne Green als externe Platte, machen denn die 1800 Umdrehungen etwas aus, bzw. merkt man das?

Wenn du die Externe mit USB angekoppelt hast, dann defintiv nicht .. die max 30MB/s schaffen auch noch dicke 2,5" HDDs mit 5400rpm :shot:

Die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten liegen zwar etwas unter der von 7200rpm HDD aber ist immer noch annehmbar.

Hab acht Greens als RE2 in meinem NAS eingesetzt.
Sehr leise, sehr kühl, ziehen weniger Saft und um damit Daten durchs 1GBit Netz zu schicken reichen die alle mal aus.
Da überwiegen für mich die positiven Eigenschaften der Greens.

Also wenn sie zweckmäßig eingesetzt werden, dann ist die Green ein super Produkt :bigok:
 
die black haben auch 5 jahre garantie und basieren hardwaretechnisch auch auf den re3
nur die software is eben anders so weit ich weis
 
Es ist Tatsache, dass die Greens auch voll aufdrehen können mit über 5400. (Eigener Gehör + Tastsinn)
 
testergebnisse etc sagen aber was ganz anderes

schön wärs
aber diese art von motor ist für sowas eig nicht ausgelegt und würde sehr schnell kaputtgehen bei variierender drehzahl
 
Mir doch schnurz was testergebnisse behaupten. Meine Theorie zur Green hab ich ja schonmal geposted, wer will kannse suchen.

In Zeiten in denen 16gig SLC SSD für um die 100 euro zu haben sind und es auch velos/raptoren und 15k sas platten gibt ist es alles eine frage von Speed oder Platz.

Wer maximalen Speed will ist mit allen wds falsch beraten.
Bei maximalen Platz gibts ja bald die 2TB.
Bleibt noch das dazwischen, und da lohnts sich imho net sich groß zu streiten.
 
also ich hab meine platten jetzt schon ausgiebig getestet und ich kann nicht behaupten das die irgendwann mal schneller gedreht hätten.
wär ja auch technisch nicht wirklich möglich meine ich mal gelesen zu haben.

naja ist eigentlich auch wurst..
 
Technisch ist das durchaus machbar, dazu bedarf es aber spezieller Motoren/Ansteuerung und diese sind in keiner HDD verbaut, demzufolge kann man die Drehzahl nicht variieren.
 
Mich kotzt an der Sache nur an, dass ich nirgends eine offizielle Stellungnahme von ASUS finden kann.
 
Es ist Tatsache, dass die Greens auch voll aufdrehen können mit über 5400. (Eigener Gehör + Tastsinn)
Nein, das machen sie definitiv nicht. Warum du beharrlich der Meinung bist, das Gegenteil behaupten zu müssen, ist mir schleierhaft. Bring doch mal Fakten, z.B. eine Frequenzanalyse, wie es hier gemacht wurde:
http://www.silentpcreview.com/article786-page2.html
Hard drives vibrate at the speed of their motor, so they produce a noise at the same frequency as their rotation speed. Our sample had a sharp spike at exactly 90 Hz (cycles per second). Multiplying that number by 60 (to get cycles per minute) yielded a measured rotation speed of 5,400 RPM.

Wenn deine Green "voll aufdreht" müsste sie außerdem auch die gleiche Lese-/Schreibrate und Zugriffszeit wie eine nicht-Green haben. (Hat sie das?)
 
Sorry, natürlich Western Digital und nicht ASUS!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh